WBK Basics Fundraising Management
Auf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung
Start:
10.04.2025, 23.10.2025
Dauer:
2 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 1'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
- Sämtliche Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen.
- Teilnehmer:innen, die anschliessend unsere CAS-Lehrgänge (CAS Fundraising Operations, CAS Fundraising Strategies, CAS Fundraising Leadership), den Diplomlehrgang (DAS) Fundraising Management oder Master (MAS) Fundraising Management absolvieren, erhalten CHF 500.- der Kurskosten des WBKs angerechnet.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
«Der WBK gibt in 2 Tagen einen Einblick ins Fundraising – was sind die wichtigsten Fundraisingmassnahmen, wie setze ich sie für meine NPO ein und welche Kompetenzen muss ich mitbringen, damit ich erfolgreich bin. Die praktische Arbeit an einem konkreten Projekt, ergänzt den theoretischen Teil und führt auch zu einem guten Austausch mit den anderen Teilnehmenden. So entsteht bereits dort ein gutes Netzwerk.»
Felizitas Dunekamp, Dozentin in den CAS Fundraising Strategies und Fundraising Operations, ehemalige Vizepräsident Swissfundraising
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der perfekte Einstieg ins Fundraising: Der Weiterbildungskurs Basics in Fundraising Management zeigt Einsteiger:innen im Fundraising an zwei Tagen, worauf es im Schweizer Spendenmarkt ankommt. Welches sind die Möglichkeiten und Grenzen des Fundraisings? Welche Fähigkeiten braucht es im Fundraising?
An realen Fallbeispielen zeigen die Dozierenden den Einsatz des Fundraising-Marketings auf: Hierbei werden verschiedene Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) vermittelt und zudem auch Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern thematisiert. Das Ende des zweitägigen Kurses bilden die Themen Budget, Reporting und Controlling.
Damit der Praxisbezug gewährleistet ist, können die Teilnehmer:innen aktuelle eigene Problemstellungen in den Kurs einbringen.
Kursdaten:
- 24./25. Oktober 2024
Dieser Basis-Kurs richtet sich ausschliesslich an Personen, die keine oder wenig Kenntnisse im Fundraising vorweisen.
Ziele
- Die Teilnehmer:innen sollen ein Grundverständnis für das Fundraising bekommen.
- Sie werden etwas über den Spendenmarkt Schweiz erfahren, die Möglichkeiten des Fundraisings sowie über Fundraising als Beruf erfahren.
- Sie werden die verschiedenen Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) kennenlernen und Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern berücksichtigen lernen.
- An echten Fallbeispielen wird der Einsatz des Fundraising-Marketings erlernt; Budget, Reporting und Controlling runden den Kurs ab.
«In diesem zweitägigen Kurs vermitteln wir unser fundiertes Wissen, das wir aus langjähriger Erfahrung im Fundraising bei verschiedensten Organisationen gewonnen haben. Die Theorie deckt das gesamte Spektrum ab – von der Machbarkeitsanalyse über die Strategieentwicklung bis hin zu den verschiedenen Fundraising-Instrumenten. Zudem gibt es reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur praktischen Arbeit an konkreten Projekten, die die Teilnehmenden mitbringen.»
