Prof. Dr. Steffen Müller
Prof. Dr. Steffen Müller
ZHAW
School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Leiter Fachstelle für Behavioral Insights & Pricing
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Customer Relationship Management
- Marketing Analytics
- Pricing
Lehrtätigkeit
- Customer Insights
- Advanced Statistics & Data Analysis
- Pricing & Business Models in the Digital Age
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Product Management
- MAS Marketing Management
- CAS Marketing Analytics
- MAS Marketing Technology & Digital Marketing
- Executive Master in Marketing Leadership
- MAS Customer Management
- MAS Business Administration
- CAS Strategisches Marketing
- CAS Hotel Marketing
- CAS Pricing
Berufserfahrung
- Vice President Corporate Market Research
Hilti AG
11 / 2011 - 04 / 2014 - Senior Marketing Consultant
Siemens AG
03 / 2006 - 09 / 2011 - Research Associate
Universität Erlangen-Nürnberg
01 / 2002 - 12 / 2005 - Associate
The Boston Consulting Group GmbH
04 / 2001 - 12 / 2001
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. rer. pol. / Marketing
Universität Erlangen-Nürnberg
01 / 2002 - 12 / 2005 - Diplom-Kaufmann / Marketing, International Management
Universität Mannheim
10 / 1995 - 01 / 2001
Weiterbildung
CAS Higher and Professional Education
ZHAW School of Management and Law
08 / 2018
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association
Auszeichnungen
Best Dissertation Award
Deutscher Marketing-Verband
01 / 2007
Social Media
Projekte
- Wirkungsevaluation Fonds für Verkehrssicherheit / Teammitglied / Projekt laufend
- «Hier sind wir» - Rauchfreie Plätze / Teammitglied / Projekt laufend
- Segmentspezifische Tabakprävention im Sport mit «cool and clean» / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Visitor Experience im Tourismusbereich / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Alnatura Brand-Tracking 2023 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Tabakpräventionsfond - Self-Check im Rauchfreien Monat 2023 / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Versorgungssicherheit Heilmittel / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Umfassende Preisanalyse unter Berücksichtigung der Anbieter-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Pricing von Zusatzfunktionen / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Conjoint-Analyse zu Therapiemöglichkeiten chronischer lymphatischer Leukämie / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Preisanalyse im Lebensmittelhandel / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Dynamic Pricing in der Hotelbranche / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Product-Market-Fit und Pricing für innovative magnetische Schachtabdeckungen / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Zielgruppenprofile in der Tabakprävention / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Nullmessung für kontinuierliches Brand-Tracking / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Conjointanalyse zur Optimierung des Sortiments für einen Lebensmittelhändler / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Internationale Marktpotenzial-Analyse / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- (Nicht-)Besucher:innen-Forschung: Technorama on Tour / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Status quo, Entwicklungen und Trends im schweizerischen Lebensmittelhandel: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des Markteintritts von Lidl Schweiz vor zehn Jahren / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Altwicker-Hámori, Szilvia; Ackermann, Kurt Alexander; Furchheim, Pia; Dratva, Julia; Truninger, Dominique; Müller, Steffen; Wieber, Frank,
2024.
Risk factors for smoking in adolescence : evidence from a cross-sectional survey in Switzerland.
BMC Public Health.
24(1), S. 1165.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12889-024-18695-4
-
Müller, Steffen; Heim, Nina; Matthys, Stefan,
2022.
Marketing Review St. Gallen.
39(01), S. 10-15.
-
Heim, Nina; Müller, Steffen; Lenggenhager, Vera Nina; Weiss, Flurina,
2021.
Marketing Review St. Gallen.
38(1), S. 888-894.
-
Heim, Nina; Müller, Steffen; Grob, Lea,
2019.
Akzeptanz von Dynamic Pricing : eine Untersuchung am Beispiel von Schweizer Skigebieten.
Marketing Review St. Gallen.
