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WBK Umgang mit Konflikten - eigene Kompetenzen stärken

Im Konflikt professionell reagieren. Geht das? Ja! In diesem Kurs werden wir Grundvoraussetzungen dafür herleiten, mit Theorie unterlegen und auch viel praktisch üben. Durch eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem Thema und dem eigenen Bezug dazu, können Berührungsängste überwunden und somit destruktive Konflikte präventiv vermieden sowie aktiv angegangen werden.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung WBK Umgang mit Konflikten - eigene Kompetenzen stärken (3 ECTS)

Start:

08.04.2025

Dauer:

08.04./09.04. und 07.05.2025, 3 Unterrichtstage, (24 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 1'200.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

CAS Selbstmanagement in Non-Profit-Organisationen: 

Dieser Weiterbildungskurs (WBK) ist Wahlpflichtmodul dieses CAS. Interessiert? Hier geht's zum CAS.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Fachleute und Führungskräfte aus dem Non-Profit-Sektor wie Soziale Arbeit, Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Kirche, Kunst und Kultur

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Grundlagen der systemischen Herangehensweise bei Konflikten
  • lernen das innere Team besser kennen und nutzen
  • erarbeiten sich konkrete Handlungskompetenzen, mit denen sie destruktive Situationen vorausschauend verhindern können
  • lernen in akuten Konflikten umsichtig zu agieren und können diese auch zu einem späteren Zeitpunkt klären
  • kennen die Dynamik von Konflikten und sind sich ihrer eigenen Verhaltensmuster in Konfliktsituationen bewusst
  • kennen die Grundlagen für eine empathische, wertschätzende Kommunikation im Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber.
  • entwickeln ein Verständnis für verschiedene Sichtweisen und die daraus resultierenden unterschiedlichen Bedürfnisse.

Inhalt

Im Kurs werden folgende Inhalte in Teachings vermittelt sowie in Einzel- und Kleingruppensequenzen gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet:

  • Systemische Grundhaltung
  • Auseinandersetzung mit dem inneren Team
  • Kerntechniken der Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Empathie und Wertschätzung bei schwierigen Gesprächen
  • Modelle zur Analyse und zur Dynamik von Konflikten
  • Gezielte Kommunikations- und Interventionsstrategien
  • Transfer der Inhalte in den beruflichen und persönlichen Alltag
  • Austausch von Erfahrungen und Praxisbeispielen
  • Livearbeit wenn möglich

Methodik

Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie zwischen den Kurstagen und dem Follow-up-Tag den Transfer in die Praxis sicherstellen können. Eine kurze Dokumentation über den Prozess und den Grad der Zielerreichung dient gleichzeitig als Leistungsnachweis.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Jacqueline Riedo
Supervisorin & Coach (BSO), Mediatorin (IEF),
Pädagogin (FHZH)

Jann Weibel, Msc.
Einzel-, Paar- und Familientherapeut
Supervisor, Mediator

Anmeldung

Zulassungskriterien

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.

Anmeldeinformationen

Anzahl Teilnehmende: maximal 24 Personen

Dieser Kurs ist integriertes Wahlpflichtmodul des CAS Selbstmanagement 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
08.04.2025 07.03.2025 Anmeldung