WBK Sozialversicherungsansprüche für Ausländer:innen in der Schweiz
Auf einen Blick
Abschluss:
Sozialversicherungsansprüche für Ausländer:innen in der Schweiz
Start:
27.03.2025
Dauer:
27./28. März 2025, 2 Unterrichtstage (16 Kontaktstunden)
Kosten:
CHF 800.00
Durchführungsort:
ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Unterrichtszeiten:
08:45 bis 16:45 Uhr
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Fachpersonen, die Menschen aus dem Asylbereich sowie andere Ausländer:innen bei der Geltendmachung von Sozialversicherungsansprüchen unterstützen.
Ziele
- Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen Leistungsarten der wichtigsten Sozialversicherungen.
- Sie vertiefen ihr Fachwissen hinsichtlich der Anspruchsvoraussetzungen von Ausländer:innen, insbesondere von Personen aus dem Asylbereich, auf Sozialversicherungsleistungen.
- Die Teilnehmenden lernen die Grundvoraussetzungen für Leistungsansprüche sowie zusätzliche Kriterien kennen, welche Ausländer:innen erfüllen müssen, um diese Ansprüche geltend zu machen.
- Sie sind in der Lage, die erforderlichen Informationen zu identifizieren und zu nutzen, um Leistungsansprüche zu prüfen.
- Die Teilnehmenden können das erlernte Wissen in konkreten Fallbeispielen anwenden, um praktische Fälle effektiv zu bearbeiten.
Inhalt
Dieser Kurs bietet einen umfassenden Überblick zur Überprüfung von Ansprüchen auf Sozialversicherungsleistungen für Personen im Asylbereich sowie für andere ausländische Staatsangehörige. Im Fokus stehen die versicherungsmässigen Voraussetzungen, die für den Leistungsbezug in den verschiedenen Sozialversicherungen erfüllt sein müssen. Dabei wird vertieft auf die AHV, IV und die EL eingegangen, sowie ein Überblick über die weiteren Sozialversicherungen vermittelt. Zudem wird auf nützliche Fachliteratur und Quellen hingewiesen.
Methodik
Theoretische Inputs werden mit konkreten Fallbeispielen kombiniert. Im Zentrum steht das gemeinsame Erarbeiten von Fachwissen in der dozentengeleiteten Plenumsdiskussion, ausgehend von Praxisfällen der Dozenten und Fragen der Kursteilnehmenden.
Beratung und Kontakt
-
Studienleiter
Uwe Koch
MLaw
Telefon +41 58 934 89 39
uwe.koch@zhaw.ch -
Administration Weiterbildung
Telefon +41 58 934 86 36
weiterbildung.sozialearbeit@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Uwe Koch und Marcel Neininger
Anmeldung
Zulassungskriterien
Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.
Anmeldeinformationen
Max. Anzahl Teilnehmende: 27
Informationen zu den AGBs:
Ab dem 1. Januar 2025 treten neue, ZHAW-weit gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Weiterbildung in Kraft. Diese gelten für alle Teilnehmenden, die sich ab diesem Datum anmelden.
Für Anmeldungen, die bis zum 31. Dezember 2024 erfolgt sind, bleiben die bisherigen Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (AZTB) massgeblich.
Ergänzende Bestimmungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ziffer 9: «Abmeldung, Nichterscheinen und Abbruch»
Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW erhebt bei einer Abmeldung bis 60 Tage vor Kurs- oder Studienbeginn folgende Bearbeitungsgebühren:
- CHF 150.- für Weiterbildungskurse (WBK)
- CHF 250.- für MAS, DAS und CAS
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
27.03.2025 | 21.02.2025 | Anmeldung |