36(5), S. 40-47.
-
Beinert, Markus; Struik, Arie; Müller, Steffen,
2017.
Welche Produkteigenschaften begeistern Kunden? : eine Analyse von Online Reviews.
Marketing Review St. Gallen.
34(1), S. 68-75.
-
Diller, Hermann; Beinert, Markus; Ivens, Björn; Müller, Steffen,
2020.
Pricing : Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik.
5., überarbeitete Auflage.
Stuttgart:
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-034892-9.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
2018.
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
1. Auflage.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
ISBN 978-3-7910-4313-5.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer; Graf, Sandro; Klaas, Michael,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 4.
ISBN 978-3-7281-3701-2.
-
Müller, Steffen,
2006.
Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing : eine theoretische und empirische Analyse.
1. Auflage.
Nürnberg:
Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing.
Schriften zum Innovativen Marketing ; 15.
ISBN 978-3-933286-14-7.
-
Rüeger, Brian; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 267-285.
-
Müller, Steffen,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 52-66.
-
Harren, Benjamin; Seiler, Roger; Müller, Steffen,
2019.
Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail
.
In:
Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 183-195.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12
-
Müller, Steffen; Struik, Arie; Beinert, Markus,
2018.
Identifikation von Begeisterungsfaktoren durch Online Reviews : das Beispiel alaTest
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 133-142.
-
Müller, Steffen,
2017.
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg.,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S. 40-53.
-
Müller, Steffen; Seiler, Roger; Völkle, Melanie,
2021.
Measuring emotions in customer relationships : can NEV replace NPS? [Paper].
In:
Proceedings of the European Marketing Academy.
50th Annual European Marketing Academy Conference (EMAC), Madrid, Spain (online), 25-28 May 2021.
European Marketing Academy.
S. 94506.
Verfügbar unter: http://proceedings.emac-online.org/pdfs/A2021-94506.pdf
-
Furchheim, Pia; Collenberg, Anja; Müller, Steffen,
2021.
In:
Proceedings of the European Marketing Academy.
50th Annual European Marketing Academy Conference (EMAC), Madrid, Spain (online), 25-28 May 2021.
European Marketing Academy.
S. 94497.
Verfügbar unter: http://proceedings.emac-online.org/pdfs/A2021-94497.pdf
-
Berger, Verena; Müller, Steffen; Seiler, Roger,
2019.
Should manufacturers use food labels? : the case of chocolate [Paper].
In:
48th Annual European Marketing Academy Conference (EMAC), Hamburg, Germany, 27-28 May 2019.
European Marketing Academy.
Verfügbar unter: http://proceedings.emac-online.org/pdfs/A2019-8396.pdf
-
Seiler, Roger; Müller, Steffen; Beinert, Markus,
2019.
In:
Proceedings of the European Marketing Academy.
48th Annual European Marketing Academy Conference (EMAC), Hamburg, Germany, 27-28 May 2019.
European Marketing Academy.
S. 8468.
Verfügbar unter: http://proceedings.emac-online.org/pdfs/A2019-8468.pdf
-
Müller, Steffen; Beinert, Markus; Seiler, Roger,
2017.
Identifying product features that delight customers : are online reviews and surveys comparable? [Paper].
In:
46th EMAC Annual Conference 2017, Groningen, Niederlande, 23.-26. Mai 2017.
The European Marketing Academy.
-
Hein, Daniel; Ivens, Björn; Müller, Steffen,
2015.
Customer acceptance tests and new product success : an application of QCA in innovation research [Paper].
In:
Collaboration in research.
44th Conference of the European Marketing Academy, Leuven, Belgium, 26-29 May 2015.
European Marketing Academy.
-
Müller, Steffen,
2009.
How to design loyalty programs : a conjoint analytical approach [Paper].
In:
38th EMAC Annual Conference 2009, Nantes, France, 26-29 May 2009.
European Marketing Academy.
