Was ist gute Lehre in der Psychologie? Lehren und Lernen – Zwischen Selbstverständnis und Bildungsqualität

Die Veranstaltungsreihe «Raum für Psychologie» beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit Fragen rund um die Qualität der Lehre im Psychologiestudium.

Im Psychologischen Institut setzen wir uns 2024 intensiv mit dem Selbstverständnis Lehren und Lernen – und damit im weitesten Sinne mit der Bildungsqualität – auseinander. Es wurden von der AG Hochschuldidaktik Grundsätze erarbeitet, die wir auch zum Ausgangspunkt des Raums für Psychologie am 26.11.24 machen möchten. Im Gespräch mit dem langjährigen Dozenten für Psychopathologie im Erwachsenenalter Richard Korbel wollen wir der Qualität der Lehre auf die Spur kommen.

In der Podiumsdiskussion mit Richard Korbel werden folgende Fragen besprochen:

• Veränderte sich das Verständnis guter Lehre in den letzten Jahren?
  • Bestehen heute andere Bedürfnisse und Anliegen von Studierenden als vor 20 Jahren?
  • Wie sieht die Zukunft der Lehre im Fach Psychopathologie aus?

Diskutanten/innen

Prof. Dr. Barbara Schmugge