IAM live
Lösungen für Praxisprobleme in Journalismus oder Kommunikation
Jedes Jahr veranstalten wir den Branchenanlass «IAM live», an dem wir Lösungen für Praxisprobleme mit hoher Relevanz in Journalismus oder Kommunikation finden. In transdisziplinären Forschungsprojekten wird der Forschungsgegenstand – ein Praxisproblem – gemeinsam von Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen und Akteur:innen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Domänen wie Politik, Medien, Organisationskommunikation oder Verwaltung definiert. Forschung wird dabei als gemeinsamer Lernprozess zwischen Berufsfeldern und Wissenschaft konzipiert.
Rückschau auf das IAM live vom 30. Mai 2024
Am 30. Mai 2024 lautete unser Thema «Innovationen in der Kommunikation: Von den Neuen lernen».
Inputreferat von Dr. Mirco Saner(PDF 1,4 MB)
Mehr zu den Forschungsresultaten ist im
Buch «Innovations in Journalism» zu finden.
Rückschau auf das IAM live vom 31. Mai 2023
Am 31. Mai 2023 lautete unser Thema «Macht ChatGPT Journalist:innen und Kommunikationsprofis schneller, einfältiger – oder gar überflüssig?».
Rückschau auf das IAM live vom 4. Mai 2022
Am 4. Mai 2022 lautete unser Thema «Publireportagen, Native Ads & Co.: Wie viel PR verträgt der Journalismus?».
Rückschau auf das IAM live vom 3. Juni 2021
Am 3. Juni 2021 lautete unser Thema «Netzwerk-Anlässe in Zeiten von Corona: Erfahrungen und Lehren für die Zukunft»
Materialien
Rückschau auf das IAM live vom 26. Juni 2019
Am 26. Juni 2019 lautete unser Thema «#Wortwahl - Die Politik der Schlagworte»
Blogbeitrag zum Event: «Das wirklich Neue ist nicht die Verdichtung, sondern die Vernetzung»
Rückschau auf das IAM live vom 6. Juni 2018
Am 6. Juni 2018 lautete unser Thema «Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden – Chancen und Risiken für Unternehmenskommunikation und Journalismus».
Impuls-Referat von Nicole Rosenberger und Markus Niederhäuser (PDF 1,2 MB)
Das könnte Sie auch interessieren
Forschung für die Praxis
Das IAM forscht anwendungsorientiert, in den Bereichen Organisationskommunikation, Journalistik und Medienlinguistik.
Kommunikationsberatung
Die Beratung des IAM ist wissenschaftsbasiert und begleitet Kunden bei der nachhaltigen Lösung berufspraktischer Probleme.
«he he Frou Meier»
Das Sagen hat nicht immer, wer weiter oben sitzt, und das gilt auch für die Hierarchie in der Arbeitswelt. Mani Matter hat dies sehr schön in seinem Lied vom «Chuchi-Taburettli» illustriert.
Forschung für die Praxis
Kommunikationsberatung
«he he Frou Meier»
Das IAM forscht anwendungsorientiert, in den Bereichen Organisationskommunikation, Journalistik und Medienlinguistik.
Die Beratung des IAM ist wissenschaftsbasiert und begleitet Kunden bei der nachhaltigen Lösung berufspraktischer Probleme.
Das Sagen hat nicht immer, wer weiter oben sitzt, und das gilt auch für die Hierarchie in der Arbeitswelt. Mani Matter hat dies sehr schön in seinem Lied vom «Chuchi-Taburettli» illustriert.