Prof. Dr. Heike Rawitzer
Prof. Dr. Heike Rawitzer
ZHAW
School of Management and Law
Department Operations & Services
Theaterstrasse 15b
8400 Winterthur
Publications
-
Rawitzer, Heike,
2024.
Nudging : die sanfte Form der Führung.
Zeitschrift Führung + Organisation.
2024(4), pp. 248-250.
-
Rawitzer, Heike,
2024.
Positive Leadership : mit einem stärkenorientierten Führungsansatz zu mehr Erfolg.
Zeitschrift Führung + Organisation.
150(1), pp. 51-53.
-
Rawitzer, Heike,
2023.
Konflikteskalation nach Glasl : Konflikte richtig einordnen und ihnen erfolgreich begegnen.
Zeitschrift Führung + Organisation.
92(5), pp. 288-290.
-
Rawitzer, Heike,
2022.
Emotionale Intelligenz : einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Führung nutzen.
Zeitschrift Führung + Organisation.
2022(4), pp. 270-272.
-
Rawitzer, Heike,
2022.
Servant Leadership : der dienende Führungsansatz als Erfolgsfaktor.
Zeitschrift Führung + Organisation.
2022(6), pp. 387-390.
-
Rawitzer, Heike,
2021.
Resistance Radar : Widerstände in Veränderungsprozessen quantifizieren.
Zeitschrift Führung + Organisation.
2021(6), pp. 390-393.
-
Rawitzer, Heike; Luksch, Jochen,
2021.
Verhandeln nach dem Harvard-Konzept : der Weg zu langfristig erfolgreichen Vereinbarungen.
Zeitschrift Führung + Organisation.
90(4), pp. 260-263.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2020.
Customer Experience Journey-Wissen : was der Kunde in der Realität wirklich erlebt.
Zeitschrift Führung + Organisation.
89(3), pp. 180-183.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2020.
Distance Leadership : die virtuelle Zusammenarbeit erfolgreich gestalten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
89(6), pp. 400-402.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2019.
Cultural Web : sieben Elemente zur Entwicklung der Unternehmenskultur.
Zeitschrift Führung + Organisation.
88(4), pp. 256-258.
-
Hefti, Jacques; Rawitzer, Heike; Beckenbauer, Angela,
2018.
Open Innovation : wie Unternehmen fit für die Zukunft werden.
Zeitschrift Führung + Organisation.
87(2), pp. 125-128.
-
Hari, Jürg; Pirsch, Elisabeth; Rawitzer, Heike,
2018.
Women are scaredy-cats and men are conquerors?.
Journal of Financial Services Marketing.
23(2), pp. 128-139.
Available from: https://doi.org/10.1057/s41264-018-0045-x
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2017.
Die Myers-Briggs-Typologie : Mithilfe von Persönlichkeitstypologie effizienter zusammenarbeiten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
86(5), pp. 319-322.
Available from: http://www.wiso-net.de/document/ZFO__101702002
-
Hefti, Jacques; Rawitzer, Heike,
2017.
Die Wertkettenanalyse : unternehmerische Aktivitäten konsequent auf Wettbewerbsvorteile ausrichten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
86(2), pp. 120-124.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2016.
zfo-Toolkit : ANSOFF Matrix Reloaded : Wachstumsstrategien für die digitale Zukunft.
Zeitschrift Führung + Organisation.
85(6), pp. 415-419.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2016.
zfo-Toolkit : Benchmarking : Lernen vom Besten der Besten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
85(1), pp. 51-55.
-
Cometta, Claudio; Hefti, Jacques; Rawitzer, Heike,
2015.
Zeitschrift Führung + Organisation.
84(1), pp. 59-62.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2015.
Zeitschrift Führung + Organisation.
86(5), pp. 361-365.
Available from: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
-
Hefti, Jacques; Rawitzer, Heike,
2014.
Nicht jede Stärke ist eine Kernkompetenz : das VRIO-Modell zur Identifikation wahrer Kernkompetenzen.
Zeitschrift Führung + Organisation.
83(1), pp. 41-45.
-
Hefti, Jacques; Rawitzer, Heike; Cometta, Claudio,
2014.
Zeitschrift Führung + Organisation.
83(5), pp. 326-329.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2013.
Blue Ocean Strategy : mit mutigem Umdenken neue Märkte ohne Konkurrenz gestalten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
82(2), pp. 125-129.
