Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Linguistik

25 Jahre IAM

Happy Birthday IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft! Seit 25 Jahren forscht, berät und lehrt das IAM zu Themen der öffentlichen Kommunikation. Im Jubiläumsjahr blicken wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen zurück und setzen Impulse für die Zukunft.

Gegründet im Jahr 2000 hat sich das Institut zu einem führenden Forschungs- und Lehrzentrum für professionelle Kommunikation in den Berufsfeldern Journalismus, Unternehmenskommunikation und Marketing entwickelt. Über 2300 Absolvent:innen in Aus- und Weiterbildung, mehr als 300 Praxispartner sowie sechs thematische Forschungsschwerpunkte zeichnen das IAM als bedeutende Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis aus. Das möchten wir feiern.

Agenda

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen folgen laufend.

Meilensteine

Unser interaktiver Zeitstrahl zeigt die Meilensteine in der Entwicklung des IAM der letzten 25 Jahre.

Podcast

Anlässlich unseres Jubiläums publizieren wir vier spezielle Podcastfolgen in unserem Podcast IAM on air.

25 Jahre und kein bisschen leise – Folge 1 zum Jubiläum des IAM

«Wir fühlten uns wie eine Gang, die Neues und Verwegenes wagte», resümiert Roland Bischofberger, der heutige Kommunikationschef von Siemens Schweiz die Gründungsjahre des Bachelorstudiengangs, der heute «Kommunikation und Medien» heisst. Wie hat das IAM die Kommunikationswelt der Schweiz verändert? Und was ist vom damaligen Pioniergeist geblieben? In der ersten Jubiläumsfolge reist Pascal Nufer mit den drei Gästen gedanklich zurück nach Winterthur in die Kesselschmiede, wo alles begann.

25 Jahre IAM: Eine Ausbildung zwischen Konstanz und Wandel – Folge 2 zum Jubiläum des IAM

Schon früh warnte der Journalismus-Professor Vinzenz Wyss vor dem «Prekariat des Journalismus» und dem zunehmenden Druck in der Branche. Trotzdem werden immer noch täglich News produziert und konsumiert. Tatsache ist: Seit der Gründung des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft ist die Branche konstant im Wandel. Nicole Rosenberger, die derzeit das IAM leitet ist überzeugt, dass es auch in der Organisationskommunikation weiterhin Menschen und nicht nur Maschinen braucht. Mit Pascal Nufer reden die beiden über Konstanz und Wandel der Branche und wie die Ausbildung darauf reagiert.

Wie das IAM wirkt

Bildung

Forschung

Das IAM-Netzwerk