Publications in Applied Linguistics
The research results at the School of Applied Linguistics are published on a regular basis in scientific articles in books and (peer-reviewed) academic journals.
-
Kruse, Otto,
1998.
Opus Magnum : die Examensarbeit
.
In:
Kruse, Otto, ed.,
Handbuch Studieren : von der Einschreibung bis zum Examen.
Frankfurt am Main:
Campus.
pp. 377-393.
Campus concret ; 32.
-
Müller Farguell, Roger W.,
1998.
Penelope-work : Walter Benjamin's Poetics of Remembrance and Forgetting
.
In:
Wägenbaur, Thomas, ed.,
The poetics of memory.
Stauffenburg.
pp. 313.
Stauffenburg Colloquium ; 45.
-
1998.
Poetik des Ungefügten : zur Darstellung von Krieg und Verfolgung in Ilse Aichingers Roman.
Wien:
Wilhelm Braumüller.
ISBN 9783700312192.
-
Moser-Mercer, Barbara; Künzli, Alexander; Korac, Marina,
1998.
Prolonged turns in interpreting : effects on quality, physiological and psychological stress.
Interpreting.
3(1), pp. 47.
Available from: https://doi.org/10.1075/intp.3.1.03mos
-
Massey, Gary,
1998.
Some aspects of computer-based translator training.
Hieronymus.
1998, pp. 137-144.
-
1998.
In:
Writing and learning to write at the dawn of the 21st century : proceedings of the EARLI Special Interest Group Writing Conference 1998.
EARLI Special Interest Group Writing Conference, Poitiers, France, 1998.
-
Kruse, Otto; Battaglia, Santina,
1998.
Trockenübung Hausarbeit : wissenschaftliches Schreiben im Studium
.
In:
Kruse, Otto, ed.,
Handbuch Studieren : von der Einschreibung bis zum Examen.
Frankfurt am Main:
Campus.
pp. 193-205.
Campus concret ; 32.
-
1998.
Von Metacrawlern und Hypertexten
.
In:
Kruse, Otto, ed.,
Handbuch Studieren : von der Einschreibung bis zum Examen.
Frankfurt am Main:
Campus.
pp. 150-161.
Campus concret ; 32.
-
Kruse, Otto,
1998.
Willkommen in der Wissenschaft
.
In:
Kruse, Otto, ed.,
Handbuch Studieren : von der Einschreibung bis zum Examen.
Frankfurt am Main:
Campus.
pp. 102-118.
Campus concret ; 32.
-
1998.
Wo geht's denn hier zurück? : Hypermedia Lerntext systematisch optimieren
.
In:
Pfammatter, René, ed.,
Multi Media Mania : Reflexionen zu Aspekten Neuer Medien.
Konstanz:
UVK.
pp. 77-99.
-
Szyszka, Peter,
1998.
Öffentlichkeitsarbeit : Profil und Merkmale beruflicher Basisqualifikation.
Medien-Journal.
22(3), pp. 16-24.
Available from: https://doi.org/10.24989/medienjournal.v22i3.541
-
Szyszka, Peter,
1998.
prmagazin.
2(29), pp. 33-40.
-
Szyszka, Peter,
1998.
Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis.
1998(3), pp. 138-144.
-
Massey, Gary,
1997.
Some aspects of computer-based translator training.
In:
Équivalences 1997 - Computerwerkzeuge am Übersetzer-Arbeitsplatz, Zürich, 25.-26. September 1997.
-
Perrin, Daniel; Otto, Kruse,
1997.
Vermittlung journalistischer Schreibstrategien.
In:
Tagung des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt, Erfurt, Deutschland, Juni 1997.
-
Jekat, Susanne Johanna,
1997.
Automatic interpreting of dialogue acts [paper].
In:
Hauenschild, Christa; Heizmann, Susanne, eds.,
Machine translation and translation theory.
Second International Workshop on Machine Translation and Translation Theory, Hildesheim, Germany, 14-16 September 1994.
