Publications in Applied Linguistics
The research results at the School of Applied Linguistics are published on a regular basis in scientific articles in books and (peer-reviewed) academic journals.
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1995.
Das Kinderhörspiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks : ein Blick auf seine Geschichte.
Kinder- und Jugendliteraturforschung.
pp. 55-73.
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Blum, Roger; Hemmer, Katrin; Perrin, Daniel, eds.,
1995.
Die Aktualitäter : Nachrichtenagenturen in der Schweiz.
Bern:
Haupt.
ISBN 3-258-05002-3.
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Müller Farguell, Roger W.,
1995.
Colloquium Helveticum.
1995(21), pp. 45-64.
Available from: https://doi.org/10.5169/seals-1006564
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Wittwen, Andreas,
1995.
Infotainment : Fernsehnachrichten zwischen Information und Unterhaltung.
Bern:
Peter Lang.
Zürcher germanistische Studien ; 43.
ISBN 3-906753-62-X.
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Perrin, Daniel; Perrin, Petra,
1995.
Kurze Sätze, wenig Passiv : Agentursprache im Selbstanspruch
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In:
Die Aktualitäter : Nachrichtenagenturen in der Schweiz.
Haupt.
pp. 143-167.
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Werlen, Erika,
1995.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1995(62), pp. 57-74.
Available from: https://doi.org/10.5169/seals-978232
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Perrin, Daniel; Jörg, Petra,
1995.
NetzWerkBuch Computer : Lehrmittel für die Mittel- und Oberstufe.
Bern:
Zytglogge.
ISBN 3-3729605151.
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Werlen, Erika,
1995.
In:
Verhandlungen des Internationalen Dialektologenkongresses Bamberg 1990.
Internationaler Dialektologenkongress, Bamberg, Deutschland, 29. Juli-04. August 1990.
Stuttgart:
Steiner.
pp. 424.
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Amtrup, Jan; Jekat, Susanne Johanna,
1995.
Segmentation of spoken language for NLP [paper].
In:
Dreschler-Fischer, Leonie; Pribbenow, Simone, eds.,
KI-95 activities: workshops, posters, demos: 19th annual german conference on artificial intelligence, Bielefeld, september 11-13, 1995 : extended abstracts.
19th Annual German Conference on Artificial Intelligence, Bielefeld, 11-13 September 1995.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik.
pp. 298-299.
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Jekat, Susanne Johanna,
1995.
Segments for interpretation [paper].
In:
Dreschler-Fischer, Leonie; Pribbenow, Simone, eds.,
KI-95 activities: workshops, posters, demos: 19th annual german conference on artificial intelligence, Bielefeld, september 11-13, 1995 : extended abstracts.
19th Annual German Conference on Artificial Intelligence, Bielefeld, 11-13 September 1995.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik.
pp. 307.
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Müller Farguell, Roger W.,
1995.
München:
Fink.
ISBN 3-7705-2990-1.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1393
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1995.
Zum Lebenszyklus fachsprachlicher Ausdrücke
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In:
Beyer, Manfred, ed.,
Realities of translating.
Heidelberg:
Universitätsverlag Winter.
pp. 163-195.
Anglistik und Englischunterricht ; 55/56.
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Kruse, Otto,
1995.
Ästhetik, Alltag und Psychopathologie.
Zeitschrift für Theaterpädagogik: Korrespondenzen.
1995(23-25), pp. 65-74.
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Dörig, Roman,
1994.
Hallstadt:
Rosch Buch.
Dissertationen / Hochschule St. Gallen ; 1541.
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Werlen, Erika,
1994.
Dialekt als Norm : Hochsprache als Abweichung
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In:
Klotz, Peter; Sieber, Peter, eds.,
Vielerlei Deutsch.
Stuttgart:
Klett.
pp. 94-109.
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Werlen, Erika,
1994.
Forschungsprojekt : Dialekt in Kontakt und Konflikt.
Sprachreport.
1994(2), pp. 4.
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Müller Farguell, Roger W.,
1994.
Gegenwendigkeit : Heraklit in Kunst und Philosophie.
Schweizer Monat.
74(3), pp. 39-42.
Available from: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=smh-002%3A1994%3A74%3A%3A124#164
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Werlen, Erika,
1994.
Namen deuten : über unser Verhältnis zur Umwelt im Wort
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In:
Frank, R., ed.,
Reader "Über Namenkunde IV in der Schule".
Hildesheim:
Georg Olms.
pp. 209.
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Kruse, Otto; Püschel, Edith,
1994.
Schreiben, Denken, Fühlen : ein Workshop gegen Schreibhemmungen
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In:
Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, eds.,
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
pp. 39-67.
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Kruse, Otto,
1994.
Schreibwerkstatt für DoktorandInnen
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In:
Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, eds.,
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
pp. 267-300.
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Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, eds.,
1994.
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
ISBN 3-89271-508-4.
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Jekat, Susanne Johanna,
1994.
Temporalität : zum Einfluss der Sprachstruktur auf die Ausbildung von Konzepten [paper].
In:
Bosch, Peter; Habel, Christopher, eds.,
Kognitive Grundlagen für interlinguabasierte Übersetzung : Papiere der Arbeitsgruppe 6 der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft am 9. - 11. März 1994 in Münster/Westfalen.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Münster, Deutschland, 9.-11. März 1994.
Heidelberg:
Institute for Logic and Linguistics (ILL), IBM Deutschland Informationssysteme, Scientific Centre.
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Braun, Sabine; Kohn, Kurt; Albl-Mikasa, Michaela,
1994.
Towards a translator's termbank.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4074
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Jekat-Rommel, Susanne Johanna,
1994.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Europäische Hochschulschriften, Reihe 21, Linguistik ; 145.
