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Knowledge Stories: Nachwuchsgewinnung in der Wissenschaft

Entwicklung, Erhebung und Erprobung multimodaler Wissenskommunikation

Auf einen Blick

Beschreibung

Ausgangslage
Die Rekrutierung von talentiertem wissenschaftlichen Nachwuchs ist für Hochschulen, aber auch für Wirtschaft und Gesellschaft von grosser Bedeutung. Masterstudierende und Promovierende arbeiten als wissenschaftliche Assistierende oder Mitarbeitende in Hochschulinstituten und sind in deren Forschungsprojekten eingebunden. Während bei der Wahl eines Studiengangs das fachliche Angebot und die Reputation der Gesamthochschule zentral sind, stehen bei der Rekrutierung von wissenschaftlichem Nachwuchs die einzelnen Hochschulinstitute im Wettbewerb. Angesichts der demographischen Entwicklung werden diese zunehmend gezwungen sein, sich bei potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Projektziele
Ziel ist einerseits zu erfassen, was Kandidatinnen und Kandidaten aus technischen Studiengängen über ihren potentiellen Arbeitgeber erfahren möchten, und ein Kommunikationsformat zu entwickeln, das sich an den Kommunikationsgewohnheiten und Interessen der Zielgruppe orientiert. Damit sollen andererseits die Kompetenzen des wissenschaftlichen Personals der beteiligten Hochschulen im Bereich multimodale strategische Wissenschaftskommunikation gestärkt und die Nachwuchsrekrutierung der Forschungspartner durch die Produktion von «Knowledge Stories» für die Verbreitung über Social-Media-Kanäle unterstützt werden.

Projektablauf:
In einem ersten Schritt werden die Ansprüche und Bedürfnisse der Zielgruppe mittel Online-Befragung erfasst. Darauf aufbauend werden im Rahmen eines ganztägigen Workshops mit Institutsvertretern der beteiligten Institute Ideen für mögliche Storyboards entwickelt. Diese Storyboards werden in einem Fokusgruppengespräch mit Studierenden der beteiligten technischen Hochschulen diskutiert und bewertet. Die Ergebnisse der Fokusgruppen sind wiederum die Basis für den zweiten Workshop mit Institutsvertretern. Dieser zielt auf die Befähigung einzelner Forschenden ab, in Form von selber produzierten Kurzvideos einen zielgruppengerechten Einblick in ihre Arbeit zu vermitteln. Studierende aus den Kommunikations-Studiengängen der beteiligten Partner entwickeln parallel dazu eine interaktive Projekt-Webseite sowie eine filmische Dokumentation des Projekts.