Angewandte Linguistik

Strategisches Kommunikationsmanagement im Fokus

Wer sich im Master Angewandte Linguistik auf Unternehmenskommunikation oder Kommunikationsberatung spezialisieren wollte, wählte bisher die Vertiefung «Organisationskommunikation». Damit die Befähigung zum strategischen Kommunikationsmanagement bereits im Namen sichtbar ist, wird die Vertiefung ab Frühlingssemester 2025 unter dem Namen «Strategic Communication Management» angeboten.

Strategic Communication Management ist in der Kommunikationsbranche ein etablierter Begriff und wird mit dem technologischen Wandel immer wichtiger. Überdies trägt der neue Name dem zweisprachigen Curriculum Rechnung, denn eine Reihe von Kursen im Masterprogramm finden auf Englisch statt. So sind die Absolvent:innen bestens gerüstet, für verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld.

Studierende der Mastervertiefung «Strategic Communication Management» lernen die kommunikativen Beziehungen einer Organisation mit ihren relevanten Bezugsgruppen zu beobachten, zu gestalten und zu steuern, so dass die Ziele der Organisation erreicht werden. Strategische Planung wird dabei in der operativen Umsetzung verknüpft.

Welche Voraussetzungen Studierende für den Master brauchen und für welche Jobprofile er ausbildet, erklärt Christina Ratmoko, Leiterin der Vertiefung Strategic Communication Management, auf unserem Blog.

Zum Blog-Interview