Antrags- und Evaluationsprozess
Das Sustainble Impact Program verfügt über einen Vorstand, der alle eingegangenen Hier findest du weitere Informationen zu den Anforderungen für das Förderprogramm und den Bewertungskriterien des Living Lab Fund, des Student Project Fund und des SDG Thesis Awards.
Der Living Lab Fund, der Student Project Fund und der SDG Thesis Award sind integrale Bestandteile des Sustainable Impact Program. Daher sind die Antrags- und Evaluationsprozesse für diese Förderinitiativen aufeinander abgestimmt und folgen einem ähnlichen Rahmen.
Antragsprozess
- Projektverantwortliche reichen bis zu den kommunizierten Fristen ihre Anträge über die Eingabeplattform ein. Eine vorgängige Beratung ist möglich, wende dich hierzu bitte an sustainable@zhaw.ch.
- Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist führt ZHAW sustainable eine formelle Vorselektion der eingegangenen Anträge durch. Zu den Ausschlusskriterien gehören: Fehlender klarer Bezug zur Nachhaltigkeit, kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Budgetplanung und Projektentwurf, zu grosse Ähnlichkeit zu einem bereits finanzierten SIP-Projekt (keine Wiederholungen), Intransparenz oder mangelnde Nachvollziehbarkeit des Vorhabens sowie fehlende Beteiligung der Departemente (nur bei Living Lab Projekten).
- Der SIP-Vorstand beurteilt die Einreichungen nach den untengenannten Kriterien. Bei Bedarf oder auf Wunsch kann der SIP-Vorstand weitere Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft zur Bewertung hinzuziehen.
- Der SIP-Vorstand beurteilt die Einreichungen anhand der unten genannten Kriterien. Bei Bedarf oder auf Wunsch kann der SIP-Vorstand weitere Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft zur Bewertung hinzuziehen. Der Vorstand trifft die endgültige Entscheidung über die Auswahl der zu fördernden Projekte.
- Nach der Entscheidung des SIP-Vorstands erhalten die Projektverantwortlichen alle administrativen Details zur Förderung und die Projektfinanzierung kann zum beantragten Zeitpunkt beginnen.
- Das Sustainable Impact Program sollte in der gesamten Kommunikation als Partner des Projekts aufgeführt werden, idealerweise mit Logo und Weblink (Details hierzu werden in der Förderungsbestätigung bereitgestellt).
- Nach Abschluss des Projekts ist ein Projektabschlussbericht einzureichen, der Auskunft über die Mittelverwendung gibt
Für weitere Fragen zum Antragsverfahren bitte an sustainable@zhaw.ch wenden.
Wichtig für Living Lab Projekte
Es wird erwartet, dass sich die beteiligten ZHAW-Departemente mit mindestens 20% an der Finanzierung durch den Living Lab Fund beteiligen. Wenn du zum Beispiel CHF 10’000 aus dem Fonds erhältst, muss dein Departement zusätzlich CHF 2’000 beisteuern. Dieser Beitrag trägt dazu bei, die Kultur der nachhaltigen Entwicklung in den Departementen zu verankern.
Evaluationskriterien
- Impact: Potenzial des Projekts, durch Living Labs an der ZHAW zu einer nachhaltigen Transformation beizutragen (insbesondere durch die Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 SDGs) und eine Kultur der Nachhaltigkeit an der gesamten Hochschule und in der Region zu fördern.
- Innovation: Neuartigkeit, Originalität und Skalierbarkeit des Projektes im jeweiligen Kontext.
- Interdisziplinarität: Austausch, Einbezug von oder Zusammenarbeit mit Vertreter:innen anderer ZHAW-Departemente oder Hochschulen, der Zivilgesellschaft, des privaten oder öffentlichen Sektors.
- Soziales: Berücksichtigung sozialer Aspekte, insbesondere wie Personen und unterrepräsentierte gesellschaftliche Gruppen in den Antrag einbezogen werden und davon profitieren. Wie trägt das Projekt zur Verbesserung ihrer Lebenssituation oder des gesellschaftlichen Bewusstseins bei? Bitte die Gender-Policy der ZHAW beachten.
- Verbreitung: Verbreitung und Kommunikation des Projekts nach innen und aussen über für die Zielgruppen relevanten Kanäle.
- Machbarkeit und Effizienz: Durchführbarkeit des Projekts und seiner Verwaltung und Verwendung des Budgets (Verwendung der Mittel inkl. Budgetbeitrag des Departements bei Projekten der Mitarbeitenden).