Stossrichtungen der ZHAW
Stossrichtung «transformativ»
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis bereitet die ZHAW ihre Studierenden auf die Anforderungen und die Entwicklungen des Arbeitsmarktes vor und bewirkt positive und nachhaltige Veränderungen für die Gesellschaft. Mitarbeitende und Studierende schaffen, erproben und evaluieren gemeinsam mit nationalen und internationalen Partner:innen aus Wissenschaft und Praxis evidenzbasierte Lösungen in simulierten und realen Kontexten.
Ziele
Die ZHAW bietet erfahrungsorientierte Bildung. Sie befähigt die Studierenden, aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft mitzuwirken. Sie schafft eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch die eigene, in die Hochschule integrierte Praxis und durch erfahrungsorientierte Bildungsangebote und Lernräume. Ko-Kreation, gemeinsames Studieren, Experimentieren und Arbeiten sowie interkulturelle Begegnungen sind wesentliche Elemente einer erfahrungsorientierten Bildung. Eine konstruktive Feedbackkultur zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Praxispartner:innen stärkt die fachliche und persönliche Entwicklung aller Beteiligten.
Die ZHAW ist führend im Bereich des lebenslangen Lernens. Die Bildungsangebote der ZHAW entsprechen den Anforderungen eines sich dynamisch verändernden Arbeitsmarktes und legen den Grundstein für lebenslanges Lernen. Wo sinnvoll, bietet die ZHAW offene Studien- und Weiterbildungsangebote sowie flexible Kurzformate an, um dem raschen gesellschaftlichen Wandel Rechnung zu tragen und eine hohe Autonomie in der Studiengestaltung zu ermöglichen. Mit inhaltlich, formal und didaktisch innovativen und nachgefragten Angeboten bleibt die ZHAW die führende Anbieterin hochschulischer Weiterbildung in der Schweiz.
Die ZHAW teilt ihr Wissen. Die ZHAW macht ihre Lehr- und Lernmaterialien sowie ihre Forschungsdaten und -ergebnisse so weit wie möglich zugänglich. Sie nimmt Ideen, Technologien und Wissen durch individuelle und institutionelle Initiativen rasch auf, entwickelt sie weiter und trägt ihre Innovationen nach aussen. Damit ermöglicht sie die schnelle Verbreitung und Umsetzung von Entwicklungen sowie deren Weiterentwicklung durch alle, die damit und daran arbeiten wollen.
Die ZHAW übernimmt Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung: Sie vermittelt Nachhaltigkeitskompetenz und zeigt Wege zur Nachhaltigkeitstransformation auf, zum Beispiel in Form von Reallaboren. Sie erforscht und lehrt regenerative Lösungsansätze zur Respektierung der planetaren Grenzen und zur Entwicklung inklusiver Gesellschaften und richtet ihr eigenes Handeln danach aus. Die ZHAW entfaltet ihre volle Innovationskraft, indem sie als gesamte Hochschule Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet. Sie engagiert sich in der Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen und darüber hinaus.
Die ZHAW gestaltet den digitalen Wandel. Digitale Technologien sind kein Selbstzweck, sondern unterstützen und erleichtern konsequent die Zielerreichung in Bildung, Forschung und Innovation. Die ZHAW vermittelt ihren Studierenden und Mitarbeitenden digitale Kompetenzen und zeigt nachhaltige Wege der digitalen Transformation auf. Die Digitalisierung vereinfacht die Kommunikation und Kooperation, erhöht die Flexibilität und Zugänglichkeit der Leistungen, optimiert Prozesse und ermöglicht der ZHAW, agiler, effizienter und effektiver zu handeln. In Zusammenarbeit mit ihren Partner:innen im Hochschulraum Zürich treibt die ZHAW die digitale Transformation reflektiert voran.
Stossrichtung «unternehmerisch»
Die ZHAW fördert und befähigt ihre Studierenden und Mitarbeitenden zu offenem, initiativem und unternehmerischem Denken und Handeln sowie zur Übernahme von Eigenverantwortung. Sie befähigt sich selbst als Organisation, die Studierenden und Mitarbeitenden sowie ihre Partner:innen, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Ziele
Die ZHAW ist eine Entrepreneurial University. Sie fördert das unternehmerische Denken und Handeln ihrer Studierenden und Mitarbeitenden und ermutigt sie, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Ihre Studienangebote sind so gestaltet, dass die Studierenden unternehmerische Fähigkeiten entwickeln und alle Hochschulangehörigen Chancen ergreifen, um Wissen und Innovation voranzutreiben und aus Fehlern zu lernen. So wird die ZHAW zu einem Schwungrad für neue Ideen und Innovationen. Zu diesem Zweck intensiviert sie auch die Zusammenarbeit mit ihren Partner:innen in der Gesellschaft sowie mit ihren Partnerhochschulen.