Berlin:
Mouton de Gruyter.
pp. 145-156.
Text, translation, computational processing ; 1.
-
Szyszka, Peter,
1997.
Bedarf oder Bedrohung? Zur Frage der Beziehung zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit [paper].
In:
Bentele, Günter; Haller, Michael, eds.,
Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit : Akteure - Strukturen - Veränderungen.
41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Leipzig, Deutschland, 15.-17. Mai 1996.
Konstanz:
UVK.
pp. 209-224.
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 24.
-
Jekat, Susanne Johanna; Tappe, Heike; Gerlach, Heiko; Schöllhammer, Thomas,
1997.
Dialogue interpreting : data and analysis.
Hamburg:
Universität Hamburg.
VM-Report ; 189.
Available from: https://doi.org/10.22028/D291-25254
-
Joos, Walter,
1997.
In:
Senn, Paul, ed.,
Praktische Umsetzung des Leistungsauftrags an Fachhochschulen : Gestaltungansätze auf der Grundlage eines integral verstandenen Leistungsauftrages.
ERFA-Plattform zum Thema Fachhochschulpraxis, Luzern, 1996.
Chur:
Rüegger.
pp. 71.
Luzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung ; 2.
-
1997.
Frauen und die Technik des elektrischen Kochens
.
In:
Kallinich, Joachim, ed.,
Erst lesen - dann einschalten! : zur Geschichte der Gebrauchsanleitung.
Berlin:
Museum für Post und Kommunikation.
pp. 26-30.
-
Waibel, Roland; Dörig, Roman,
1997.
Aarau:
Sauerländer.
ISBN 3-7941-4232-2.
-
1997.
Kompressionsfaktor 100 : Strategien journalistischer Textproduktion optimieren
.
In:
Domänen- und kulturspezifisches Schreiben.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
pp. 167-203.
Textproduktion und Medium ; 3.
-
Werlen, Erika,
1997.
Kontakt, Konflikt und Kommunikationskultur
.
In:
Mäder, P.; Moelleken, W.; Weber, P.; Melis, A., eds.,
Neue Forschungsarbeiten zur Kontaktlinguistik : Festschrift zum Bestehen der Brüsseler Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit und zum 55. Geburtstag von Hans Peter Nelde.
Dümmler.
pp. 496-504.
Plurilingua ; 19.
-
Kruse, Otto,
1997.
Kreatives Schreiben als therapeutisches Medium : ein narrativer Ansatz zur Psychotherapie
.
In:
Kruse, Otto, ed.,
Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum : kreative Methoden in den psychosozialen Arbeitsfeldern - Theorien, Vorgehensweisen, Beispiele.
Tübingen:
DGVT.
pp. 225-238.
Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis ; 34.
-
Kruse, Otto, ed.,
1997.
Tübingen:
DGVT.
Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis ; 34.
ISBN 3-87159-134-3.
-
Szyszka, Peter,
1997.
Marginalie oder Theoriebaustein? Zum Erkenntniswert historischer PR-Forschung
.
In:
Szyszka, Peter, ed.,
Auf der Suche nach Identität : PR-Geschichte als Theoriebaustein.
Berlin:
Vistas.
pp. 111-136.
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations und Kommunikationsmanagement ; 6.
-
1997.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
-
Hug, Heinz,
1997.
Babylonia.
-
Müller Farguell, Roger W.,
1997.
Schweizer Monat.
76(6), pp. 44-48.
Available from: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=smh-002%3A1996%3A76%3A%3A301#346
-
Kruse, Otto,
1997.
Wissenschaftliche Textproduktion und Schreibdidaktik
.
In:
Jakobs, Eva-Maria, ed.,
Schreiben in den Wissenschaften.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
pp. 141-158.
Textproduktion und Medium ; 1.
-
1997.
Wo geht's denn hier zurück? : textwissenschaftliche Aspekte hypermedialen Lernens.
Geschichte und Informatik.
