Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Soziale Arbeit

WBK Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und psychiatrischen Diagnosen stellen Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Lehr- und Betreuungspersonen sowie Eltern vor grosse Herausforderungen. In diesem Kurs werden häufige psychische Störungsbilder beschrieben und deren Ursachen und Behandlungsformen thematisiert. Eine systemische Betrachtung analysiert, wie gesellschaftliche und familiäre Faktoren das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Start:

19.06.2025

Dauer:

19.06./26.06./04.07 2025, 3 Unterrichtstage (24 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 1'150.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Unterrichtszeiten: 

08.45 bis 16.45 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Fachpersonen der Sozialen Arbeit und verwandter Disziplinen, die mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen oder deren Eltern im Rahmen von (teil-)stationären (z.B. Heim, Hort) oder ambulanten Angeboten (z.B. Schule, Beratungsstellen) arbeiten und ihr Wissen vertiefen möchten. Der Kurs richtet sich auch an Fachpersonen, die sich zukünftig für dieses Thema qualifizieren möchten. 

Ziele

Die Kursteilnehmenden

  • kennen wichtige psychische Störungsbilder und deren Symptome und Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  • kennen Schutz- und Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten
  • kennen hilfreiche Strategien im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und können diese in ihrer Praxis und in der Beratung von Fachpersonen und Eltern umsetzen
  • haben ihre Rolle in der eigenen Praxisorganisation und die eigene Positionierung in Bezug auf die Adressat:innen reflektiert. 

Inhalt

Nach einer allgemeinen Einführung in psychiatrische Klassifikationssysteme und einer Übersicht über Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter werden folgende psychische Störungen beschrieben und exemplarisch vertieft: Depression und Suizidalität, Essstörungen, ADHD und Autismus-Spektrums-Störungen. Es werden Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und Vorgehensweisen im Umgang mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und Familien thematisiert. Am Abschlusstag der Veranstaltung erfolgt eine systemische Analyse potenzieller gesellschaftlicher und familiärer Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Des weiteren wird erörtert, wie diese Faktoren in der Arbeit mit Betroffenen berücksichtigt werden können.

Methodik

Die Inhalte werden im Plenumsunterricht vermittelt und in Kleingruppen vertieft. Gefördert werden ausserdem der fachliche Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Praxistransfer anhand konkreter Fallbeispiele.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Gabrielle Marti Salzmann, MSc Psychologin, eidg. anerkannte Psychotherapeutin in eigener Praxis, Supervisorin, Studienleitung BFH, Dozentin Familientherapie (Institut Kinder -Jugendlichen- Familientherapie KJF)
  • Dr. med. Veronika Mailänder, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)
  • Lic. phil. Mariama Soumana, Psychologin
  • Edith Vogt, MAS Psychotherapie, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP), Fachstelle Autismus
  • Mariano Desole, MSc ZFH und Dozent ZHAW

Anmeldung

Zulassungskriterien

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.

Anmeldeinformationen

min. 10 / max. 24 Teilnehmende

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.06.2025 16.05.2025 Anmeldung