Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Soziale Arbeit

WBK Öffentliche Räume gestalten – Bewegung und Begegnung fördern

Der Kurs vermittelt Wissen zu Planung und Gestaltung von öffentlichen Räumen im Hinblick auf die Förderung von Begegnung und Bewegung. Er regt zum interdisziplinären Austausch an und behandelt Themen wie nachhaltige Mobilität, Kinder- und Altersfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Öffentliche Räume gestalten - Bewegung und Begegnung fördern

Start:

01.05.2026

Dauer:

Mai 2026 , 2 Unterrichtstage (16 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 800.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Unterrichtszeiten: 

08.45 bis 16.45 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Berufsleute, die mit der Planung und Gestaltung öffentlicher Räume befasst sind, mit Arbeitsschwerpunkten z.B. in den Bereichen Gemeindeplanung, Gemeinwesenarbeit/Soziokultur, Bewegungsförderung, Fuss- und Veloverkehrsplanung und/oder mit Grundausbildung z.B. in Stadt-, Raum-, Verkehrsplanung, Architektur, Gesundheitsförderung, Freiraumentwicklung, Sozialer Arbeit oder Soziokultur.

Ziele

Die Teilnehmenden setzen sich mit diversen Aspekten von Bewegung und Begegnung im Kontext der Gestaltung öffentlicher Räume auseinander, beispielsweise mit den Bedarfen und Bedürfnissen unterschiedlicher Anspruchsgruppen. Dies mit dem Ziel, bestehende Freiflächen zu analysieren oder Begegnungen zu begünstigen. Dabei geht es allgemein um die Aufenthaltsqualität von Freiflächen oder sichere Fuss- und Velowege, aber auch konkret um die Integration von Spielbereichen oder die Vermeidung von Hindernissen.

Inhalt

Bewegung und Begegnung haben einen grossen Einfluss auf die psychische und physische Gesundheit. Die Gestaltung und Nutzungsmöglichkeiten öffentlicher Räume in Städten und Gemeinden stellen somit einen wichtigen Faktor für die Lebensqualität der Menschen dar.

Wie können öffentliche Räume so gestaltet werden, dass sie zum Zu-Fuss-Gehen, zum Velo-Fahren oder zu gemeinsamen Aktivitäten wie Spielen anregen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich Menschen gern dort aufhalten und begegnen können? Die Themen des Kurses sind vielfältig: nachhaltige Mobilität, Walkability, Kinder- und Altersfreundlichkeit, Begegnungsmöglichkeiten, Barrierefreiheit, Spielplätze, Sportanlagen, oder Bewegungsförderung.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden Grundlagenwissen und ein Handlungsrepertoire für die Gestaltung öffentlicher Räume im Hinblick auf die Förderung von Bewegung und Begegnung sowie für den Transfer der vermittelten Inhalte in die eigene Berufspraxis durch:

  • Analysen in öffentlichen Räumen (Die Teilnehmenden führen in der Zeit zwischen den beiden Präsenzterminen eine eigene Analyse durch.)
  • Sensibilisierung für die Bedarfe und Bedürfnisse unterschiedlicher Anspruchsgruppen in öffentlichen Räumen
  • Vermittlung von Grundlagenwissen für die Gestaltung und Planung begegnungs- und bewegungsfördernder öffentlicher Räume
  • Vermittlung von Grundlagenwissen der Gesundheits- und Bewegungsförderung
  • Kennenlernen konkreter Praxisbeispiele
  • Förderung des interdisziplinären Verständnisses

Methodik

  • Impulsreferate
  • Diskussionen in der Gruppe
  • Begehungen
  • strukturiertes Selbststudium

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich

Anmeldung

Zulassungskriterien

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.

Anmeldeinformationen

Informationen zu den AGBs:
Ab dem 1. Januar 2025 treten neue, ZHAW-weit gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Weiterbildung in Kraft. Diese gelten für alle Teilnehmenden, die sich ab diesem Datum anmelden.
Für Anmeldungen, die bis zum 31. Dezember 2024 erfolgt sind, bleiben die bisherigen Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen  (AZTB) massgeblich.

Ergänzende Bestimmungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ziffer 9: «Abmeldung, Nichterscheinen und Abbruch»
Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW erhebt bei einer Abmeldung bis 60 Tage vor Kurs- oder Studienbeginn folgende Bearbeitungsgebühren:

  • CHF 150.- für Weiterbildungskurse (WBK)
  • CHF 250.- für MAS, DAS und CAS

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
01.05.2026