7-8, pp. 29-44.
Available from: https://doi.org/10.5169/seals-118845
-
Müller Farguell, Roger W.,
1997.
Zur Dramaturgie aporetischen Denkens : Dürrenmatt und Kierkegaard [paper].
In:
Neue Perspektiven zur deutschsprachigen Literatur in der Schweiz.
Internationales Symposium zur Schweizer Literatur, Logan, USA, 1995.
Amsterdam:
Rodopi.
pp. 153.
-
1996.
Textwissenschaftliche Aspekte hypermedialen Lernens.
In:
Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Freiburg, November 1996.
-
1996.
Multimediale Programme gestalten für den Unterricht.
In:
Tagung der Vereine «Geschichte und Informatik» und «Datenbank Schweizerischer Kulturgüter», Bern, Juni 1996.
-
Szyszka, Peter,
1996.
"Brent Spar" - nur ein Ölfass in der Weite des Ozeans? Befunde zur Organisationskommunikation.
Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis.
2(2), pp. 24-27.
-
Atzgerstorfer, Jürgen; Keller, Heidi; Rachor, Angelika; Stocker, Christa; Wirz, Madeleine,
1996.
Deutschen Grammatik und Stilistik.
Zürich:
Instituts für Technische Ausbildung (ITA).
-
Willi, Urs,
1996.
Franz Steiner.
Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik. Beihefte ; 92.
ISBN 3-515-06913-5.
-
Günther, Ulla; Wyss, Eva Lia,
1996.
E-Mail-Briefe - eine neue Textsorte zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
.
In:
Hess-Lüttich, Ernest W. B.; Holly, Werner; Püschel, Ulrich, eds.,
Textstrukturen im Medienwandel.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
pp. 61-86.
Forum Angewandte Linguistik ; 29.
-
1996.
In:
Budin, Gerhard, ed.,
Multilingualism in specialist communication : proceedings of the 10th European LSP Symposium, Vienna, 29. Aug. - 1. Sep. 1995, Vol. II.
10th European LSP Symposium, Vienna, 29 August - 1 September 1995.
Wien:
TermNet, International Network for Terminology.
pp. 771-784.
IITF Infoterm.
-
Jekat, Susanne Johanna; Klein, Alexandra,
1996.
Machine interpretation : open problems and some solutions.
Interpreting.
1(1), pp. 7-20.
Available from: https://doi.org/10.1075/intp.1.1.02jek
-
1996.
Zeitschrift für germanistische Linguistik.
24(2), pp. 227-231.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4102
-
Werlen, Erika,
1996.
Karlsruher Pädagogische Beiträge.
1996(40), pp. 28-44.
-
Born, Marius; Eiselin, Stefan,
1996.
Teams - Chancen und Gefahren : Grundlagen und Anwendung am Beispiel von Lean Management.
1. Auflage.
Bern:
Huber.
ISBN 978-3-456-82721-6.
-
Werlen, Erika,
1996.
.
In:
Kontaktlinguistik : ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung.
Berlin:
De Gruyter.
pp. 750.
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; 12/1.
-
Werlen, Erika,
1996.
Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.
Der Deutschunterricht.
1996(6), pp. 3-8.
-
Bräuer, Gerd,
1996.
Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 978-3-631-49884-2.
-
1995.
NZZ-Folio.
1995(10).
Available from: http://folio.nzz.ch/1995/oktober/volkes-stimme
-
1995.
Neue Zürcher Zeitung.
pp. 63.
-
Jekat, Susanne Johanna; Klein, Alexandra; Maier, Elisabeth; Maleck, Ilona; Mast, Marion; Quantz, J. Joachim,
1995.
Verbmobil-Report
; 65.
Hamburg:
Universität Hamburg, DFKI Saarbrücken, Universität Erlangen, TU Berlin.
Available from: http://verbmobil.dfki.de/
-
Werlen, Erika,
1995.
Der Deutschunterricht.
1995(1), pp. 54-69.