Fokusthemen
Mit welchen Fragen beschäftigt sich das Institut für Sozialmanagement?
Sozialpolitik und Management
Soziale Organisationen wollen Nutzen für ihre Klient:innen entfalten. Dabei wirken vielfältige Kräfte auf sie:
- Sozialpolitische Entwicklungen verändern ihr Handlungsfeld. Man muss sich neu positionieren und fragen: Passen Strategie und Angebotsportfolio zu den komplexer gewordenen Bedarfslagen?
- Es ist herausfordernd, Finanzen und Qualität fachgerecht in Einklang zu bringen. Nehmen finanzielle oder betriebliche Vorgaben schleichend Überhand? Aus wessen Perspektive ist Qualität definiert?
Unsere Forschung und unsere Tools stellen die Selbstbestimmung der Nutzer:innen ins Zentrum. Wir zeigen Ihnen, weshalb es Sie brennend interessieren muss, was die Klient:innen von Ihren Angeboten erwarten. Dies auch im Unterschied zu den Finanzgeber:innen.
Wir arbeiten partizipativ und verständigungsorientiert. So beraten und begleiten wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von klient:innenorientierten Strategien, Angeboten und Geschäftsmodellen. Wir erarbeiten mit Ihnen konzeptuelle und empirische Grundlagen, in denen Sie Ihre Anspruchsgruppen wiedererkennen. Ein anwendungsstarkes Tool dafür ist das von uns entwickelte ZHAW Social Business Model Canvas(PDF 1,2 MB).
Führung und Coaching
Führung und Coaching verstehen wir als Gestaltungs- und Interaktionsprozesse in sozialen Organisationen. Dabei bewegen wir uns im Spannungsfeld zwischen gesellschaftspolitischen Herausforderungen, organisationalen Rahmenbedingungen, Bedürfnissen und Erwartungen von Anspruchsgruppen sowie ziel- und ressourcenorientiertem Führungs- und Beratungshandeln.
Wir erforschen die theoretischen, methodischen und praxisbezogenen Grundlagen von Führung und Coaching in aktuellen Gesellschaftslagen und vermitteln diese in der Lehre, in Weiterbildungen und in unseren Dienstleistungsangeboten. Dabei beschäftigen wir uns mit der Wechselwirkung zwischen Führungmodellen und Coachingformaten sowie mit deren Transfer in Tätigkeitsfelder der sozialen Arbeit und darüber hinaus.
Wir befähigen Führungskräfte, Berater:innen und Fachpersonen aus sozialen Organisationen, die eigene Rolle reflektiert, verantwortungsvoll und kompetent wahrzunehmen. Wir unterstützen sie dabei, ihr Handeln mit neuen individuums- und gesellschaftszentrierten Ansätzen weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist, die empowernde und reflektierte Zusammenarbeit in Organisationen zu stärken.
Wirkungsorientierung und Organisationsentwicklung
Die Ansprüche von sozialen Organisationen steigen. Ihre Umwelt verändert sich und Wettbewerbssituationen fordern sie heraus, ihr Tun stetig zu prüfen und weiterzuentwickeln und gleichwohl die Bedarfe der Zielgruppen konsequent ins Zentrum zu stellen. Wie kann das gelingen?
Wir rücken die Potenziale von sozialen Organisationen in den Mittelpunkt und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Dazu gehören beispielsweise Digitalisierung, Agilität, Soziokratie und Freiwilligenkoordination. Wir analysieren Prozesse und Ergebnisse und fragen nicht nur, ob etwas Wirkung zeigt, sondern auch, unter welchen Bedingungen und für welche Anspruchsgruppen soziale Nachhaltigkeit gelingt.
Dabei bauen wir auf praxisrelevante Forschung zur Wirksamkeit und Entwicklung von Organisationen. Die Erkenntnisse fliessen direkt in unsere Evaluationen und Dienstleistungen ein. Damit liefern wir stichhaltige Argumente für die Positionierung sowie eine evidenzbasierte Grundlage, um die eigene Angebotspalette und die eigene Soziale Organisation weiterzuentwickeln.