Publikationen
-
Gabriel, Thomas; Tausendfreund, Tim,
2020.
Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
38(1), S. 94-100.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
-
2020.
„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
40(4), S. 280-295.
-
Maeder, Christoph; Knoll, Alex,
2020.
„Wir machen das so.“ : zur sozialen Organisation des Kindergartens.
.
In:
Pfadenhauer, Michaela; Scheibelhofer, Elisabeth, Hrsg.,
Interpretative Sozialforschung : Methodologie, Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 330-349.
-
2019.
-
2019.
Multiprofessionelle Kooperation für eine erfolgreiche Tagesschule.
In:
Vortrag bei der Kreisschulbehörde Waidberg, Zürich, 12. Dezember 2019.
-
2019.
Freiräume als Schlüssel für Bewegung und Begegnung im Alltag.
In:
Forum Sportkanton Zürich Metropol, 3. Dezember 2019.
-
2019.
Grenzüberschreitungen bei Pflegekindern und ihren Familien.
Sozialpädagogische Impulse.
2019(4), S. 25-27.
-
Tausendfreund, Tim; Kehl, Konstantin; Sundermann, Larissa M.; Gavez, Silvia; Stohler, Renate,
2019.
Kinder psychisch kranker Eltern : einfach nur Kind sein können.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(12), S. 10-11.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18852
-
2019.
"Wädenswil wächst – aber wie dicht und auf welche Art?".
In:
Wädenswiler Dialog Nr. 2, Wädenswil, 27. November 2019.
-
Eberitzsch, Stefan; Lätsch, David Cyrill,
2019.
In:
Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit 2019, ZHAW Gesundheit, Winterthur, 21. November 2019.
-
Knoll, Alex; Becker, Anna,
2019.
In:
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR), Lausanne, Switzerland, 18 November 2019.
-
2019.
Erwachsene Pflegekinder und ihre Pflegeeltern.
FamilienBande: Zeitschrift für Pflegefamilien.
2019(2), S. 5-10.
-
Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia,
2019.
Partizipation im Kontext stationärer Kinder- und Jugendhilfe.
In:
Fortbildungstagung Brunnen "Hör uf, süscht bring di um!" - Grenzen und Grenzüberschreitungen in der Kinder- und Jugendhilfe, Brunnen (SZ), 13. November 2019.
-
2019.
Die Stadt in der Stadt: Aneignung und Partizipation - Alltag und Planung.
In:
Departement Architektur, ZHAW, Winterthur, 11. November 2019.
-
2019.
Die Folgen energetischer Sanierungen für vulnerable Gruppen.
In:
Grenchner Wohntage, Bundesamt für Wohnungswesen, Grenchen, 7. November 2019.
-
Scholian, Andrea; Stohler, Renate,
2019.
Einführung von Tagesschulen : Bedeutung für die Schulsozialarbeit?.
In:
Soziale Arbeit und Schule - Zusammenarbeit heute und Perspektiven für die Zukunft - Veranstaltungsreihe zum Thema "Wohin entwickelt sich die Schulsozialarbeit?", Bern, 7. November 2019.
-
2019.
Spannungsfeld Raumstrukturen und Aneignung im Alltag: bedürfnisorientiert gestalten und entwickeln.
In:
Diskussionsforum: Tagesschule - "heisse Eisen" im Fokus, Zürich, 6. November 2019.
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
All-day schools and social work : a Swiss case study.
International Journal of Extended Education.
7(1), S. 60-68.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/ijree.v7i1.05
-
Gabriel, Thomas; Keller, Samuel,
2019.
.
In:
Begemann, Maik-Carsten; Birkelbach, Klaus, Hrsg.,
Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe.
Wiesbaden:
Springer.
S. 425-446.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23143-9_21
-
Werner, Karin; Keller, Samuel,
2019.
Breakdown: Wie entsteht Stabilität/Instabilität in Pflegefamilien und in der Heimerziehung?.
In:
Fachtagung "Interventionen - Hilfeverläufe - Biografien. Zum Zusammenspiel von SPFH, Pflegekinderhilfe und Heimerziehung", Siegen, Deutschland, 25.-26. September 2019.