WBK Ethik im Fundraising
Auf einen Blick
Abschluss:
WBK Ethik im Fundraising
Start:
auf Anfrage
Dauer:
0,5 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 280.00
Bemerkung zu den Kosten:
- Sämtliche Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen.
- Absolvent:innen unserer Lehrgänge im Fundraising Management profitieren von einem Alumni-Rabatt von 10%.
Durchführungsort:
ZHAW Hochschulbibliothek / Campus Stadt-Mitte, Turbinenstrasse 2, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Informationen zur Durchführung:
Der Kurs findet nachmittags statt.
«Die ethische Dimension des Fundraising stellt eine Herausforderung dar, die in der Lehre und Praxis meist wenig Aufmerksamkeit erhält. Von welchen ethischen Prinzipien lassen wir uns leiten? Ist alles erlaubt, ganz nach dem Motto ‹Der Zweck heiligt die Mittel›? Die Teilnehmenden dieses Weiterbildungskurses setzen sich mit den ethischen Dilemmata auseinander, welchen sie in ihrer Fundraisingpraxis ausgesetzt sind, und erhalten konkrete Ansätze für die ethische Entscheidungsfindung.»
Stefan Stolle, Dozent WBK Ethik im Fundraising und CAS Fundraising Strategies sowie Director Marketing & Communications, Helvetas
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Fundraiser:innen werden in ihrem Berufsalltag täglich mit ethischen Fragestellungen konfrontiert: Woher kommen die Spendeneinnahmen? Wie werden sie erworben? Und wie werden sie eingesetzt?
Der Weiterbildungskurs (WBK) Ethik im Fundraising beschäftigt sich mit dem Umgang von ethischen Dilemmata im Fundraising und ermöglicht Personen, die im NPO-Bereich arbeiten, eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Ethik im Fundraising.
Ziele
- Sich aktiv mit dem Thema Ethik auseinandersetzen können
- Die Relevanz von Ethik fürs Fundraising verstehen
- Framework verstehen
- Prinzipien und Leitlinien kennen
- In der Lage sein, innerhalb der eigenen Organisation ethische Fragestellungen zu thematisieren und zu diskutieren
«Der starke Praxisbezug, der interaktive Unterricht und der reiche Erfahrungsschatz des Dozenten waren für mich ein grosser Mehrwert. Ich habe das notwendige Rüstzeug erhalten, um mich im Arbeitsalltag mit ethischen Fragestellungen im Fundraising auseinanderzusetzen. Der Kurs bringt kompakt ein sehr spannendes und relevantes Thema näher.»
Christina Meyer, Absolventin WBK Ethik im Fundraising und Head Performance Marketing, Helvetas
Inhalt
- Ethische Fragestellungen im Fundraising
- Ethik – Begriffsdefinition und Ansätze
- Standards und Prinzipien im NPO-Bereich
- Der Code of Conduct und seine Probleme
- Angewandte Ethik – Beispiele aus der Praxis
Der WBK Ethik im Fundraising kann einzeln oder als Teil des CAS Fundraising Strategies gebucht werden.
Erfahrene Fundraiser:innen interessieren sich auch für den CAS Fundraisings Leadership sowie die Fundraising Bootcamps:
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…CAS Fundraising Leadership
CAS (12 ECTS)
Fundraising gewinnt für den Dritten Sektor (Intermediärer Sektor) der Gesellschaft stetig an Bedeutung. Damit nehmen die…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping
WBK
Das Fundraising Bootcamp Strategy Mapping bietet eine Einführung in das von internationalen Organisationen (u.a. MSF,…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
WBK
Im Fundraising Bootcamp Behavioral Economics erfahren Sie, welchen Einfluss die Entscheidungswissenschaft auf…
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet am Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr statt.
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung:
Prof. Dr. Leticia Labaronne
+41 58 934 71 07
E-Mail -
Programm Management:
Fabienne Schmidli
+41 58 934 41 85
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Der WBK Ethik im Fundraising wird von Stefan Stolle, Director Marketing & Communications Helvetas, doziert.
Anmeldung
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Anzahl an möglichen Kursteilnehmenden ist beschränkt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |