Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
Hüsser, Angelica; Koch, Carmen; Rosenberger Staub, Nicole; Lehr, Caroline; Hunziker Heeb, Andrea; Sager, Daniela; et al.,
2024.
The potential of digital media in school communication with foreign-language parents.
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM-SACM), Neuchâtel, Schweiz, 18.-19. April 2024.
-
Ulrich, Sandra; Burtscher, Michael Josef,
2024.
Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.
In:
Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
-
Lätsch, David; Scholian, Andrea; Gavez, Silvija,
2024.
Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
-
Kärner, Tobias; Juettler, Michael,
2024.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
2024.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6
-
Rosenberger, Nicole; Schneider Stingelin, Colette; Koch, Carmen; Hüsser, Angelica; Grundisch, Julia; Krämer, Katharina,
2024.
Kommunikation im digitalen Wandel weiterentwickeln : eine zentrale Aufgabe von Schulleitungen
.
In:
Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne, Hrsg.,
Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation.
Bern:
hep.
S. 40-57.
Beiträge für die Praxis ; 13.
Projekte
Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
Öko Missions
Escape Rooms und Outdoor Missions boomen: Elektronische Schnitzeljagden, Foxtrails, Geo-Caching, oder Handy-trails sind bei jungen Familien oder Jugendlichen eine beliebte Freizeitaktivität. Unser neues Angebot «Öko Missions» soll diesem neuen Freizeitverhalten gerecht werden. In einer Öko Mission werden die ...
-
Foodscape.ch
Landwirtschaftliche Produktion, Konsum und Handel von Lebensmitteln - das Schweizer Ernährungssystem ist so komplex wie zentral für unser tägliches Leben. Unsere Ernährung prägt Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft wie kaum ein anderer Lebensbereich. Und doch sind wir wenig vertraut mit den Strukturen und ...
-
Volksschulamt Kanton Zürich: ICT 2022-konkret Risikokultur
Ausarbeitung der Inhalte des Handlungsfeldes Risikokultur für die Webplattform ICT 2022-konkret und der Fachstellenarbeit für Bildung und ICT.
-
BixAn.ch wirkt!
BixAn steht für Bildungsangebote für alle. Aber nicht alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Bildung und Freizeit – besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Da will das Pilotprojekt „BixAn.ch wirkt!“ helfen. Die Nachfrage nach Freizeit- und Betreuungsangeboten für Schülerinnen und Schüler steigt. Es ...
-
Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Die Förderung des Wohlbefindens von Kindern wird als Qualitätsmerkmal von Ganztagesbildung in Deutschland und der Schweiz gefordert und beschrieben. Bislang wurde dieses Qualitätsmerkmal jedoch kaum empirisch überprüft. Das Forschungsprojekt will dies ändern und einen begriffstheoretischen und empirischen Beitrag ...