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ZHAW Lifelong-Learning-Strategie

In einer Welt des permanenten Wandels, wandeln sich auch die Anforderungen an uns, unser Wissen und unsere Kompetenzen permanent. Lernen wird zur Lebensaufgabe. Hier ist die ZHAW gefordert. Sie will Bildungsangebote schaffen, die die Nachfrage des Marktes befriedigen und gesellschaftlichen sowie individuellen Interessen gerecht werden. Die Lifelong-Learning-Strategie dient der ZHAW als Richtschnur in diesem kontinuierlichen Entwicklungsprozess.

Verständnis der ZHAW von lebenslangem Lernen

Die ZHAW versteht unter lebenslangem Lernen nicht nur Weiterbildung. Gemeint ist damit die Entwicklung des Individuums durch Bildungs- und Lernprozesse in unterschiedlichen Lebenssituationen und über die Gesamtheit der Lebensdauer hinweg. In diesem Verständnis von Bildung gibt es keinen Endpunkt von Lernen. Auch die Hochschulbildung findet zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Kontexten (on campus, online, on the job) statt.

Portrait Elena Wilhelm

Wir wollen einen Beitrag zu einer gesellschaftlichen Kultur des lebenslangen Lernens leisten.

Elena Wilhelm, Leiterin Hochschulentwicklung, im Interview mit dem ZHAW-Hochschulmagazin IMPACT.

Intendierte Wirkung der Strategie

Die ZHAW möchte durch die Umsetzung der Lifelong-Learning-Strategie einen positiven Beitrag zum lebenslangen Lernen in verschiedenen Bereichen und auf unterschiedlichen Ebenen leisten.

Lernumfeld und -motivation
Die ZHAW bietet ein innovatives, vielseitiges und kreatives Lernumfeld. Sie fördert die Lernmotivation und den Austausch in Lern-Communities. Dadurch leistet sie einen Beitrag zu einer gesellschaftlichen Kultur des lebenslangen Lernens.

Wissens- und Lernkompetenz
Durch die Lifelong-Learning-Strategie fördert die ZHAW die Wissens- und Lernkompetenzen, die Individuen zu für ihre persönliche Entfaltung sowie die lebenslange aktive Teilnahme an Gesellschaft, Politik und Wirtschaft benötigen.

Persönliche Entwicklung und Arbeitsmarktfähigkeit
Die ZHAW fördert die berufsbiografische Entwicklung und die persönliche Entfaltung. Sie unterstützt den Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit in einem national und international kompetitiven Umfeld.

Diversität und Inklusion
Mit der Lifelong-Learning-Strategie leistetet die ZHAW einen Beitrag, um dem prognostizierten Qualifikations- und Arbeitsmarktbedarf bestmöglich gerecht zu werden.

Wirtschaftliche Stärke
Die ZHAW stärkt durch die Lifelong-Learning-Strategie die Wirtschaft, die öffentliche Hand und die Gesellschaft. Sie erhöht so einerseits die Wettbewerbsfähigkeit der ZHAW aber auch die des Wirtschaftsraums Zürich und der Schweiz.

Innovativ, offen und inkludierend – Massnahmen zur Strategie

Zur Erreichung der Ziele der Lifelong-Learning-Strategie sind verschiedene Massnahmen auf unterschiedlichen Ebenen vorgesehen. Zum Beispiel strebt die ZHAW als gesamte Institution an, den Digital Campus auszubauen. Auf der Ebene aller Departemente werden Massnahmen wie etwa die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen angesiedelt. Und einige der Massnahmen oder Pilote – zum Beispiel offene Curricula - sind an einzelnen Departementen zur Umsetzung vorgesehen.

Infografik «Die Umsetzungsebene der Massnahmen»

Auf der folgenden Seite finden Sie eine barrierefreie Version der Inhalte der Infografik «Die Umsetzungsebene der Massnahmen» mit zusätzlichen Informationen zu den einzelnen Massnahmen.