Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Arbeiten mit ChatGPT & Co.
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Abschluss:
Kursbestätigung
Start:
23.01.2025, 16.06.2025
Dauer:
2 Tage Blockunterricht (Präsenzunterricht)
Kosten:
CHF 1'500.00
Durchführungsort:
ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt. Die Teilnehmenden bringen einen einsatzbereiten Laptop inkl. ChatGPT Plus oder ChatGPT Teams-Lizenz mit.
Die Daten im 2025:
Donnerstag/Freitag, 23./24. Januar 2025 von 9 bis 16.50 Uhr
Montag/Dienstag, 16./17.6.2025 von 9 bis 16.50 Uhr
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Kommunikationsexpert:innen aus Unternehmen, Verwaltung, Verbänden oder Agenturen. Sie haben erste Erfahrungen mit Tools der Generativen KI gemacht und wollen ihr Wissen und Können rund um die neue Technologie systematisch ausbauen und ihr KI-Profil stärken.
Ziele
Die Teilnehmenden
- erfahren und diskutieren den Einsatz der Generativen KI in der Kommunikationsabteilung und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der täglichen Kommunikationsarbeit.
- kennen die Funktionsweise der grossen Sprachmodelle (Large Language Models, LLM), die hinter den Tools wie ChatGPT oder Midjourney stecken.
- lernen unterschiedliche Tools der KI-Generierung von Text, Bild oder Video kennen und bauen ihre Prompting-Skills aus.
Inhalt
Tag 1:
Einsatz und Anwendung Generativer KI in Kommunikationsabteilungen – Prof. Dr. Nicole Rosenberger und Markus Niederhäuser, IAM/ZHAW
- Bedeutung von Generativer KI in der Kommunikation
- Einsatz von Generativer KI in Schweizer Kommunikationsabteilungen: Status quo und wichtigste Anwendungsfelder
- Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen
- Chancen, Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen
- Austausch über Erfahrungen der Teilnehmenden
Grundlagen und Funktionsweisen Generativer KI – Dr. Ana Kotarcic, ILC/ZHAW
- Überblick KI-Geschichte
- Funktionsweisen von KI-Modellen wie LLMs
- Praktische Übungen zur Funktionsweise von KI-Modellen
Tag 2:
KI in der Praxis einsetzen: Digitale Assistenten, Tools und Prompting – Pascal Rosenberger, Co-Founder & CEO von eggheads
- Konzept, Umsetzung und Optimierung eigener digitaler Assistenten (Custom GPTs) für die Kommunikationsarbeit
- Übersicht über ausgewählte KI-Tools für Kommunikationsexpert:innen
- Anleitung und Übungen zum Erstellen und Verfeinern von Prompts
- Diskussion über die Ergebnisse und Optimierungsmöglichkeiten
Methodik
- Methodisch wechseln sich Impuls-Referate, Gruppen- und Plenumsdiskussionen sowie praktische Übungen am eigenen Laptop ab
Lesen Sie mehr über generative KI in der Kommunikation auf unserem Blog:
Generative KI: von der Experimentierphase zur etablierten Anwendung.
Die Auswirkungen generativer KI auf die Kommunikationsabteilungen sind immens. Dies verdeutlicht die Trendstudie 2024 von Nicole Rosenberger, Markus Niederhäuser und Katharina Krämer zur Kommunikation in der digitalen Transformation. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese Tools nicht nur zur Text und Bilderstellung eingesetzt werden, sondern entlang des ganzen Wertschöpfungsprozesses der Kommunikation Anwendung finden.
Beratung und Kontakt
-
Administration
ZHAW
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Eveline Kull
Assistentin Studienleitung
Theaterstrasse 15c, Postfach
8401 Winterthur
Tel. +41 58 934 77 12
weiterbildung.iam@zhaw.ch
Veranstalter
Anmeldung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
23.01.2025 | auf Anfrage | Anmeldung |
16.06.2025 | 18.05.2025 | Anmeldung |