Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Architektur, Gestaltung
und Bauingenieurwesen

CAS Stadtraum Strasse

Strassen sind heute so vielfältig wie nie zuvor. Sie dienen längst nicht nur als Verkehrswege, sondern tragen als attraktiv gestaltete Lebensräume zur Verbesserung der Lebensqualität, Förderung des sozialen Austauschs und Bewältigung klimatischer Herausforderungen bei.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Stadtraum Strasse (12 ECTS)

Start:

20.02.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 7'500.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Kurskosten inkl. Unterlagen und Exkursion, exkl. Anfahrt und Verpflegung.

Durchführungsort: 

ZHAW Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen / Campus Stadt-Mitte, Tössfeldstrasse 11, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Stadtraum Strasse richtet sich an Personen, die in der Stadt-, Raum-, Verkehrs- und Strassenplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur für die öffentliche Hand oder in privaten Büros tätig sind. Zudem ist der CAS auch für Personen geeignet, welche in verwandten Berufsfeldern, Fachverbänden oder in der akademischen Lehre arbeiten.

Ziele

An Strassen kommt ein komplexes Geflecht aus sozialen, kulturellen, ökonomischen und gestalterischen Elementen zusammen, welches die Umwelt und das städtische Leben beeinflussen. Ein gelungener Stadtraum zeichnet sich durch eine harmonische Verbindung von Funktionalität und Zugänglichkeit für alle Bevölkerungsgruppen, ästhetische Anziehungskraft und eine herausragende Aufenthaltsqualität aus. In der Planung, Ausgestaltung und Pflege von Strassen- und Platzräumen ist es unerlässlich, eine Vielzahl von Aspekten wie Städtebau, Stadtentwicklung, Verkehr und Mobilität, Freiräume, Ökologie, soziale Dynamiken, private Entwicklungen und weitere gleichermassen zu berücksichtigen. Transdisziplinär ausgebildete Personen, die mit Kreativität und zeitgemässen Ansätzen, Lösungen für innovative Stadträume entwickeln, sind heute gefragter denn je.

Der CAS Stadtraum Strasse konzentriert sich auf die Entwicklung urbaner Strassen- und Platzräume. Er vermittelt aktuelles Wissen und Methoden, die unerlässlich für die Konzeption von Strassenprojekten sind. Als Teilnehmer:in erwerben Sie konkret die folgenden Fähigkeiten:

  • Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Stadtraum und Mobilität, erkennen aktuelle Trends und können dazu Ziele ableiten.
  • Sie verfügen über die Kompetenz, Verkehrs und Stadtraumprojekte zu initiieren, zu konzipieren und zu leiten.
  • Sie nehmen den Stadtraum als Ganzes wahr und analysieren ihn unter Berücksichtigung räumlicher, verkehrlicher, sozialer und ökologischer Anforderungen.
  • Sie kennen die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen, identifizieren potenzielle Konflikte und können dazu Lösungen bieten.
  • Sie sind mit den essenziellen Aspekten des Entwurfs vertraut und haben die Fähigkeit, Varianten zur effizienten Nutzung des begrenzten Raums zu entwickeln.
  • Sie kennen die Vorzüge einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität und wissen, wie der öffentliche Verkehr, der Fuss- und Veloverkehr gefördert werden kann.
  • Sie sind mit den Grundlagen zur Hitzeminderung und den Prinzipien der Schwammstadt vertraut und besitzen die Fähigkeit, diese in der Planung zu integrieren.

Inhalt

Der CAS Stadtraum Strasse besteht aus vier thematischen Blöcken, die sich am Ablauf des Entstehungsprozesses von Projekten für Strassen- und Stadträume in urbanen Siedlungsgebieten orientieren.

  • Block 1 Grundlagen

Sie beschäftigen sich aktiv mit aktuellen Fragestellungen, erfahren, welche Anforderungen an den Stadtraum gestellt werden und erweitern Ihr Wissen zu den Themen Mobilität, Stadtraum und Verkehr sowie Stadtklima.

  • Block 2 Analyse

Sie lernen Methoden kennen, die Sie befähigen, verkehrliche und stadträumliche Analysen durchzuführen. Die erworbenen Fähigkeiten werden Sie in praktischen Übungen sowie bei der Bearbeitung der Zertifikatsarbeit anwenden können.

  • Block 3 Konzeption

Im dritten Teil des Zertifikatsprogramms stehen verschiedene Aspekte der städtischen Planung im Fokus. Themen wie Nutzungsverteilung, Inklusion sowie Aufenthaltsqualität und Ökologie werden behandelt.

  • Block 4 Umsetzung

Sie erfahren, wie Sie aus einem Konzept konkrete Vorgehensweisen zur Umsetzung entwickeln. Sie lernen, wie Sie Ihre Zertifikatsarbeit darstellen und präsentieren können. Abschliessend steht die Präsentation ihrer Zertifikatsarbeit auf dem Programm.

Methodik

Das Ausbildungsprogramm umfasst verschiedene Lernformate wie Inputreferate, vertiefende Diskussionen mit Fachleuten und in der Gruppe, praxisorientierte Fallbeispiele, Präsentationen, Exkursionen und Selbststudium. Anhand der Zertifikatsarbeit setzen Sie sich mit den vielfältigen Ansprüchen an einen urbanen Strassenraum auseinander.

Mehr Details zur Durchführung

20 Unterrichtstage, jeweils am Freitag 08:15 bis 16:45 Uhr.
Nächste Durchführung (geplant): Februar Juli/August 2026 

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Das Team der Dozierenden besteht aus ausgewiesenen Fachpersonen des Instituts Urban Landscape mit Kompetenzen im praktischen und akademischen Bereich aus den Disziplinen Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Städtebautheorie und -geschichte, Verkehrsingenieurwesen, Fotografie und Juristik. Ergänzt wird das Team mit externen Fachreferent:innen und Gästen.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Vorausgesetzt wird ein Abschluss einer Hochschule oder in einer höheren Berufsbildung mit Nachweis der fachlichen und methodischen Kompetenzen. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbaren beruflichen Kompetenzen zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Alle Teilnehmer:innen verfügen über mindestens zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung. Die Studienleitung entscheidet über die definitive Zulassung und kann interessierte Personen zu einem Zulassungsgespräch einladen.

Anmeldeinformationen

Bitte melden Sie sich bis zum 11. Juli 2024 an. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs fortlaufend geprüft. Sie erhalten in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen Bescheid, ob Sie aufgenommen wurden.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
20.02.2026 Anmelden

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre