Prof. Dr. Cécile Ledergerber
Prof. Dr. Cécile Ledergerber
ZHAW
Gesundheit
Institut für Physiotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Leitung Studiengang BSc Physiotherapie
- Professorin für Bildung und Professionsentwicklung
- Co-Projektleitung Curriculumsrevision 2020 BSc Studiengänge Departement G
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Expertise im Bereich Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernpsychologie, Kognitionspädagogik, Motivationspsychologie; Curriculumsentwicklung; Lehren und die Gestaltung von Lernumwelten; Allgemeine Didaktik und videobasierte Unterrichtsforschung; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Lehren und Lernen mit ICT; Qualitätsmanagement; Abschlusskompetenzen im Bereich Gesundheitsberufe FH;
Lehrtätigkeit
- ZHAW, Departement Gesundheit: Studiengangleiterin, Dozentin, Tutorin, Betreuung von BSc-Arbeiten
- Dozentin, Tutorin, Diplomexpertin und Praxisausbildnerin an der Schule für Physiotherapie am USZ (SPT)
Berufserfahrung
- Co-Projektleitung "Digital Skills" BSc Studiengänge ZHAW
Departement Gesundheit ZHAW
2019 - 2019 - Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH (Umsetzung Gesundheitsberufegesetz)
Fachkonferenz Gesundheit
2016 - 2017 - 2009 Co-Projektleitung Definition nationale Abschlusskompetenzen der Gesundheitsberufe FH
Fachkonferenz Gesundheit
2008 - 2009 - Dozentin, Tutorin, Diplomexpertin und Praxisausbildnerin an der Schule für Physiotherapie am USZ (SPT)
Schule für Physiotherapie Universitätsspital Zürich
1996 - 2006 - Dipl. Physiotherapeutin HF am Universitätsspital Zürich (USZ) Stv. Chefphysiotherapeutin
Universitätsspital Zürich
1994 - 2004
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Promotion / Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. K. Reusser)
Universität Zürich
2008 - 2014 - lic. phil. (Master of Science) / Erziehungswissenschaften, BWL, Didaktik der Mittelschule
Universität Zürich
2000 - 2007 - dipl. Physiotherapeutin
Schule für Physiotherapie Universitätsspital Zürich
1990 - 1994
Weiterbildung
- WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung
School of Engineering, ZHAW
2024 - Higher Education Management
swissuniversities
2023 - CAS Philosophie und Management
Universität Luzern
2022 - CAS Leadership
ZHAW
2009 - Diverse Weiterbildungen im Bereich Physiotherapie
diverse
2006
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Mitglied der Fachkonferenz Gesundheit
- Präsidentin Berufskonferenz Physiotherapie
- Schweizer Physiotherapie Verband
Social Media
Publikationen
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln.
physiopraxis.
17(4), S. 16-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/a-0856-2122
-
Ledergerber, Cécile; Bodmer-Matter, Monika,
2017.
Hilfe, ein echter Patient : Studierende behandeln zum ersten Mal.
physiopraxis.
2017(3), S. 14-16.
-
Camenisch, Andrea; Ledergerber, Cécile,
2017.
Hör Mal! Auskultationstraining für Physiotherapeuten.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
69(12), S. 96-99.
-
Ledergerber, Cécile; Camenisch, Andrea,
2017.
physiopraxis.
2017(9), S. 14-16.
-
Ledergerber, Cécile,
2015.
Münster:
Waxmann.
Empirische Erziehungswissenschaft ; 61.
ISBN 978-3-8309-3323-6.
-
Laube, Barbara; Ledergerber, Cécile; Schämann, Astrid,
2019.
Exkurs : die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung
.
In:
Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan, Hrsg.,
Praktische Ausbildung in der Physiotherapie.
Stuttgart:
Thieme.
S. 93-102.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/b-005-145233
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The Patient is the Curriculum! Vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung [Paper].
In:
GMA 2019 Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2019, Frankfurt, Deutschland, 25.-28. September 2019.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
-
Laube, Barbara; Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2019.
Das Dreimaldrei des Ausbildens im Praktikum : Einblick in die Perspektive von Studierenden.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.
71(7), S. 98-100.
-
Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile,
2013.
Akademisierung und Praxisbezug : ein Widerspruch?.
Therapie Lernen.
2(2), S. 24-28.
-
Ledergerber, Cécile,
2012.
.
In:
Zimmermann, Tobias; Zellweger, Franziska, Hrsg.,
Lernendenorientierung : Studierende im Fokus.
Bern:
hep-Verlag.
S. 112.
Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 3.
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
Context not content shapes the curriculum.
In:
Applied Health Sciences : Abstractband.
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
Verfügbar unter: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
-
Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel,
2019.
The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop.
In:
GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/19gma337
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Übrige Publikationen
- Laube, Barbara; Ledergerber, Cécile; Schämann, Astrid, 2019. Exkurs : die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung . In: Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan, Hrsg., Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme. S. 93-102.
- Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel, 2019. Mehr als nur Inhalte anpassen : Curricula weiterentwickeln. physiopraxis. 17(4), S. 16-17.
- Laube, Barbara; Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile, 2019. Das Dreimaldrei des Ausbildens im Praktikum : Einblick in die Perspektive von Studierenden. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten. 71(7), S. 98-100.
- Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel, 2019. Context not content shapes the curriculum. In: Applied Health Sciences : Abstractband. Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019.
- Ledergerber, Cécile; Feusi, Emanuel, 2019. The patient is the curriculum! : vier Erkenntnisse zur Curriculumsentwicklung - Workshop. In: GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019.
- Ledergerber, Cécile; Bodmer-Matter, Monika, 2017. Hilfe, ein echter Patient : Studierende behandeln zum ersten Mal. physiopraxis. 2017(3), S. 14-16.
- Camenisch, Andrea; Ledergerber, Cécile, 2017. Hör Mal! Auskultationstraining für Physiotherapeuten. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten. 69(12), S. 96-99.
- Brakemeier, Rainer; Ledergerber, Cécile, 2013. Akademisierung und Praxisbezug : ein Widerspruch?. Therapie Lernen. 2(2), S. 24-28.
- Ledergerber, Cécile, 2012. Investition in die Qualität der Lehre : Einsatz studentischer Tutorinnen und Tutoren am Beispiel zweier Fachhochschulen in Deutschland : Einführung . In: Zimmermann, Tobias; Zellweger, Franziska, Hrsg., Lernendenorientierung : Studierende im Fokus. Bern: hep-Verlag. S. 112. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ; 3.
- Ledergerber, Cécile; Mondoux J.; Sottas, B., 2009. Projekt Abschlusskompetenzen FH-Gesundheitsberufe : Abschlussbericht.
- Ledergerber, Cécile; Mondoux J.; Sottas, B., 2009. Projekt Abschlusskompetenzen FH-Gesundheitsberufe : Anhänge.