ISBN 3-631-47448-2.
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Kruse, Otto,
1994.
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In:
Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, eds.,
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
pp. 96-118.
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Jekat-Rommel, Susanne Johanna,
1993.
Aspekte des Dolmetschverhaltens.
Hamburg:
Universität Hamburg.
VM-Report ; 5.
Available from: https://doi.org/10.22028/D291-25094
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1993.
Bedeutungskonstitution im Gespräch : Phone-in-Sendungen mit tabuisierten Themen [paper].
In:
Löffler, Heinrich, ed.,
Dialoganalyse IV : Referate der 4. Arbeitstagung, Basel 1992: Dialogue Analysis IV : Proceedings of the 4th Conference, Basel 1992: Teil 2.
4. Arbeitstagung - Dialoganalyse, International Association for Dialogue Analysis (I.A.D.A.), Basel, 19.-21. März 1992.
Tübingen:
Max Niemeyer.
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Beiträge zur Dialogforschung ; 5.
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Ernst, Karl; Werlen, Erika,
1993.
Gesprochenes Hochdeutsch : "Mach einen ganzen Satz!".
Schulblatt Aargau/Solothurn.
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Werlen, Erika,
1993.
Reflektierende Diskussion als Erhebungsverfahren [paper].
In:
Dialoganalyse IV : Referate der 4. Arbeitstagung Basel 1992.
4. Arbeitstagung - Dialoganalyse, International Association for Dialogue Analysis (I.A.D.A.), Basel, 19.-21. März 1992.
Tübingen:
Niemeyer.
pp. 151.
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Braun, Sabine; Kohn, Kurt; Albl-Mikasa, Michaela,
1993.
The role of terminology work in current translation practice.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4071
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Müller Farguell, Roger W.,
1993.
Treffpunkt Zeit – eine kontroverse Verfehlung: Foucault mit Frank.
Colloquium Helveticum.
1993(18), pp. 73-88.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1394
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Müller Farguell, Roger W.,
1993.
Unlesbarkeit : Heinrich Heines "signatura temporis".
Colloquium Helveticum.
1993(17), pp. 55-70.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1395
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Ernst, Karl; Werlen, Erika,
1993.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1993(58), pp. 201.
Available from: https://doi.org/10.5169/seals-978152
-
Müller Farguell, Roger W.,
1992.
Kreativität wider sich : zur Poetik des Schaffens in C. F. Meyers "Sistina".
Literatur für Leser.
1992(3), pp. 135.
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Kohn, Kurt; Mikasa, Hans; Albl-Mikasa, Michaela,
1992.
Translational evaluation of the termbank.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4063
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Werlen, Iwar; Wymann, Adrian; Werlen, Erika,
1992.
Verständlichkeitsforschung : Bericht.
Forschungspolitische Früherkennung.
1992(127).
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1992.
Bern:
Peter Lang.
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ISBN 9783261045492.
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Devonish, Hubert S.; Seiler, Walter,
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A reanalysis of the phonological system of Jamaican Creole.
Society for Caribbean Linguistics Occasional Papers
; 24.
St.Augustine:
Society for Caribbean Linguistics.
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Albl, Michaela; Kohn, Kurt; Mikasa, Hans,
1991.
Conceptual design of termbanks for translation purposes.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4064
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Werlen, Erika,
1991.
Dialekt(e) in Kontakt und Konflikt.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1991(54), pp. 135-145.
Available from: https://doi.org/10.5169/seals-978048
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Stotz, Daniel,
1991.
Die Frage des Alters beim Zweitsprachenerwerb [paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, eds.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
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Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
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Kruse, Otto,
1991.
Emotionsentwicklung und Neurosenentstehung : Perspektiven einer klinischen Entwicklungspsychologie.
Stuttgart:
Enke.
Klinische Psychologie und Psychopathologie ; 56.
ISBN 3-432-99571-7.
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Seiler, Walter,
1991.
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Journal of Pidgin and Creole Languages.
6(2), pp. 333-347.
Available from: https://doi.org/10.1075/jpcl.6.2.19sei
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Keller Paul, Jörg; Leuninger, Helen,
1991.
Kognitive Linguistik for Beginners.
Frankfurt am Main:
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II.
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Ernst, Rosmarie,
1991.
Zürich:
Chronos.
ISBN 978-3-905278-80-4.
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Stotz, Daniel,
1991.
Verbal interaction in small-group activities : a process study of an english language classroom.
Tübingen:
Narr.
Language in performance ; 6.
ISBN 978-3-8233-4076-8.
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Stotz, Daniel,
1991.
Übersicht über die Immersionsprogramme in Kanada [paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, eds.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement : le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
pp. 37-40.
Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
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Stotz, Daniel; Andres, Franz,
1990.
Problems in developing bilingual education programs in Switzerland.
Multilingua.
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Available from: https://doi.org/10.1515/mult.1990.9.1.113
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Werlen, Erika,
1990.
Rezension von Charles V. J. Russ (ed.) The dialects of modern german : a linguistic survey
[review of Charles V. J. Russ (Hrsg.) : The dialects of modern german : a linguistic survey. Stanford University Press, Stanford, Calif 1989. 519 Seiten, ISBN 0-8047-1547-5].
Multilingua : Journal of Crosscultural and Interlanguage Communication.
1996(15-1), pp. 102.
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Bonati, Peter; Werlen, Erika; Bütikofer, Klaus,
1990.
Schreiben und Handeln : ein Lehr- und Lernbuch für den Aufsatzunterricht und das Selbststudium.
Aarau:
Sauerländer.
Studienbücher Sprachlandschaft ; 2.
ISBN 3-7941-3188-6.