Fundraising Bootcamp: Corporate Philanthropy
Auf einen Blick
Abschluss:
WBK Fundraising Bootcamp: Corporate Philanthropy
Start:
auf Anfrage
Dauer:
2 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 1'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
- Teilnehmende, die im darauffolgenden Jahr den CAS Fundraising Leadership (inkl. Leistungsnachweise) absolvieren, erhalten CHF 500.- der Kurskosten des Fundraising Bootcamp angerechnet.
- Die Kurskosten werden 30 Tage vor dem Durchführungsstart in Rechnung gestellt und müssen innerhalb dieser 30 Tage bezahlt werden.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Kurstage:
03.11.2023 und 04.11.2023
«Die Teilnehmenden können sich auf fachliche Inputs freuen, begleitet von Praxisbeispielen aus meiner eigenen beruflichen Laufbahn in NPO, einer Stiftung sowie einer Privatbank. Zudem werden wir einen Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten werfen, die sich eröffnen, wenn man über den Tellerrand hinausdenkt sowie mit Expert:innen aus Banken und Unternehmen diskutieren.»
Prof. Dr. Matthias Buntrock, Dozent WBK Corporate Philanthropy sowie Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Weiterbildungskurs (WBK) Fundraising Bootcamp: Corporate Philanthropy richtet sich an:
- Mitarbeitende von NPO, öffentlichen Institutionen sowie Unternehmensstiftungen, die bereits über Fundraisingerfahrung verfügen und sich im Bereich Corporate Philanthropy vertiefen und/oder neue Inputs erhalten möchten;
- Fundraising-Verantwortliche, die ihre Fundraisingkompetenzen auf den Corporate Philanthropy Bereich erweitern möchten.
- Mitarbeitende aus Banken und Versicherungen, die im Bereich Corporate Philanthropy die Perspektive fürs Fundraising kennenlernen möchten.
Ziele
Am Ende dieses zweitägigen Fundraising Bootcamps werden Sie in der Lage sein:
- Social Investment und Venture Philanthropie als neue Formen der Philanthropie zu kennen;
- Wichtige Grundlagen und Begriffe von Corporate Philanthropy im richtigen Kontext anzuwenden und die Bedeutung von Corporations sowie Family Offices als Intermediäre zu Mäzen:innen und Philanthrop:innen zu verstehen;
- Themen wie Impact Investment und Sustainable Investment zu diskutieren und das erlangte Wissen in der Praxis anzuwenden.
Inhalt
- Neue Formen der Philanthropy: Social Investment and Venture Philanthropy
- Einführung Corporate Philanthropy und Corporations als Intermediäre zu Mäzen:innen und Philanthrop:innen
- Corporate Philanthropy mit Fokus auf Banken und Versicherungen
- Corporate Responsibility und Philanthropy mit Fokus auf NPO
- Impact Investment und Sustainable Investment
- Praxisinputs von den Gastreferent:innen Julia Kleiser, Philanthropy Advisory LGT Bank AG und Laura Hemrika, CEO der Julius Baer Foundation (bis August 2023: Managing Director Credit Suisse Foundation) sowie Dr. Hansjörg Schmid, Leiter Key Clients Stiftungen und Mitglied der Direktion Zürcher Kantonalbank
Das Fundraising Bootcamp Corporate Philanthropy kann einzeln oder als Teil des CAS Fundraising Leadership absolviert werden. Erfahrene Fundraiser:innen interessieren sich auch für die Fundraising Bootcamps Behviaroal Economics, Great Fundraising und Strategy Mapping.
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…CAS Fundraising Leadership
CAS (12 ECTS)
Fundraising gewinnt für den Dritten Sektor (Intermediärer Sektor) der Gesellschaft stetig an Bedeutung. Damit nehmen die…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
WBK
Im Fundraising Bootcamp Behavioral Economics erfahren Sie, welchen Einfluss die Entscheidungswissenschaft auf…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping
WBK
Das Fundraising Bootcamp Strategy Mapping bietet eine Einführung in das von internationalen Organisationen (u.a. MSF,…
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet am Freitag und Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr statt.
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung:
Prof. Dr. Leticia Labaronne
+41 58 934 71 07
E-Mail -
Programm Management:
Fabienne Schmidli
+41 58 934 41 85
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Das Fundraising Bootcamp: Corporate Philanthropy wird von Prof. Dr. Matthias Buntrock, Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement, unterrichtet und beinhaltet Praxisinputs von den Gastreferent:innen Julia Kleiser, Philanthropy Advisory LGT Bank AG, sowie Dr. Hansjörg Schmid, Leiter Key Clients Stiftungen und Mitglied der Direktion Zürcher Kantonalbank.
Prof. Dr. Matthias Buntrock studierte zunächst Evangelische Theologie. Er absolvierte das Studium der Sozial-Arbeit in Münster und an der University of Haifa sowie ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre. Prof. Dr. Buntrock war unter anderem als Sozialarbeiter und Teilhaber einer Agentur für Sozial-Marketing, Abteilungsleiter Fundraising, Geschäftsführer von Stiftungen sowie Stableiter Marketing, Kommunikation, Fundraising tätig. Von 2011 bis 2016 verantwortete Prof. Dr. Buntrock den Bereich Philanthropie & Fundraising bei der Bethmann Bank AG. 2016 wurde ihm die Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement an der Hochschule für Ökonomie und Management in Dortmund verliehen. Prof. Dr. Buntrock ist Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Fundraising, Stiftungen und Sozialmanagement, Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Fundraising Verbandes und war nebenberuflich lange in der Unternehmensberatung tätig.
Anmeldung
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenanzahl ist beschränkt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |