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Rückschau IAM live 2024

Was können grosse, etablierte Redaktionen, Kommunikationsabteilungen und Agenturen von neuen, kleinen und innovativen Organisationen und Startups lernen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des IAM live vom 30. Mai 2024 mit rund 120 Teilnehmenden.

Mirco Saner beleuchtete in seinem Referat die Faktoren, die Innovationen im Journalismus fördern oder hemmen. Dabei zeigte sich, dass die häufigsten Stolpersteine oft organisationsintern zu finden sind. Dazu gehören eine fehlende systematische Innovationskultur und -strategie sowie Schwächen beim Leadership.

Im Gegensatz dazu setzen Startups verstärkt auf eine aktive Fehlerkultur, setzen ihr Community Building strategisch ein, leben Design als Haltung und berücksichtigen eine Vielzahl von Diversitätsaspekten in ihrer Arbeit. 

In der anschliessenden Podiumsdiskussion gaben unsere Gäste Tania Kyburz, Tino Elsener, Samuel Hufschmid und Mirco Saner unter der Moderation von Claudia Sedioli wertvolle Einblicke aus der Praxis. Sie diskutierten darüber, was die "Kleinen" den grossen Medienhäusern in der Schweiz voraushaben, wo es in Sachen Innovation hapert und welche Rahmenbedingungen Innovationen bremsen oder fördern. Ebenso wurde diskutiert, ob Agenturen und Kommunikationsabteilungen dem Journalismus in Sachen Innovation überlegen sind oder hinterherhinken.

Der Abend endete mit einem Apéro, der reichlich Gelegenheit für vertiefte Diskussionen und für einen regen Austausch unter den Teilnehmenden bot.

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