Prof. Dr. Cécile Ledergerber
Prof. Dr. Cécile Ledergerber
ZHAW
School of Health Sciences
Institute of Physiotherapy
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Work at ZHAW
Position
Head of BSc Physiotherapy
Publications
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln.
physiopraxis.
17(4), pp. 16-17.
Available from: https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Ledergerber, Cécile; Bodmer-Matter, Monika,
2017.
Hilfe, ein echter Patient : Studierende behandeln zum ersten Mal.
physiopraxis.
2017(3), pp. 14-16.
-
Camenisch, Andrea; Ledergerber, Cécile,
2017.
Hör Mal! Auskultationstraining für Physiotherapeuten.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
69(12), pp. 96-99.
-
Ledergerber, Cécile; Camenisch, Andrea,
2017.
physiopraxis.
2017(9), pp. 14-16.
-
Ledergerber, Cécile,
2015.
Münster:
Waxmann.
Empirische Erziehungswissenschaft ; 61.
ISBN 978-3-8309-3323-6.
-
Laube, Barbara; Ledergerber, Cécile; Schämann, Astrid,
2019.
Exkurs : die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung
.
In:
Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan, eds.,
Praktische Ausbildung in der Physiotherapie.
Stuttgart:
Thieme.
pp. 93-102.
Available from: https://doi.org/10.1055/b-005-145233
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [paper].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Available from: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Laube, Barbara; Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2019.
Das Dreimaldrei des Ausbildens im Praktikum : Einblick in die Perspektive von Studierenden.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
71(7), pp. 98-100.
-
Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2013.
Akademisierung und Praxisbezug : ein Widerspruch?.
Therapie Lernen.
2(2), pp. 24-28.
-
Ledergerber, Cécile,
2012.
.
In:
Zimmermann, Tobias; Zellweger, Franziska, eds.,
Lernendenorientierung : Studierende im Fokus.
Bern:
hep-Verlag.
pp. 112.
Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 3.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Context not content shapes the curriculum.
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Available from: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop.
In:
GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019.
Available from: https://doi.org/10.3205/19gma337