Beratung
Von der Forschung in die Berufspraxis: Gewinnen Sie einen Vorsprung mit der wissenschaftsbasierten Kommunikationsberatung des IAM.
Berater:innen des IAM unterstützen Kunden aus Journalismus und Organisationskommunikation. Aufgrund der Analyse von Kommunikationsdefiziten und Kundenanliegen entwickeln sie systematische, wissenschaftsbasierte Lösungen und begleiten die Kunden bei deren Umsetzung. Ziel ist es, Erkenntnisse der Medien-, Kommunikations- und Sprachwissenschaft sowie Forschungsergebnisse des IAM für diese Berufsfelder nutzbar zu machen.
Die Vorteile einer wissenschaftsbasierten Kommunikationsberatung sind:
- Wissenschaftsbasierte Beratung ist systematisch, transparent und ressourcenorientiert. Sie bringt den Kunden nicht nur einer Lösung näher, sondern verschafft auch einen Gewinn an Wissen und Know-how. Und sie eröffnet Chancen für die Teamentwicklung.
- Wissenschaftsbasierte Beratung ist unabhängig. Lösungsansätze werden spezifisch auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten, ohne bestimmte Massnahmen, Medienkanäle oder Publikationsformen zu favorisieren.
- Wissenschaftsbasierte Beratung nutzt die Kernkompetenzen der Berater:innen des IAM, die am Puls der Wissenschaft arbeiten und den Kunden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln.
Beratungsangebote
Die Beratungsangebote des IAM bilden die Kernkompetenzen des Instituts ab. Sie dienen als Grundlage für Offerten, die Leistungsdefinitionen, Projektpläne und Budgets enthalten.
Qualitätsmerkmale der Beratungsangebote sind:
- Beratungswissen aus zwei Berufsfeldern: Journalismus und Organisationskommunikation, mit dem Schwerpunkt Public Storytelling in Convergent Media.
- Beratungskompetenzen für unterschiedliche Ebenen: für ganze Organisationen und Verbände, für einzelne Abteilungen, für Teams oder für Einzelpersonen.
- Beratungserfahrung für verschiedene Problemstellungen: für Diagnostik und Evaluation, für Strategieentwicklung und Konzeption sowie für Intervention und Umsetzung.
Die Beratungsangebote Kommunikations-Kompass IAM, Text- und Medienateliers IAM und IAM Digital Transformation Navigator bestehen aus spezifischen Beratungsmodulen, die einzeln oder in Kombination genutzt werden können.
Das könnte Sie auch interessieren:
Forschung für die Praxis
Das IAM forscht anwendungsorientiert, in den Bereichen Organisationskommunikation, Journalistik und Medienlinguistik.
Netzwerke knüpfen
Wissen schaffen, Wissen teilen, Wissen erhalten: Das IAM ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Netzwerke in Forschung und Ausbildung.
Wissen, was Kommunikation bewegt
Das IAM bloggt über Journalismus, Kommunikation und Content Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.
Forschung für die Praxis
Netzwerke knüpfen
Wissen, was Kommunikation bewegt
Das IAM forscht anwendungsorientiert, in den Bereichen Organisationskommunikation, Journalistik und Medienlinguistik.
Wissen schaffen, Wissen teilen, Wissen erhalten: Das IAM ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Netzwerke in Forschung und Ausbildung.
Das IAM bloggt über Journalismus, Kommunikation und Content Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.