-
Müller, Steffen; Collenberg, Anja; Furchheim, Pia,
2021.
Jedem Review seine gezielte Antwort.
htr hotelrevue.
2021(06), S. 7.
-
Furchheim, Pia; Collenberg, Anja; Müller, Steffen,
2021.
Taking the conversation offline? : the impact of response strategies on potential hotel guests [Paper].
In:
2021 AMS Virtual Conference - Annual Conference World Marketing Congress, online, 1-4 June 2021.
-
Coray, Giacun Alexander; Müller, Steffen; Heim, Nina,
2020.
Wie die Speisekarte den Kauf steuert.
htr hotelrevue.
2020(18), S. 8.
-
Müller, Steffen; Heim, Nina,
2020.
In der Schweiz fühlt sich der Gast sicher.
htr hotelrevue.
2020(11), S. 5.
-
Müller, Steffen; Klaas, Michael; Collenberg, Anja; Rozumowski, Anna; Lenggenhager, Vera Nina,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20910
-
Müller, Steffen,
2020.
Online-Feedback ist nur halbe Wahrheit.
htr hotel revue.
2020(6), S. 8.
-
Ackermann, Kurt Alexander; Heim, Nina; Collenberg, Anja; Lenggenhager, Vera Nina; Müller, Steffen; Furchheim, Pia,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20571
-
Müller, Steffen; Furchheim, Pia,
2019.
Freundlich bleiben zahlt sich aus.
htr hotelrevue.
2019(24), S. 8.
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Müller, Steffen; Heim, Nina; Collenberg, Anja,
2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20096
-
Müller, Steffen; Merkli, Daphne,
2017.
Collaborative Competitive Intelligence.
Competence.
2017(8), S. 14-15.
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Müller, Steffen; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Haarmann, Jens,
2017.
Swiss Marketing Leadership Studie 2017 : Emotionen in einer digitalisierten Welt.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20097
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien,
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Müller, Steffen; Seiler, Roger; Beinert, Markus,
2016.
What drives loyalty program perception? : a cross-country analysis [Paper].
In:
EMAC 2016, Oslo, Schweden, 24.-27. Mai 2016.
-
Müller, Steffen; Beinert, Markus,
2016.
Which product features delight customers? : an analysis of online reviews [Paper].
In:
EMAC 2016, Oslo, Schweden, 24.-27. Mai 2016.
-
Müller, Steffen; Farese, Crisanto,
2015.
Bessere Beziehungen durch Feedbacksysteme.
KMU Magazin.
2015(12), S. 46-48.
Verfügbar unter: https://www.kmu-magazin.ch/wissen/marketing-vertrieb/bessere-beziehungen-durch-feedbacksysteme
-
Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2015.
Costumer Insight Manager : interne Spezialisten im Dienste der Marktforschung
.
In:
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 7-18.
SML essentials ; 4.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer,
2015.
Product Manager : Anwälte der Kundschaft an der Schnittstelle zur Entwicklungsabteilung
.
In:
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 19-29.
SML essentials ; 4.
-
Müller, Steffen; Klaas, Michael,
2015.
Social Media Manager : Markenbotschafter im Internet
.
In:
Müller, Steffen, Hrsg.,
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 59-67.
SML essentials ; 4.
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Forestier, Céline; Müller, Steffen; Vogt, Helen; Seiler, Roger; Kubli, Carolina; Kübler, David Lucien,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 : Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5027
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Müller, Steffen,
2015.
Handelszeitung.
2015(35), S. 59.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Scherrer, Corinne; Gehring, Bettina; Seiler, Roger; Müller, Steffen; Hüttermann, Marcel; Kübler, David Lucien; Stadelmann, Martin,
2014.
Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-963
-
Müller, Steffen; Ivens, Björn Sven,
2010.
The impact of supplier satisfaction on relationship growth : an exploratory study.
Working Paper Series
; 004.
