Programm IAM live 2019
#Wortwahl - Die Politik der Schlagworte
Das Wahljahr 2019 ist ein Labor der öffentlichen Kommunikation. Mit Schlagworten und #Hashtags zieht die Politik in den Kampf um die Aufmerksamkeit und Gunst des Publikums. Wir lesen, posten und sharen fleissig mit.
Dabei interessiert uns:
Hat in der Kommunikation Wirkung und Zukunft, was mit #JeSuisCharlie und #MeToo international die öffentlichen Diskurse bewegt hat und beispielsweise mit #Klimawahl oder #Vertragsbruchsinitiative auch in der Schweizer Politik angekommen ist: Das digitalisierte Schlagwort, die Kreation und Verlinkung von Geschichten? Aktuelle Diskursanalysen legen die Grundlage für strategische Erwägungen aus Sicht von Organisationskommunikation und Journalismus.
- Was zeigt die digitale Analyse von öffentlichen Diskursen der politischen Kommunikation in Bezug auf Hashtags?
- Wie setzen Akteure in der politischen Kommunikation Hashtags ein, um Diskurse zu strukturieren und zu steuern?
- Wie gehen Journalisten damit um, wenn Hashtags die Agenda strukturieren und beeinflussen? (Mitgehen, kritisch kommentieren oder bewusst abgrenzen?)
- Wie wirken strategisch eingesetzte Hashtags in der politischen Kommunikation auf das Publikum?
Programm vom Mittwoch, 26. Juni 2019
18.30 Uhr: Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Guido Keel, Institutsleiter IAM
18.40 Uhr: Einblick in die Forschung
#Wortwahl - Die Politik der Schlagworte
Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach
19.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit
- Silvan Gisler, Co-Gründer und Leiter Kommunikation, Operation Libero
- Heike Scholten, CEO Sensor Advice GmbH
- Sushil Aerthott, Leiter Digitale Strategie, Economiesuisse
- Michael Furger, Ressortleiter Hintergrund, NZZ am Sonntag
20.00 Uhr: Apéro riche
Der Anlass ist kostenlos.
Diskutieren Sie mit, live an der ZHAW oder online über #iamlive und #wortwahl. Wir freuen uns auf Sie!