Anmeldung zum Masterstudium
Für das Masterstudium in Sozialer Arbeit der ZHAW können Sie sich online laufend anmelden.
Besuchen Sie eine Infoveranstaltung oder vereinbaren Sie eine Studienberatung, bevor Sie sich anmelden - damit Sie auch nichts verpassen. Anmeldungen für das Studium nehmen wir laufend entgegen. Nachdem wir Ihre Anmeldedaten geprüft haben, beginnt das Immatrikulationsverfahren oder Sie erhalten eine Einladung für das Prüfungsgespräch.
- Anmeldeschluss fürs Frühlingssemester mit Start Mitte Februar: 10. Januar
- Anmeldeschluss fürs Herbstsemester mit Start Mitte September: 10. August
Online-Anmeldung vorbereiten
Halten Sie für die Anmeldung folgende Informationen und Unterlagen in elektronischer Form bereit:
- CH-Sozialversicherungsnummer (756...)
- CH-Matrikelnummer: Wenn Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren, finden Sie diese auf Ihrem Studienberechtigungsausweis
- Passfoto für ZHAW-Studierendenausweis als JPG
- ID, Pass oder Ausländerausweis
- CH-Exmatrikulationsbescheinigung: Wenn Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren
- Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, Abitur, Diplom Höhere Fachschule etc.)
- Bachelor-Diplom (inklusive Datenabschrift mit Gesamtnotendurchschnitt)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben: Schreiben Sie uns, warum Sie sich für das Masterstudium entschieden haben, und reflektieren Sie dabei ihren bisherigen beruflichen Werdegang
- Wenn Sie ein Bachelor-Diplom in einer benachbarten Disziplin haben: Übersicht über Praxiserfahrung in tabellarischer Aufzählung sowie Arbeitszeugnisse
- Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (C1, Zentrale Oberstufenprüfung ZOP, Kleines deutsches Sprachdiplom KDS)