Anmeldung fürs Studium
Sie möchten etwas bewegen, erfüllen die Voraussetzungen und haben sich für ein Bachelorstudium in der Sozialen Arbeit entschieden? Dann melden Sie sich jetzt für die Eignungsabklärung und damit für das Studium an. Machen Sie sich bereit für ein vielseitiges und sinnstiftendes Berufsfeld. Wir freuen uns auf Sie!
Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:
1. Switch edu-ID erstellen
Die Switch edu-ID ist ihre digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt. Für die Erstellung werden Vorname, Name und Ihre E-Mail verlangt.
2. Unterlagen zusammenstellen
Planen Sie genügend Zeit ein, um die benötigten Unterlagen sorgfältig auszufüllen, einzufordern und zu erstellen. Falsche oder unvollständige Angaben verzögern den Anmeldeprozess. Folgende Informationen und Dokumente benötigen Sie für die Anmeldung:
Bewerbungsdossier
Tabellarischer Lebenslauf (1-2 Seiten)
Erstellen Sie einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf mit präzisen Zeitangaben.
Erzählender Lebenslauf (3-4 Seiten; mindestens 3 ganze Seiten)
Beschreiben und reflektieren Sie im erzählenden Lebenslauf Ereignisse und Erfahrungen, die Sie für Ihre Entwicklung als bedeutungsvoll ansehen und die Sie geprägt haben. Formulieren Sie dazu Aussagen zu den folgenden Bereichen Ihres Lebens: Familie, Schule, Aus- und Weiterbildung, Arbeit, Freizeit und Beziehungen.
Motivation für Studium und Beruf (1 A4-Seite, Fliesstext, keine Briefform)
Erläutern Sie Ihre Beweggründe für ein Studium in Sozialer Arbeit und eine berufliche Tätigkeit in der Praxis der Sozialen Arbeit. Legen Sie dar, welche Erwartungen Sie mit Ihrem Studien- und Berufswunsch verbinden. Begründen Sie zudem, in welchen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit Sie zukünftig tätig sein möchten und warum Sie den gewählten Regelstudienverlauf (Vollzeit oder Teilzeit) priorisieren.
Informationen
CH-Sozialversicherungsnummer (756…)
Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
CH-Matrikelnummer
Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren, finden Sie diese auf Ihrem Studienberechtigungsausweis (gelbe Klebeetikette).
Persönliche Daten
Passfoto/Porträtfoto (für ZHAW-Legitimationsausweis als JPG)
ID, Pass oder Ausländerausweis
Bescheinigungen Bildung
Studienberechtigungsausweis inkl. Notenblätter (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, Abitur, Diplom Höhere Fachschule etc.)
CH-Exmatrikulationsbescheinigung
Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren
Zeugnisse/Urkunden von weiteren formellen Bildungsabschlüssen inkl. Notenblättern (Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ, Weiterbildungszertifikate, etc.)
Bescheinigungen Arbeit
sämtliche Arbeitszeugnisse (inkl. Zeugnisse von absolvierten Praktika und Zwischenzeugnis vom aktuellen Arbeitgeber)
Bestätigungen von Engagements im ausserberuflichen Bereich
Sprache
Nachweis Deutschkenntnisse (nur für Fremdsprachige. C1, Kleines Deutsches Sprachdiplom KDS)
3. Anmeldung einreichen
Wenn Sie Ihre Unterlagen zusammengestellt haben, sind Sie bereit für die Anmeldung zur Eignungsabklärung. Diese Anleitung(PDF 775,5 KB) unterstützt Sie dabei.
Die Anmeldung fürs Studium kostet CHF 700. Die Kosten bestehen aus den Gebühren für die Eignungsabklärung (CHF 600) und aus den Anmeldegebühren (CHF 100).
Bei einer Abmeldung bis 20 Tage vor dem Eignungsabklärungstermin werden die Gebühren für die Eignungsabklärung zurückerstattet. Erfolgt die Abmeldung später, sind die Gebühren für die Eignungsprüfung zu entrichten. Dies gilt auch bei einem unentschuldigten Fernbleiben. Wer einen Termin aufgrund Krankheit nicht wahrnehmen kann, erhält kostenfrei einen Ersatztermin, sofern ein Arztzeugnis (oder ein vergleichbarer Beleg) eingereicht wird. Die Anmeldegebühr von CHF 100 wird bei einer Abmeldung nicht zurückbezahlt.
Haben Sie Fragen zur Anmeldung? Kontaktieren Sie uns:
+41 (0) 58 934 86 00
zulassung.sozialearbeit@zhaw.ch