Forschung
Das IAM forscht anwendungsorientiert in den Disziplinen Organisationskommunikation, Journalismus, Medienlinguistik und Media Literacy.
Das IAM beantwortet Forschungsfragen aus Organisationskommunikation und Journalismus, die für die Berufspraxis relevant sind. Dazu nutzen und erweitern wir Theorien und Methoden der Kommunikations-, Medien und Sprachwissenschaft. Unser dichtes Netzwerk in der Kommunikationswelt öffnet uns Türen zu Redaktionen, Agenturen und Unternehmen, die vielen Forschenden verschlossen bleiben. Das sagen uns zumindest Kolleg:innen, wenn wir unsere angewandte Forschung an internationalen Konferenzen präsentieren. Mit unseren Praxispartnern erarbeiten wir Lösungen, die für sie nutzbar sind und die wir in den wissenschaftlichen Diskurs einbringen.
Forschungsschwerpunkte des IAM
IAM MediaLab
Das IAM MediaLab ist eine partizipative Plattform für die aktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt – zum Beispiel Schlüsselkompetenzen und Skills im Umgang mit neuen Darstellungsformaten in Journalismus und Organisationskommunikation. Es ist ein Ideen- und Innovationsinkubator sowie ein Think-Tank für Mitarbeitende, Absolvent:innen, Studierende und Praxispartner. Die übergeordnete Frage lautet: Was macht die digitale Transformation mit uns und wie gehen wir damit um?
Publikationen
Forschungsprojekte
- Vorherige Seite
- Seite 01
- …
- Seite 09
- Seite 10
- Seite 11
- Seite 12
- Seite 13
- …
- Seite 15
- Nächste Seite
-
Kommunikationsentwicklung Lassalle-Institut
Der Forschungsschwerpunkt OKOE Organisationskommunikation und Öffentlichkeit des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft realisiert im Auftrag der HKS eine Case Study in Form einer explorativen situativen Diskursanalyse. Folgende Fragen stehen im Fokus der Analyse: Was interessiert Studierende im Prozess ...
-
Follow-Up-Studie Kommunikation in der digitalen Transformation
Unternehmenskommunikation ist ein erfolgskritischer Faktor in der digitalen Transformation von Organisationen und steht zugleich unter grossem Veränderungsdruck. Die Follow-Up-Studie erfasst den Entwicklungsstand und die Aufgaben des strategischen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation von ...
-
Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19: wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat - eine qualitative Studie
Gemeinsam mit Studierenden des Bachelorstudiengangs "Kommunikation" am Institut für Angewandte Medienwissenschaft haben sich Forschende im Frühjahr 2020 mit dem Thema Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 beschäftigt und die Frage gestellt, welche Auswirkungen Covid-19 auf die interne Kommunikation in ...
-
Konzept & Prototyp für Corporate Newsroom-Services
Entwicklung eines Konzepts und eines Prototyps für Corporate Newsroom-Services im Angebot der Somedia Productions. Erprobung des Prototyps in einem Pilot in Zusammenarbeit mit der Stadt Chur als Initialkunde.
-
Immersive Stories of Energy Futures (ISTEF)
Dieses Projekt hat zum Ziel, die angewandte Energieforschung aus verschiedenen Departementen auf eine immersive Art und Weise aufzuzeigen. Das Projekt “Immersive Stories of Energy Futures” (ISTEF) wird es Entscheidungsträger*innen aus Energiepolitik und Energiewirtschaft ermöglichen, sich mit unterschiedlichen ...
Das könnte Sie auch interessieren:
AILA-Weltkongress 2017
Bis zu 2000 Forschende aus aller Welt trafen sich in Rio de Janeiro. Ein Rückblick.
Netzwerke knüpfen
Wissen schaffen, Wissen teilen, Wissen erhalten: Das IAM ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Netzwerke in Forschung und Ausbildung.
Ab ins Ausland
Auslandaufenthalte sind eine hervorragende Gelegenheit, um interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, sich ein Netzwerk aufzubauen und seine Karrierechancen zu verbessern.
AILA-Weltkongress 2017
Netzwerke knüpfen
Ab ins Ausland
Bis zu 2000 Forschende aus aller Welt trafen sich in Rio de Janeiro. Ein Rückblick.
Wissen schaffen, Wissen teilen, Wissen erhalten: Das IAM ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Netzwerke in Forschung und Ausbildung.
Auslandaufenthalte sind eine hervorragende Gelegenheit, um interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, sich ein Netzwerk aufzubauen und seine Karrierechancen zu verbessern.