Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Mahlow, Cerstin,
2023.
Konzeption und Umsetzung von interaktiven Lernmedien zum Arbeiten mit Korpora.
In:
Workshop "ATR-Lehrmodul" ATR vermitteln. Erwartungen und Erfahrungen, Zürich, Schweiz, 29. November 2023.
-
Hohenstein, Christiane; Carvalho, Barbara; Glauser, Vanessa; Santoro, Giuliana; Winkler, Sara,
2023.
Wörter, die Schule machen? b) Gender : Diskussionsrunde.
CeDiLE.
Verfügbar unter: https://cedile.ch/de/worter-die-schule-machen-b-gender-podcast/
-
Lehr, Caroline,
2023.
Innovation in den Sprachberufen : neue Wege, neue Aufgaben.
In:
KOSD Vollversammlung / Assemblée plénière CISL, Schweizerische Bundeskanzlei, Bern, Schweiz, 9. November 2023.
-
Lemmenmeier, Dolores,
2023.
Spoken data on corpus platforms : user-specific views and CLARIN concordancers [Poster].
In:
CLARIN Annual Conference, Leuven, Belgium, 16-18 October 2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29453
-
Krasselt, Julia; Dreesen, Philipp; Stücheli-Herlach, Peter; Fluor, Matthias; Rothenhäusler, Klaus; Lemmenmeier, Dolores; Cho, Sooyeon,
2023.
Swiss-AL : language data platform for applied sciences [Poster].
In:
Digital Health Lab Day 2023, Winterthur, Switzerland, 24 August 2023.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29516
Projekte
Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Augmented Reality Outdoor Mission "Escape the fossils"
Mit dem Forschungsprojekt wird das Bewusstsein von Jugendlichen durch interaktive Ansätze wie Serious Games und Augmented Reality (AR) für die Energiewende geschärft. Durch eine User-Centered-Design-Methode werden Jugendliche in die Entwicklung des Projektes miteinbezogen und treten in einen Dialog mit den ...
-
Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten
Das partizipative Forschungsprojekt untersucht die Herausforderungen der Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten und leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Schulsystem und qualitativ hochwertiger Bildung. Ziel ist die Identifikation von konkreten Handlungsfeldern, an denen ...
-
Adressat:innengerechtes Kommunizieren in Führungspositionen
Führungskräfte müssen immer wieder Texte schreiben und Kernbotschaften präsentieren. Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit. Wie überzeugen Führungskräfte im Text und/oder in der Präsentation? Und wie gelangen sie möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? Die ...
-
Optimierung von Berichten in der psychosozialen Familienbegleitung
Die psychosoziale Familienbegleitung verfasst Berichte für Anspruchsgruppen mit unterschiedlicher Literalität und ungleichem Fachwissen. Schreibcoaching und Erkenntnisse aus der Korpusanalyse ermöglichen der Familienbegleitung, ihre Schreibprozesse zu optimieren und von den Anspruchsgruppen in der intendierten ...
-
Webauftritt von Swissnex professionalisieren
Der Webauftritt von Swissnex wird (sprachlich) überarbeitet werden mit dem Ziel, das Swissnex-Profil den Stakeholdern und Adressatengruppen klar zu kommunizieren. Die Überarbeitung geschieht im iterativen Austausch mit den Beteiligten. Erarbeitet werden Textbausteine für die Kommunikation der Swissnex unter Einbezug ...