Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
Auf einen Blick
Abschluss:
WBK Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
Start:
auf Anfrage
Dauer:
Kosten:
CHF 600.00
Bemerkung zu den Kosten:
- Teilnehmende, die im darauffolgenden Jahr den CAS Fundraising Leadership (inkl. Leistungsnachweise) absolvieren, erhalten CHF 250.- der Kurskosten des Fundraising Bootcamp Behavioral Economics angerechnet.
- Die Kurskosten werden 30 Tage vor dem Durchführungsstart in Rechnung gestellt und müssen innerhalb dieser 30 Tage bezahlt werden.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
- Englisch
- Die Unterrichtslektionen sind auf Englisch. Kursinformationen und die Kommunikation mit den Teilnehmenden erfolgen in Deutsch und Englisch.
«Wer an diesem energiegeladenen und inspirierenden interaktiven Bootcamp teilnimmt, lernt die wichtigsten entscheidungswissenschaftlichen Theorien und Ideen zur positiven Beeinflussung des Spenderverhaltens kennen. Einzeln und in kleinen Gruppen erforschen Sie erfolgreiche Projekte und Konzepte und erfahren, wie sie auf der Verhaltensökonomie, Neurowissenschaft und Evolutionspsychologie aufbauen. Schliesslich erhalten Sie eine Entscheidungsarchitektur für Spender:innen, die Sie auf Ihre Fundraising-Kanäle und -angebote anwenden können.»
Thomas Kurmann, Dozent Fundraising Bootcamps Behavioral Economics und Strategy Mapping sowie Vice President of Resource Development Oxfam USA
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Die Teilnehmenden erwartet einen intensiven eintägigen Weiterbildungskurs (WBK), der sich darauf konzentriert, wie sie das Fundraising mithilfe der Entscheidungswissenschaft umgestalten können.
Für das Fundraising Bootcamp Behavioral Economics sind keine spezifischen Vorkenntnisse nötig. Er richtet sich insbesondere an:
- Fachleute in Non-Profit-Organisationen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmensstiftungen und kulturellen Organisationen, die sich für die Verhaltenswissenschaften interessieren.
Ziele
- Klärung der wichtigsten Präferenzen beim Spenden für wohltätige Organisationen/Projekte
- Abbildung der Reise von Spender:innen (Donor Journey)
- Identifizierung der wichtigsten Entscheidungsmomente entlang der Donor Journey
- Ermittlung von Handlungsbarrieren
- Einbettung von Verhaltensverstärkern, die zum Handeln anregen
«Dieser Kurs beinhaltet eine Einführung in die Entscheidungswissenschaft. Wir erklären Ihnen, wie Sie die zugrundeliegenden psychologischen und neurologischen Faktoren erkennen und diese kreativ in Ihre Fundraising-Aktivitäten einbringen können.»
Bernard Ross, Dozent Fundraising Bootcamps Behavioral Economics und Strategy Mapping sowie Director of =mc consulting
Inhalt
In diesem Kurs hören die Teilnehmenden Inputreferate von den führenden internationalen Experten Thomas Kurmann (Vice President of Resource Development Oxfam USA) und Bernard Ross (Director of =mc consulting). Sie erkunden, wie sich die Entscheidungswissenschaft auf die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und kulturellen Institutionen auswirkt. Und sie lernen, wie sie die Entscheidungswissenschaft in ihre Fundraising-Kanäle und -Kampagnen (Direktwerbung, Online- und Direkt-Kommunikation) integrieren können.
Das Programm umfasst zehn integrierte Module mit folgenden Themen:
Verständnis der wichtigsten entscheidungswissenschaftlichen Ideen, Erforschung der Art und Weise, wie Unterstützer:innen und potenzielle Spender:innen Entscheidungen treffen, Nutzung von Heuristiken und Bias, Entwicklung einer nützlichen Unterstützer-Persona, Erarbeitung von Fundraising-Materialien zur Stimulierung von Gehirnchemikalien, Erstellung einer Entscheidungsarchitektur für das Spenden, Nutzung des COM-B-Motivationsrahmens und Erforschung des Einsatzes von MINDSPACE zur Gestaltung und Entwicklung der Kommunikation mit Spender:innen.
Den Teilnehmenden bearbeiten Case Studies zu Organisationen wie Edinburgh Zoo, Birmingham Museums, Ärzte ohne Grenzen u.ä. Insgesamt erhalten sie ein grundlegendes Verständnis der Entscheidungswissenschaft und ihrer Anwendung auf das Fundraising sowie praktische Strategien und Rahmenbedingungen für ihre eigene Arbeit und Kampagnen.
Das Fundraising Bootcamp Behavioral Economics kann einzeln oder als Teil des CAS Fundraising Leadership absolviert werden. Erfahrene Fundraiser:innen interessieren sich auch für die Fundraising Bootcamps Great Fundraising und Strategy Mapping.
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Methodik
Das Fundraising Bootcamp ist interaktiv aufgebaut und setzt auf den Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Dozierenden. Die im Kurs vorgestellten Fundraising-Projekte und -Konzepte werden in Einzel- und Gruppenarbeit erarbeitet.
Mehr Details zur Durchführung
Die nächste Durchführung ist in 2025 vorgesehen.
Beratung und Kontakt
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Kursleitung:
Prof. Dr. Leticia Labaronne
+41 58 934 71 07
E-Mail -
Programm Management:
Fabienne Schmidli
+41 58 934 41 85
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Dieser Kurs wird von Thomas Kurmann und Bernard Ross doziert.
Thomas Kurmann ist Vice President of Resource Developement bei Oxfam USA. Er ist ein führender US-amerikanischer Experte auf dem Gebiet der Entscheidungswissenschaften und war früher Entwicklungsdirektor bei Ärzte ohne Grenzen USA.
Bernard Ross ist ein führender internationaler Fundraising-Berater und Direktor von =mc consulting. Er ist der Autor und Herausgeber von zwei populären Büchern: «Change for Good» und «Making the Ask».
Kooperationspartner
Das Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics in Genf findet in den Räumlichkeiten unseres lokalen Partners Haute école de gestion Genève statt.
Anmeldung
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenanzahl ist beschränkt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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auf Anfrage | auf Anfrage | Genf |