Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Soziale Arbeit

CAS Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung

Die Teilnehmenden lernen im CAS, zielführende und individuell zugeschnittene Gesprächsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Das erarbeitete Wissen wird durch Übungen mit Praxisbeispielen gefestigt. Supervision und Intervision begleiten den Transfer in den eigenen beruflichen Alltag.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung (15 ECTS)

Start:

01.02.2026

Dauer:

Februar 2026 bis November 2026, 22 Unterrichtstage (176 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 8'600.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Unterrichtszeiten: 

08.45 bis 16.45 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fachpersonen der Sozialen Arbeit sowie verwandter Disziplinen, die ihre Kompetenzen in Gesprächsführung erweitern und vertiefen wollen. Angesprochen werden Praktikerinnen und Praktiker, die beratend und betreuend tätig sind, speziell Fachpersonen im Kindes- und Erwachsenenschutz, im Straf- und Massnahmenvollzug, in der Bewährungshilfe, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe, in ambulanten und stationären psychiatrischen und sozialpädagogischen Kontexten wie Jugend- und Wohnheimen, in polyvalenten Sozialdiensten und in der Schulsozialarbeit.

Ziele

  • Die Teilnehmendenhaben einen Überblick über die Vielfalt der Ansätze der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung und ihrer Einsatzmöglichkeiten.
  • Sie können für herausfordernde Gesprächssituationen aus einem breiten methodischen Repertoire heraus gezielt konstruktive Ansätze entwickeln.
  • Sie können für Klient:innen mit anspruchsvollen Interaktionsstilen individuelle Strategien der Beziehungsgestaltung entwerfen und umsetzen.

Inhalt

Modul 1: Grundlagen und Praxis (5 ECTS)

  • Einführung und Schlüsselkompetenzen
  • Supervision
  • Intervision
  • Praxisfälle und Abschluss

Modul 2: Methoden (5 ECTS)

  • Methoden der Gesprächsführung
  • Methoden der Beziehungsgestaltung

Modul 3: Spezifische Situationen (5 ECTS)

  • Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung im digitalen Setting
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Umgang mit Konflikten, Kritik und Krisen
  • Die Kunst des Fragens
  • Konfrontative Gesprächsführung

Methodik

Schwerpunkt des Unterrichts sind neben Inputreferaten praktische Übungen und Trainings. Im Rahmen einer Lernwerkstatt werden Praxisbeispiele der Teilnehmenden bearbeitet. Erfahrungsaustausch in Supervision und Intervision sowie E-Didaktik ergänzen das methodische Ausbildungskonzept.

Der CAS ist nach dem Blended-Learning-Ansatz gestaltet. Der Unterricht findet mehrheitlich vor Ort in Zürich statt. Damit bieten wir den bestmöglichen Rahmen für den persönlichen Austausch, das Netzwerken und für gruppendynamische Prozesse. Ergänzend werden digitale Elemente zur Wissensvermittlung und zur Unterstützung des begleiteten Selbststudiums eingebunden – teilweise auch zeit- und ortsunabhängig.

«Komplexe dynamische Systeme faszinieren mich und inspirieren meine Suche nach funktionierenden, nachhaltigen Lösungen.»

Fiona Gisler, Studienleiterin

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Voraussetzungen zur Zulassung zu unseren CAS

Anmeldeinformationen

Die nächste Durchführung dieses CAS startet 2026. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung werden Anfang 2025 auf dieser Webseite aufgeschaltet.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
01.02.2026

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre