Prinzipien für eine verantwortungsvolle Managementausbildung (PRME)
Der Umbau hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist eine der grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Auch Wirtschaftshochschulen sind gefordert. Sie müssen erreichen, dass ihre Studierenden die Zusammenhänge zwischen ihrem Handeln und den ökologischen und sozialen Herausforderungen verstehen und über ihre Verantwortung als künftige Fach- und Führungskräfte nachdenken. Zudem müssen sie die Modelle und Werkzeuge kennen, mit denen Unternehmen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als Erfolgsfaktor verstehen und umsetzen können. An der ZHAW School of Management and Law sind wir uns dieser Aufgabe bewusst. Lehrpersonen, Forschende und Mitarbeitende setzen sich seit Jahren engagiert dafür ein. Die Prinzipien für eine verantwortungsvolle Managementausbildung (engl. Principles for Responsible Management Education – PRME) sind das ideale Instrument, um unsere Organisation in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln. 2014 hat die ZHAW School of Management and Law mit der Unterzeichnung der Prinzipien ein klares Bekenntnis abgegeben.
Die sieben Prinzipien der verantwortungsvollen Managementausbildung (PRME)
Im Dezember 2023 hat PRME die neue Version der Prinzipien veröffentlicht, welche die Hochschulen bei der Umsetzung einer verantwortungsvollen Managementausbildung unterstützen:
- Prinzip 1: Zweck
Wir setzen uns für eine verantwortungsbewusste Managementausbildung ein, um den allgemeinen Wohlstand in einer Welt mit florierenden Ökosystemen zu fördern. - Prinzip 2: Werte
Wir stellen die organisatorische Verantwortung und Rechenschaftspflicht gegenüber der Gesellschaft und dem Planeten in den Mittelpunkt unseres Handelns. - Prinzip 3: Lehre
Wir verändern unser Lernumfeld, indem wir Konzepte und Praktiken des verantwortungsvollen Managements in unsere Lehrpläne und Pädagogik integrieren. - Prinzip 4: Forschung
Wir erforschen Menschen, Organisationen, Institutionen und den Zustand der Welt, um verantwortungsvolle Management- und Bildungspraktiken zu inspirieren. - Prinzip 5: Partner
Wir arbeiten mit Menschen aus der Wirtschaft, der Regierung, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zusammen, um eine verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Managementausbildung und -praxis zu fördern. - Prinzip 6: Praxis
Wir wenden die Grundsätze einer verantwortungsvollen und rechenschaftspflichtigen Unternehmensführung in unserer eigenen Verwaltung und Geschäftstätigkeit an. - Prinzip 7: Teilen
Wir teilen unsere Erfolge und Misserfolge miteinander, damit wir gemeinsam lernen und unsere gemeinsamen Werte und Ziele bestmöglich leben können.
PRME weltweit
PRME ist eine auf sieben Prinzipien basierende, global ausgerichtete Initiative, die 2007 gegründet wurde. PRME hat die folgenden Ziele:
- Unterstützung von Hochschulen bei der Umsetzung einer verantwortungsvollen Managementausbildung mit Hilfe der sieben Prinzipien. Verantwortungsvolle Managementausbildung umfasst u. a. die Bereiche Lehre und Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung, Betrieb und Governance.
- Entwicklung einer Plattform zur Zusammenarbeit und zum Austausch zwischen Hochschulen.
- Förderung des Dialogs und des Bewusstseins bezüglich der Sustainable Development Goals.
Der Initiative haben sich derzeit mehr als 800 Hochschulen aus über 85 Ländern angeschlossen. Sie hat eine Mission: «PRME is the UN Global Compact’s initiative to transform management education and develop the responsible decision-makers of tomorrow to advance sustainable development.» und eine Vision: «To create a global movement and drive thought leadership on responsible management education.»
Die Mitglieder der Initiative sind in regionale Gruppen («Chapter») organisiert, die sich als weitgehend selbstständig agierende Netzwerke um die Belange der Mitgliedshochschulen in den verschiedenen Sprachregionen kümmern. Für die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz ist dies das PRME Chapter DACH. Für seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit organisiert das Chapter DACH regelmässige Veranstaltungen und weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel Chapter-DACH-Treffen sowie Workshops der DACH-Arbeitsflächen, die PRME-Forschungskonferenz und SDG-Roadshows.