Bamberg:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
-
Diller, Hermann; Müller, Steffen,
2006.
Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten.
Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis.
28(2), S. 135-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15358/0344-1369-2006-2-135
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen,
2024.
Zielgruppenprofile im kantonalen Kontext nutzen.
In:
Online-Anlass des Tabakpräventionsfonds mit kantonalen Tabak- und Suchtpräventionsprogrammen, der Konferenz der kantonalen Beauftragten für Suchtfragen (KKBS), der Vereinigung der kantonalen Beauftragten für Gesundheitsförderung (VBGF) und weiteren Interessierten, Bern, Schweiz, 23. Januar 2024.
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen,
2023.
Zielgruppenprofile in der Tabakprävention.
In:
Netzwerkanlass des Expert:innen Forum Psychische Gesundheit Jugend (EFPJu), Bern, Schweiz, 21. November 2023.
-
Müller, Steffen; Wieber, Frank,
2023.
Zielgruppenprofile in der Tabakprävention.
In:
Tagung der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz (AT Schweiz), Bern, Schweiz, 2. November 2023.
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen; Ackermann, Kurt; Furchheim, Pia; Zysset, Annina; Meyer, Matthias; Dratva, Julia,
2023.
Segmentation analyses as an effective tool to improve tobacco prevention and cessation.
In:
16th European Public Health Conference, Dublin, Ireland, 8-11 November 2023.
Oxford University Press.
S. ii582-ii583.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.1461
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen; Ackermann, Kurt Alexander; Furchheim, Pia,
2023.
In:
Swiss Public Health Conference, Lausanne, Switzerland, 12.-13. September 2023.
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen,
2023.
Zielgruppenprofile in der Prävention.
In:
bildung+gesundheit Netzwerktreffen, Bern, Schweiz, 12. September 2023.
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen,
2023.
Group-specific tobacco prevention : empirical results and recommendations.
In:
Symposium de tabacologie 2023: Enjeux actuels et perspectives, Lausanne, Switzerland, 29 August 2023.
-
Wieber, Frank; Müller, Steffen,
2023.
Zielgruppenprofile in der Tabakprävention.
In:
Free. Fair. Future. Partneranlass, Bern, Schweiz, 6. Juni 2023.
-
Furchheim, Pia; Müller, Steffen; Sponagel, Claudio; Collenberg, Anja,
2019.
“Dear Monica, thank you for your review” : the impact of hotel responses to online reviews.
In:
Proceedings of the EMAC 48th Annual Conference.
EMAC 48th Annual Conference, Hamburg, Germany, 28-31 May 2019.
EMAC.
-
Seiler, Roger; Müller, Steffen; Herzog, Clemens,
2018.
Choice overload In the airline industry : a web experiment on booking flights online.
In:
47th EMAC Annual Conference, Glasgow, Scotland, 29 May - 1 June 2018.
-
Müller, Steffen; Seiler, Roger,
2018.
In:
47th EMAC Annual Conference, Glasgow, Scotland, 29 May - 1 June 2018.
-
Müller, Steffen,
2013.
Using voice of the customer programs to improve customer loyalty : the example hilti.
In:
Gartner Customer Strategies & Technologies Summit 2013, London, United Kingdom, 5.-6. Juni 2013.
-
Müller, Steffen; Lütke, Verena,
2008.
Marketing events : determinants and consequences of participant satisfaction.
In:
37th European Marketing Academy Conference, Brighton, United Kingdom, 27-30 May 2008.
-
Müller, Steffen,
2007.
Loyality programs and customer loyality : a panel data analysis.
In:
36th European Marketing Academy Conference, Reykjavik, Iceland, 22-25 May 2007.
-
Müller, Steffen; Pietrzyk, Sabine,
2004.
Loality program benefits : measurement, determinants, impact.
In:
33rd European Marketing Academy Conference, Murcia, Spain, 18-21 May 2004.