Die ZHAW ist eine attraktive Arbeitgeberin. Sie beschäftigt und fördert initiative, unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeitende, die in der Praxis und/oder der Forschung hervorragend verankert und anerkannt sind sowie eine grosse Begeisterung und Leidenschaft für Bildung, Innovation und Wissenstransfer haben. Die ZHAW ermöglicht den Mitarbeitenden ein Umfeld, in dem sie ihre Selbstwirksamkeit erhöhen können und schafft eine inspirierende, vertrauensvolle und wertschätzende Lern- und Arbeitsatmosphäre. Die ZHAW entwickelt sich institutionell kontinuierlich weiter.
Die ZHAW bildet Fachhochschulnachwuchs aus. Neben der Förderung von kooperativen Doktoratsprogrammen setzt sie sich für eine hochschultypspezifische Nachwuchsförderung ein, um die Verbindung von Wissenschaft und Praxis zu verstetigen.
Die ZHAW wächst an ihren interdisziplinären Schnittstellen. Die ZHAW wächst arbeitsmarktorientiert und erhöht insbesondere das Angebot an attraktiven interdisziplinären Studiengängen, Weiterbildungen und Dienstleistungen sowie deren Fundierung in der interdisziplinären Forschung. Dabei nutzt die ZHAW die Vielfalt und Expertise ihrer Departemente und deren Verankerung in der Praxis in kooperativer Weise.
Die ZHAW setzt ihre finanziellen Mittel strategiebasiert und eigenverantwortlich ein. Die öffentliche Finanzierung ist für die ZHAW unverzichtbar und grundlegend und sie setzt diese Mittel eigenverantwortlich, strategiebasiert und nachhaltig ein. Sie diversifiziert ihre Finanzierungsbasis durch die Akquisition von Drittmitteln.
Die ZHAW stärkt ihre Resilienz und Lernfähigkeit. Sie bereitet sich systematisch auf interne und externe Krisenereignisse vor und ist in der Lage, mit Herausforderungen und Unsicherheiten umzugehen, sich an veränderte Situationen rasch anzupassen und gestärkt aus Krisen hervorzugehen.
Stossrichtung «europäisch»
Die ZHAW stärkt ihre Position als europäische Hochschule und erhöht ihre Bedeutung im europäischen Raum. Sie festigt zukunftsweisende Allianzen auf globaler Ebene, von denen Studierende und Mitarbeitende durch vielfältige fachliche und kulturelle Perspektiven profitieren.
Ziele
Die ZHAW versteht sich als europäische Hochschule. Sie entwickelt und stärkt ihre Hochschulpartnerschaften im europäischen Raum, insbesondere die «European Engineering Learning Innovation and Science Alliance» (EELISA). Sie ist eine gefragte Schweizer Hochschule für europäische Hochschulen und Hochschulverbünde.
Die ZHAW stärkt das internationale Profil ihrer Studierenden und Mitarbeitenden. Sie baut den internationalen Anteil ihrer Bildungsangebote und ihre internationalen Studienprogramme aus und intensiviert den internationalen Austausch ihrer Studierenden und Mitarbeitenden. Dabei setzt sie sich für einen innovativen Umgang mit Mobilitätsbedürfnissen ein, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Die ZHAW fördert Vielfalt und interkulturelle Kompetenz. Sie vermittelt interkulturelle Kompetenzen und schafft ein vielfältiges, internationales und interkulturelles Umfeld, in dem unterschiedliche Menschen willkommen und notwendig sind, um zur Entwicklung der ZHAW und einer offenen Gesellschaft beizutragen. Die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeitenden und Studierenden widerspiegelt diese Vielfalt und trägt zur Weltoffenheit der ZHAW bei.
Die ZHAW orientiert sich an europäischen und internationalen Standards. Sie bekennt sich zur Umsetzung des europäischen Bildungssystems und der europäischen Bildungs- und Hochschulstandards, orientiert sich an den von der internationalen Gemeinschaft entwickelten Grundsätzen guter Wissenschaft und überprüft sich kontinuierlich mit Hilfe externer Peers aus Wissenschaft und Praxis aus dem In- und Ausland. Sie geht verantwortungsvoll mit wissenschaftlichem Fehlverhalten um, fördert das Bewusstsein für die Bedeutung ethischen Verhaltens und das Erkennen von Fehlinformationen und fordert und fördert kritisches Denken.
Die ZHAW ist international konkurrenzfähig. Sie positioniert sich durch ihre Forschung und Bildung als international anerkannte Hochschule und wirbt im globalen Kontext Drittmittel ein, um auch in Zukunft exzellente, international anschlussfähige und konkurrenzfähige Forschung betreiben zu können.