CAS Sponsoring Management
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management (12 ECTS)
Start:
auf Anfrage
Dauer:
3 Monate
Kosten:
CHF 7'800.00
Bemerkung zu den Kosten:
In den Kurskosten sind alle Kursunterlagen und die Betreuung der Case Study inbegriffen.
Spezialangebot für Verbandsmitglieder:
Verbandsmitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeber-Verbands und von SPONSORING SCHWEIZ erhalten 10% Rabatt für das CAS Sponsoring Management.
Sind Sie Verbandsmitglied und wollen am nächsten CAS Sponsoring Management dabei sein? Geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Online-Anmeldung unter „Mitteilung“ an.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
«Die im CAS erworbenen konzeptionellen und umsetzungsorientierten Kompetenzen kommen mir in meinem heutigen Berufsfeld zugute. Auch auf das im CAS erworbene Wissen rund um Aufbau und Pflege relevanter Communities greife ich immer wieder zurück.»
Nina Neuhaus, Absolventin CAS Sponsoring Management und externe Beraterin für Erbschaften und Legate, Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Sponsoring gewinnt in vielen Unternehmen an Bedeutung: als Instrument zur Wertschöpfung sowie zur Generierung von relevanten Inhalten (Content) in der externen und internen Kommunikation. Die Anforderungen an Personen, die Sponsoring als Marketinginstrument betreuen und gestalten, wachsen. Spezifisches Fachwissen ist gefragt für Aufgaben wie die integrierte, bereichsübergreifende Konzeption und Umsetzung von Sponsoring oder den Aufbau und die Pflege von Communities.
Der CAS Sponsoring Management vermittelt die nötigen Instrumente zur faktenbasierten konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements. Dieser Lehrgang bringt eine vertiefte Übersicht aktueller Themen im Sponsoring und der sich verändernden Rahmenbedingungen. Darüber hinaus vermittelt der CAS praktische Fähigkeiten, wie die Produktion von digitalem Content oder die digitale Strategieentwicklung.
Der CAS Sponsoring Management richtet sich in erster Linie an:
- Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden;
- Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind;
- Berufseinsteiger:innen oder Umsteiger:innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.
Ziele
Die Teilnehmenden ...
- erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierter Kommunikation;
- erhalten fundiertes Wissen über den Beitrag von Sponsoring und themenbasierter Kommunikation zur Erreichung definierter Marketing- und Kommunikationsziele;
- werden in die Nutzung von Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl sowie in eine auf Schlüsselindikatoren basierende Bewertung von Sponsoringaktivitäten eingearbeitet;
- erhalten einen vertieften Einblick in Themenbereiche des Sponsorings (Sport, Kultur, Medien, Entertainment, Soziales, Wissenschaft und Umwelt) sowie deren besondere Charakteristika;
- trainieren anhand konkreter Fallbeispiele die Erarbeitung integrierter, themenbasierter Kommunikationskonzepte;
- werden eingeführt in relevante Kompetenzen wie juristische Aspekte, Controlling und Compliance;
- erhalten eine Einführung in die Produktion von Film und Bildmaterial für Social Media sowie eine praktische Schulung zur Erstellung von digitalem Content.
Inhalt
MODUL 1 - Sponsoring Management – Grundlagen (6 ECTS-Credits)
- Einführung in Sponsoring Management und Content-Driven Communication im Rahmen des Marketingmix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung
MODUL 2 - Sponsoring Management – Vertiefung und Themenfelder (6 ECTS-Credits)
- Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
- Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
- Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
- Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
- Integrationsseminar
Der CAS kann entweder einzeln absolviert oder dem MAS Fundraising Management oder dem MAS Marketing Management angerechnet werden.
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Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…MAS Fundraising Management
MAS (60 ECTS)
Qualifikation auf höchstem Niveau: Der MAS Fundraising Management bietet eine derzeit einmalige Verbindung und…
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Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
Methodik
Der Unterrichtet findet in einem wirkungsvollen Methodenmix statt: Kurzvorlesungen führen in die jeweilige Thematik ein und vermitteln das Basiswissen zu Märkten, Instrumenten und Arbeitsprozessen.
Workshops ermöglichen die Anwendung und Umsetzung des Gelernten wie auch den intensiven Dialog unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden. Besonderer Wert wird hier auf strategische und konzeptionelle Aspekte gelegt.
Der Zertifikatslehrgang ist interaktiv aufgebaut und die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen einzubringen.
Weitere Informationen zum Inhalt und der Methodik des Lehrgangs:
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis besteht in der Bearbeitung einer Case Study, die aktuelle, strategische Fragestellungen oder Problemstellungen aus dem eigenen Arbeitsbereich oder einem zur Auswahl gestellten Thema aufgreift. Die Case Study wird professionell von einem Coachingteam mit Expert:innen der ZHAW sowie der Sponsoringpraxis begleitet und betreut.
«Erfolgreiches Sponsoring erfordert strategisches Denken und kreative Partnerschaften. In unserem CAS Sponsoring Management bieten wir praxisnahe Einblicke und fundiertes Wissen, um Sie optimal auf die Herausforderungen im Sponsoring-Markt vorzubereiten. Gemeinsam entwickeln wir die Fähigkeiten, um nachhaltige Sponsorings zu gestalten, die sowohl für Unternehmen als auch für die Gesellschaft Mehrwert schaffen.»
Dr. Marcel Hüttermann, Dozent CAS Sponsoring Management, Studienleiter des MAS Customer Management und des CAS Marketing Technology sowie Dozent am Institut für Marketing Management, ZHAW
Beratung und Kontakt
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Studienleitung:
Fabienne Schmidli
+41 58 934 41 85
E-Mail -
Administration:
Adriana Sbarra
+41 58 934 40 94
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Informationen zu den Dozierenden befinden sich hier.
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung weiter unten unter Downloads.
Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es wird eine Warteliste geführt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Links
- Unter der Lupe: Lernen Sie den CAS Sponsoring Management im Detail kennen
- Übersichtsseite der Sponsor Visions Schweiz Studien
- Vorgestellt: Jean-Baptiste Felten, Dozent CAS Sponsoring Management
- Vorgestellt: Marcel Hüttermann, Dozent CAS Sponsoring Management
- Newsbeitrag: Coporate Cultural Engagement, Prof Dr. Leticia Labaronne und Prof. Dr. Thomas Girst