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WBK Systemisches Arbeiten mit psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen in der Schule und zu Hause

Ein Schwerpunkt von Fachpersonen im Kontext Schule ist die Aufgabe der Früherkennung und der Frühintervention. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Anzeichen von psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und können mögliche Handlungsschritte einleiten. Ebenfalls lernen sie die verschiedenen Störungsbilder, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten können kennen, wie z.B. Angststörungen, ADHS, Essstörungen etc. Sie optimieren ihre Handlungsoptionen in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einem herausfordernden Verhalten. Ebenfalls lernen sie eine systemische Herangehensweise in der Arbeit mit den Eltern und schärfen darin ihr Rollenbewusstsein. Sie lernen Tools kennen, wie sie Selbstbild und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen stärken können. Auch erhalten die Teilnehmenden systemische Herangehensweisen, mit denen die Ursachen oder die erhaltenden Dynamiken von Verhaltensauffälligkeiten in einer Klasse, der Schule oder zu Hause bearbeitet werden können.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Systemisches Arbeiten mit psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen in der Schule und zu Hause

Start:

13.03.2025

Dauer:

13./14.03.2025 und 10./11.04.2025, 4 Kurstage (32 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 1'400.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Unterrichtszeiten: 

08.45 bis 16.45 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Schulsozialpädagog:innen und Schulsozialarbeitende. Sowie weitere Fachpersonen aus der Schule und der schulergänzenden Betreuung, Lehrpersonen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Leitung Betreuung sowie Schulleitende und andere Interessierte im Kontext einer (Tages-)Schule, die ihre Handlungskompetenzen erweitern möchten.

Ziele

  • Erkennen psychischer Belastungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Verstehen von Verhaltensauffälligkeiten in der Schule im Kontext psychischer Belastungen und psychischer Störungen
  • Vertiefung des Wissens in Bezug auf psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen

Methodik

Ein Mix aus Hintergrundinformationen, Impulsen für die Praxis, Diskussion, Übungen, Reflexion und Selbsterfahrung, Austausch in Kleingruppen, Praxistraining, Fallarbeit in Gruppen.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Andrea Bütikofer, Dr. phil., eidg. anerkannte Psychotherapeutin, systemische Paar- und Familientherapeutin

Anmeldung

Zulassungskriterien

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.

Anmeldeinformationen

Dieser Kurs ist integriertes Wahlpflichtmodul des CAS Schulsozialarbeit / Schulsozialpädagogik.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.03.2025 07.02.2025 Anmeldung