-
Hari, Jürg; Rawitzer, Heike,
2017.
Implicit preference of the hourglass figure in models used for advertising [paper].
In:
Creating marketing magic and innovative future marketing trends : proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference.
The Academy of Marketing 2016 Conference, Newcastle, United Kingdom, 4-7 July 2016.
Newcastle:
AOM.
-
Hari, Jürg; Gisler, Marius; Rawitzer, Heike,
2017.
Meat consumption 2.0 : health and ethics as crucial customer needs [paper].
In:
Creating marketing magic and innovative future marketing trends : proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference.
The Academy of Marketing 2016 Conference, Newcastle, United Kingdom, 4-7 July 2016.
Springer.
Developments in marketing science.
-
Hari, Jürg; Rawitzer, Heike; Pirsch, Elisabeth,
2017.
Women are scaredy-cats and men are conquerors? : gender specifics in financial investments [paper].
In:
Creating marketing magic and innovative future marketing trends : proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference.
The Academy of Marketing 2016 Conference, Newcastle, United Kingdom, 4-7 July 2016.
Springer.
Developments in marketing science.
-
Hari, Jürg; Forestier, Céline; Rawitzer, Heike; Laager, Yvonne,
2014.
Warmth and competence dimensions of brands as a result of implicit perceptions [paper].
In:
Academy of Marketing Conference 2014, Bournemouth, United Kingdom, 7-10 July 2014.
-
Rawitzer, Heike; Hari, Jürg J.,
2013.
Measuring trust in financial services : a new way to gain useful insights [paper].
In:
Academy of Marketing Conference 2013, Cardiff, Wales, 8-11 July 2013.
-
Hari, Jürg J.; Rawitzer, Heike,
2013.
We don't need no statusfaction?! [paper].
In:
Academy of Marketing Conference 2013, Cardiff, Wales, 8-11 July 2013.
-
Rawitzer, Heike; Seiler, Roger; Hari, Jürg J.,
2017.
Trust and e-commerce [paper].
In:
6th International Conference on New Challenges in Management and Business, Dubai, 11 February 2017.
-
Hari, Jürg J.; Rawitzer, Heike; Data, Rekha,
2015.
Stereotypen in der Werbung : die implizite Einstellung zum weiblichen Taille-Hüfte-Verhältnis [poster].
In:
Janich, Nina; Kalwa, Nina; Rhein, Lisa, eds.,
15. Jahrestagung der internationalen Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation : Programm und Abstracts - Stereotypen und Wissensrepräsentationen in Marketing und Werbung.
Forschungsnetzwerk Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO), Darmstadt, Deutschland, 29.-31. Oktober 2015.
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2013.
Management-Tools Teil 2 : SWOT-Mapping : von der SWOT Analyse zum Change Management.
KMU Magazin.
16(1/2), pp. 113-119.
Available from: https://www.kmu-magazin.ch/wissen/forschung-entwicklung/meta-swot-vom-brainstorming-zu-erfolgreichen-strategien
-
Rawitzer, Heike; Hefti, Jacques,
2013.
Meta-SWOT : vom Brainstorming zu erfolgreichen Strategien.
KMU Magazin.
16(3), pp. 102-107.
Available from: https://www.kmu-magazin.ch/wissen/forschung-entwicklung/meta-swot-vom-brainstorming-zu-erfolgreichen-strategien
-
Rawitzer, Heike,
2013.
Was es für den grossen Karriereschritt braucht.
KMU Magazin.
2013(10), pp. 88-90.
Available from: https://www.kmu-magazin.ch/wissen/branchen-maerkte/was-es-fuer-den-grossen-karriereschritt-braucht
-
Hari, Jürg J.; Rawitzer, Heike; Sukale, Nadine,
2015.
Gender-specific risk attitudes : does this stereotype also exist at the implicit level?.
In:
EUKO 2015: Stereotypen und Wissensrepräsentationen in Marketing und Werbung, Darmstadt, Deutschland, 29.-31. Oktober 2015.
Darmstadt:
EUKO.
-
Hari, Jürg J.; Rawitzer, Heike,
2013.
Storyselling : an experiment on storytelling at the product level.
In:
Academy of Marketing Conference 2013, Cardiff, Wales, 8-11 July 2013.