Andrea Scholian
Andrea Scholian
ZHAW
Soziale Arbeit
Institut für Kindheit, Jugend und Familie
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Kinder- und Jugendpolitk, Tagesschulen, ausserunterrichtliche Betreuung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Familienzentren
Lehrtätigkeit
Modul 14: Psychosoziale und sozialpädagogische Herausforderungen in der Sozialen Arbeit
Berufserfahrung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
ZHAW
2018 - heute - Leitung Offene Arbeit mit Kindern (u.a. Projektleiterin, Praxisausbildnerin)
Abteilung Kind/Jugend/Familie der Gemeinde Horgen
2015 - 2018 - Hortleiterin / Fachfrau Betreuung in der Stadt Zürich
Stadt Zürich
2013 - 2014 - Mitarbeiterin Tagesstrukturen
Glarus Nord
2011 - 2012
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Grundkurs Praxisausbildner:in an der ZHAW / Soziale Arbeit
ZHAW
2017 - 2017 - Master of Arts / Erziehungswissenschaften und Psychologie
Universität Zürich
2012 - 2015 - Bachelor of Science / Erziehungswissenschaften und Psychologie
Universität Fribourg
2009 - 2012
Weiterbildung
Grundkurs Praxisausbildner:in
ZHAW Soziale Arbeit
2017
Projekte
- Extended Education facilitation Key competence cooperative learning (EKCO) / Projektleiter:in / laufend
- To Make the Invisible Visible / Teammitglied / laufend
- Qualität in Zürcher Kitas: Weiterbildung und Prozessbegleitung / Teammitglied / laufend
- Konzept Jugendarbeit & Massnahmenplan zur Umsetzung 2024/2025 für die Stadt Bülach / Teammitglied / abgeschlossen
- Instrument: Qualität im Lebensraum Schule / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Begleitung Weiterentwicklung Familienzentrum Uster / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Konzeptentwicklung für die Jugendarbeit Freienbach / Teammitglied / abgeschlossen
- Soziokulturelle Jugendarbeit mit Grossgruppen: Massgeschneiderte Weiterbildung / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Umfeldanalyse Schulsozialarbeit / Teammitglied / abgeschlossen
- Praktizierte Qualität in Tagesschulen und Weiterentwicklung Betreuung / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Analyse und Bewertung der Jugendarbeit Freienbach / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Jugendarbeit in Zeiten der Digitalisierung / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Evaluation «Chance KSR»: Wissenschaftliche Begleitstudie zum Förderprogramm an der Kantonsschule Reussbühl / Teammitglied / abgeschlossen
- EuSARF 2021: International Conference of the European Scientific Association on Residential and Family Care for Children and Adolescents / Teammitglied / abgeschlossen
- Begleitevaluation Pilotprojekt "Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung in der Schule" / Teammitglied / abgeschlossen
- AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Muri Koller, Gabriela; Scholian, Andrea,
2023.
Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.
Zeitschrift für Sozialpädagogik.
21(3), S. 276-293.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
All-day schools and social work : a Swiss case study.
International Journal of Extended Education.
7(1), S. 60-68.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/ijree.v7i1.05
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2020.
.
In:
Schilling, E.; O'Neill, M., Hrsg.,
Frontiers in Time Research – Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung.
Wiesbaden:
Springer.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31252-7_10
-
Lätsch, David; Scholian, Andrea; Gavez, Silvija,
2024.
Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea,
2023.
.
In:
Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa, Hrsg.,
Tagesschulen im Fokus : Akteur*innen – Kontexte – Perspektiven.
Bern:
hep.
S. 34-46.
-
Scholian, Andrea,
2022.
Nutzung digitaler Medien in der Jugendarbeit : eine explorative Studie.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24665
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2020.
jugendhilfe.
58(3), S. 272-276.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
Das Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen.
SozialAktuell.
2019(5), S. 27-29.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18178
-
Scholian, Andrea,
2023.
In:
Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE, Linz, Österreich, 16.-17. Februar 2023.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2022.
In:
3rd WERA-IRN Extended Education Conference "Extended Education - Towards a Sustainable Future", Reykjavik (online), 23.-25. September 2021.
-
Scholian, Andrea,
2021.
Nutzung digitaler Medien in der Offenen Jugendarbeit.
In:
JUGENDarbeitZHmorge, Zürich, 24. August 2021.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2021.
Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz.
In:
Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021.
-
Scholian, Andrea,
2019.
Multiprofessionelle Kooperation für eine erfolgreiche Tagesschule.
In:
Vortrag bei der Kreisschulbehörde Waidberg, Zürich, 12. Dezember 2019.
-
Scholian, Andrea; Stohler, Renate,
2019.
Einführung von Tagesschulen : Bedeutung für die Schulsozialarbeit?.
In:
Soziale Arbeit und Schule - Zusammenarbeit heute und Perspektiven für die Zukunft - Veranstaltungsreihe zum Thema "Wohin entwickelt sich die Schulsozialarbeit?", Bern, 7. November 2019.
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2018.
In:
Diskussionsforum Tagesschulen, Zürich, 31. Oktober 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Mathis, Sybille; Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Merz, Franziska; Scholian, Andrea,
2018.
Ambivalenzen eines erweiterten Bildungsbegriffs.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, Zürich, 27.-29. Juni 2018.