Einige der erfahrensten und engagiertesten Hochschulen gehören darüber hinaus für einen Zeitraum von jeweils zwei Jahren der PRME-Champions-Gruppe an. Die Mission der Champions-Gruppe ist es, im Rahmen der UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung eine Führungsrolle hinsichtlich Denken und Handeln für verantwortungsvolle Managementausbildung einzunehmen.
PRME an der SML
Die ZHAW School of Management and Law ist der PRME-Initiative im August 2014 beigetreten. Nachfolgend stellen wir eine Auswahl unserer Aktivitäten zur Umsetzung der sieben Prinzipien vor.
Wozu PRME?
- PRME trägt zur strategischen Entwicklung und zur Qualität der Hochschule bei.
- Der Austausch mit anderen Hochschulen im PRME Chapter DACH und der PRME-Champions-Gruppe unterstützt die ZHAW School of Management and Law bei der Umsetzung einer verantwortungsvollen Managementausbildung.
- Das Bekenntnis der Hochschulleitung zu PRME unterstützt das persönliche Engagement von Mitarbeitenden und Studierenden für verantwortungsvolles Management und gesellschaftliche Verantwortung.
PRME-Fortschrittsberichte
Berichterstattung unter PRME Commons
Ab 2024 müssen alle PRME-Mitgliedsschulen einmal im Jahr einen Fortschrittsbericht über ihre Aktivitäten in Form eines Fragebogens veröffentlichen, der mit den sieben neuen Prinzipien verknüpft ist. Alle Berichte werden gespeichert und sind auf der Online-Plattform PRME Commons verfügbar.
PRME-Fortschrittsbericht 2024 (PDF)
SML SIP-Berichterstattung 2014-2022
Seit 2014, als die ZHAW School of Management and Law erstmals PRME-Mitglied wurde, und bis 2022 hat sich die SML verpflichtet, alle zwei Jahre einen Fortschrittsbericht zu veröffentlichen. Die vollständige Liste der Berichte finden Sie hier:
PRME-Fortschrittsbericht 2021/2022(PDF 11,6 MB)
PRME-Fortschrittsbericht 2019/2020(PDF 15,3 MB)
PRME-Fortschrittsbericht 2017/2018(PDF 18,8 MB)
PRME-Fortschrittsbericht 2015/2016(PDF 2,4 MB)
PRME-Fortschrittsbericht 2013/2014(PDF 972,7 KB)
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PRME und die Sustainable Development Goals (SDGs)
Eine nachhaltige Entwicklung ist seit 1987 das Leitbild der Vereinten Nationen. Es wurde im Brundtland Report folgendermassen definiert: «Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.» Im September 2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Diese umfasst 17 Ziele – die Sustainable Development Goals.
Die SDGs definieren soziale, wirtschaftliche und umweltpolitische Meilensteine, welche weltweit bis 2030 verwirklicht werden sollen. Alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben sich verpflichtet, auf die Umsetzung der SDGs auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten. In der Schweiz legte der Bundesrat am 18. Dezember 2015 die ersten Schritte zur Umsetzung der Agenda 2030 fest.
Hochschulen als Zentren für Innovation und als Ausbildungsstätten künftiger Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Gerade die Managementausbildung spielt eine entscheidende Rolle. Zum einen wird an Wirtschaftshochschulen die nächste Generation von Führungskräften ausgebildet, die in der Lage sein soll, aktiv die Transformation der Unternehmen voranzutreiben. Zum anderen vermitteln Wirtschaftshochschulen nicht nur Wissen und Fertigkeiten, sondern auch Einstellungen und Werte ihrer Absolventinnen und Absolventen. Eine umfassende Integration der Sustainable Development Goals in Forschung und Lehre ist daher essenziell für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung.
Aus diesem Grund bilden die Sustainable Development Goals die Basis für die Arbeit von PRME. Künftig sollen alle Aktivitäten der PRME-Initiative zur Unterstützung der Sustainable Development Goals beitragen.