Frida Wechsler, Dozentin im “WBK Basics Fundraising Management” und Fundraising Consultant DUNEKAMP GmbH
Inhalt
Erster Kurstag
- Einführung Schweizer Spendenmarkt und Spendenverhalten der Bevölkerung
- Public-Fundraising-Instrumente und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
- Direct Mail, Online Fundraising, Social Media, Newsletter, Crowdfundraising, SMS-Spenden, Telefonfundraising, Direct Dialog, Anlassspenden sowie Fundraisingkampagnen
Zweiter Kurstag
- Instrumente des Individual- und Institutionellen Fundraisings und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
- Major Donor Fundraising, Erbschaftsmarketing, Spender:innenbindung, Stiftungsmarketing sowie Capital Campaign
- Einführung Fundraisingstrategie und Institutional Readiness
- Praxisarbeit an Fragestellungen der Teilnehmenden
Für Fundraiser:innen eignen sich auch folgende Weiterbildungen:
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…CAS Fundraising Operations
CAS (12 ECTS)
Selbstständig und erfolgreich Fundraising-Kampagnen für den Nonprofit-Sektor entwickeln und umsetzen – dazu befähigt der…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…CAS Fundraising Strategies
CAS (12 ECTS)
Wie funktioniert professionelles Beziehungsmanagement? Was zeichnet eine nachhaltige Mittelbeschaffung aus? Wie können…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…DAS Fundraising Management
DAS (30 ECTS)
Der Spendenmarkt ist hart umkämpft, die Professionalisierung der Mittelbeschaffung notwendig: Der EFA-zertifizierte DAS…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…MAS Fundraising Management
MAS (60 ECTS)
Qualifikation auf höchstem Niveau: Der MAS Fundraising Management bietet eine derzeit einmalige Verbindung und…
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet am Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 16:00 Uhr statt.
«Erfolgreiches Fundraising beginnt mit fundiertem Wissen und endet mit nachhaltigen Beziehungen. Mit viel Erfahrung und grosser Freude vermitteln wir den Teilnehmenden nicht nur theoretisches und praktisches Wissen. Sie erhalten von uns auch die Werkzeuge, damit sie eigenständig und erfolgreich an ihren Projekten arbeiten können. So legen wir gemeinsam den Grundstein für erfolgreiche Fundraising-Aktivitäten.»
Simone Bichsel, Dozentin im “WBK Basics Fundraising Management” und Fundraising Consultant DUNEKAMP GmbH
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung:
Fabienne Schmidli
+41 58 934 41 85
E-Mail -
Administration:
Adriana Sbarra
+41 58 934 40 94
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Der WBK Basics Fundraising Management wird von unseren langjährigen Dozentin Felizitas Dunekamp gemeinsam mit Simon Bichsel und Frida Wechsler durchgeführt.
Felizitas Dunekamp startete ihre Fundraisingkarriere 2001 bei der Krebsliga und Krebsforschung Schweiz. Als Bereichsleitung Fundraising baute sie in 14 Jahren, gemeinsam mit ihrem professionellen Team das Fundraising erfolgreich aus. Im Jahr 2015 gründete sie ihre eigene Agentur und spezialisierte sich auf die Befähigung der Organisationen im Fundraising. Sie vermittelt ihr Fundraisingwissen seit vielen Jahren als Dozentin bei der ZHAW.
Simone Bichsel bringt aus ihren 20 Jahren Tätigkeit im Fundraising, ein breites Wissen in allen Instrumenten des Fundraisings mit. Ihre Erfahrungen in der Umsetzung verschiedener Fundraisingmassnahmen sammelte sie in 14 Jahren bei der Krebsliga und Krebsforschung Schweiz. Seit 2018 ist sie Fundraising- und Organisationsberaterin bei der Agentur DUNEKAMP GMBH. Sie begleitet und berät verschiedene NPOs von der Konzeption bis zur Umsetzung der Fundraisingstrategien. Sie hat einen Abschluss als diplomierte Betriebsökonomin FH und verschiedene Weiterbildungen im Bereich Fundraising abgeschlossen.
Frida Wechsler ist seit fast 30 Jahren im Fundraising tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in verschiedenen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit, Kultur, Gesundheit und Forschung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Major Donor Fundraising. Als Beraterin bei der Agentur DUNEKAMP GMBH unterstützt sie NPOs bei der Entwicklung von Fundraisingstrategien, erstellt konkrete Konzepte und begleitet ihre Kund:innen bei der Umsetzung. Ihr Bestreben ist es, NPOs zu befähigen, ihre Fundraising-Ziele eigenständig, erfolgreich und nachhaltig zu erreichen. Sie hat Arabisch und Betriebswirtschaft an der Universität Leiden in Holland studiert und zahlreiche Weiterbildungen im Fundraising absolviert.
Anmeldung
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es wird eine Warteliste geführt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
10.04.2025 | 03.04.2025 | Anmeldung |
23.10.2025 | 16.10.2025 | Anmeldung |