Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 430: Deutsch
-
Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Schwammel, Philip,
2024.
A case study of an immersive learning unit for German as a second language.
Discover Education.
3(28).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s44217-024-00106-w
-
Janicka, Monika; Konstantinidou, Liana; Studer, Thomas, Hrsg.,
2023.
Künstliche Intelligenz im DaF/DaZ-Unterricht.
IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V..
IDV-Magazin ; 104.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
-
Konstantinidou, Liana; Studer, Thomas,
2023.
Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.
IDV-Magazin.
(104), S. 40-44.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
-
Paonessa, Claudio; Schraner, Yanick; Deriu, Jan Milan; Hürlimann, Manuela; Vogel, Manfred; Cieliebak, Mark,
2023.
Dialect transfer for Swiss German speech translation.
arXiv.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.48550/arXiv.2310.09088
-
Kaur, Puneet; Konstantinidou, Liana, Hrsg.,
2023.
IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V.
IDV-Magazin ; 103.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2023/07/IDV-Magazin_Nr._103.pdf
Projekte
Projekte nach DDC 430: Deutsch
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
-
Politisches Argumentieren in der Schweiz
Das Forschungsprojekt der SNF-Förderungsprofessur geht von der Annahme aus, dass es in der Schweiz eine spezifische politische Argumentationskultur gibt, die sich von derjenigen der europäischen Nachbarstaaten unterscheidet. Das Projekt verfolgt zwei Ziele: 1. typische Praxen des politischen Argumentierens in der ...
-
DFE: Deutsch für Eltern
Ziel dieses Projektes ist es, eine lebenssituationsgerechte Lernunterstützung mit binnendifferenzierenden Sprach-Lern- und -Lehr-Materialien unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Bildungshintergrunds der Teilnehmenden zu entwickeln, das in Teilen kursbesuchunabhängig durch selbstgesteuertes Lernen genutzt ...
-
FRIMI App
In diesem Projekt wurde die mobile App FRIMI (FRom IMmigration to Integration) entwickelt, die es Immigranten in den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden erlaubt, sich möglichst schnell zu integrieren. Im Zentrum steht dabei das Erlernen der deutschen Sprache für den Alltagsgebrauch. Die App bietet dazu ...
-
Lernprozesse und Lerntransfer in der Weiterbildung
Im Rahmen der Evaluation des CAS-Lehrgangs Lehrer/in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache wurden bereits die Erfüllung der Erwartungen der Kursteilnehmenden, das Erreichen der Lernziele sowie die Kursdurchführung evaluiert (vgl. Hoefele & Manchen Spörri, 2008). Der vorliegenden Evaluation liegen die Lernprozesse und ...