CAS Digital Marketing
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Marketing (12 ECTS)
Start:
21.02.2025
Dauer:
4 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an
- Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, des Kundenbeziehungsmanagements, der Produktentwicklung und -innovation
- Geschäftsführerinnen und -führer von KMU sowie Abteilungsleiterinnen und -leiter von grösseren Unternehmen
- Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen zum Thema Digital und Social Media Marketing vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Ziele
Modul 1: Digitales Marketing-Management
Die Absolventinnen und Absolventen…
- verstehen die Beziehung zwischen Unternehmens-, Marketing- und der funktionalen Digital-Marketing-Strategie und die Zielhierarchie in einem Unternehmen
- formulieren unternehmensspezifische Ziele für die Digital-Marketing-Aktivitäten, abgeleitet aus der Unternehmens- resp. Marketingstrategie
- wenden die Grundlagen der digitalen Unternehmens- und Marketingkommunikation im Kontext des eigenen Unternehmens an
- schätzen die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools und Plattformen für den Marketingeinsatz im eigenen Unternehmen ein und entwickeln einen digitalen Marketing-Mix für die eigene Organisation
- identifizieren das Potenzial der Kundenintegration in die Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens
Modul 2: Unternehmensführung in der digitalen Realität
Die Absolventinnen und Absolventen…
- wenden Methoden/Instrumente zur Analyse der Wahrnehmung und der Identifikation von Issues im Social Web für das eigene Unternehmen an
- beurteilen die Digital-Marketing-Maturität des eigenen Unternehmens sowie der Stakeholder des Unternehmens
- schätzen das Potenzial sozialer Technologien für das Kundenbeziehungsmanagements im eigenen Unternehmen ein
- beurteilen den Change Management-Bedarf aufgrund der geplanten Digital-Marketing-Aktivitäten für das eigene Unternehmen
- beurteilen den Bedarf an Governance-Instrumenten im eigenen Unternehmen
- leiten rechtliche Herausforderungen der geplanten Digital-Marketing-Aktivitäten für das eigenen Unternehmen ab
Inhalt
Das strategische Marketing-Management bildet das Fundament der Lerninhalte des CAS Digital Marketing. Sie lernen, die Digital-Marketing-Bereitschaft (Maturität) Ihres Unternehmens zu evaluieren, um Handlungsfelder und Möglichkeiten zur Mehrwert-Generierung zu erkennen.
Sie werden befähigt, eine Digital-Marketing-Strategie, abgeleitet aus der Unternehmens- und der Marketing-Strategie, zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Sie setzen sich zudem mit Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten klassischer und interaktiver digitaler Marketing-Instrumente (Social Media) auseinander und können den digitalen Marketing-Mix für Ihre Organisation aufsetzen.
Sie werden mit den Aspekten der Unternehmensführung im digitalen Zeitalter vertraut gemacht, erkennen Spannungsfelder von Veränderungsprozessen und kennen Werkzeuge, um diese aktiv zu steuern. Dabei thematisieren Sie Bereiche der Digital-Governance, der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie des Change Managements.
Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt.
Modul 1: Digitales Marketing-Management
- Grundlagen, Strategie, Erfolgsfaktoren
- Suchmaschinenmarketing
- Email Marketing
- Content Marketing
- Gamification
- Social Media Strategie
- Social Media Plattformen
- Analytics und Reporting
- Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung
Modul 2: Unternehmensführung in der digitalen Realität
- E-Commerce
- Kundenbeziehungsmanagement
- Change Management
- Recht und Datenschutz
- Artificial Intelligence und Marketing Automation
- Community Marketing
- Mobile Marketing
- Leistungsnachweis: Schriftliche Arbeit
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Verfügen Sie bereits über diese Digital Marketing Kompetenzen? Der weiterführende CAS Advanced Digital Marketing setzt hier an und vermittelt tiefer greifendes Spezialwissen. Wenn Sie möchten, können Sie diese Weiterbildung bis zum MAS ausbauen.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
Digital TransformationMAS Marketing Technology & Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Der Einsatz und die Evaluierung von Marketing Technologien, sowie Strategie, Taktik und Operationalisierung des…
-
Informatik / Data Science…
Health Care ManagementMAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitendes Studium
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Michael Klaas
+41 58 934 66 07
E-Mail -
Programm Managerin:
Nadine Stahl
+41 58 934 79 06
E-Mail -
Administration:
Michelle Bachofner
+41 58 934 44 29
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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21.02.2025 | 26.01.2025 | Anmeldung |