All publications from the School of Applied Linguistics
-
2017.
In:
The «Annual Report» Symposium: Words, Images and Numbers in Financial Communication, Lund, Sweden, 20-21 April 2017.
The Pufendorf Insitute for Advanced Studies, Lund University.
-
Cotter, Colleen; Perrin, Daniel, eds.,
2017.
The Routledge handbook of language and media.
London:
Routledge.
ISBN 9781138014176.
Available from: https://doi.org/10.4324/9781315673134
-
2017.
In:
18th AILA World Congress, Rio de Janeiro, Brazil, 23-28 July 2017.
International Association of Applied Linguistics.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
Transdisziplinäre Entwicklung eines Modells für das strategische Kommunikationsmanagement
.
In:
Perrin, Daniel; Kleinberger, Ulla, eds.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
pp. 165-172.
De Gruyter Collection ; 1.
Available from: https://doi.org/10.1515/9783110496604-021
-
Massey, Gary; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2017.
Translating conceptual metaphor : the processes of managing interlingual asymmetry.
Research in Language.
15(2), pp. 173-189.
Available from: https://doi.org/10.1515/rela-2017-0011
-
Massey, Gary,
2017.
Translation competence development and process-oriented pedagogy
.
In:
Schwieter, John W.; Ferreira, Aline, eds.,
The handbook of translation and cognition.
Hoboken:
Wiley.
pp. 496-518.
-
Perrin, Daniel; Ehrensberger-Dow, Maureen; Zampa, Marta,
2017.
Translation in the newsroom : losing voices in multilingual newsflows.
Journal of Applied Journalism & Media Studies.
6(3), pp. 463-483.
Available from: https://doi.org/10.1386/ajms.6.3.463_1
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2017.
Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation : Modell - Prozesse - Fallbeispiele.
2. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-15701-2.
Available from: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15702-9
-
Rosenberger Staub, Nicole; Jörissen, Stefan,
2017.
Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument für die Beratung von Schreibenden
.
In:
Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David, eds.,
Qualitative Methoden in der Schreibforschung.
Bielefeld:
Bertelsmann.
pp. 325-341.
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 1.
-
Weber, Wibke; Kennedy, Helen; Engebretsen, Martin,
2017.
Visual practices in European newsrooms : a multimodal perspective on data visualization.
In:
Visualizing (in) the New Media, Neuchâtel, 8-10 November 2017.
-
Engebretsen, Martin; Kennedy, Helen; Weber, Wibke,
2017.
Visualization practices in Scandinavian newsrooms : a qualitative study [paper].
In:
21st International Conference Information Visualisation, London, 11-14 July 2017.
London:
IEEE.
Available from: https://doi.org/10.1109/iV.2017.54
-
Perrin, Daniel; Gnach, Aleksandra,
2017.
.
In:
Knorr, Dagmar; Lehnen, Katrin; Schindler, Kirsten, eds.,
Schreiben am Übergang von Bildungsinstitutionen.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
pp. 171-188.
Textproduktion und Medium.
-
Perrin, Daniel; Whitehouse, Marlies; Zampa, Marta,
2017.
Vom Ringen um den guten Text : kommunikatives Potenzial im Energiediskurs
.
In:
Rosenberger Staub, Nicole; Kleinberger, Ulla, eds.,
Energiediskurs : Perspektiven auf Sprache und Kommunikation im Kontext der Energiewende.
Bern:
Peter Lang.
pp. 79-95.
Sprache in Kommunikation und Medien ; 10.
Available from: https://doi.org/10.3726/978-3-0343-2581-3
-
2017.
Vom Sprachspiel der Wissenschaftlichkeit.
In:
Best Teaching – Best Practices: Vermittlung von Wissenschaftlichkeit, Tagung zum Lehrpreis der ZHAW, Winterthur, 6. September 2017.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Doval, Irene; Liste Lamas, Elsa,
2017.
Vorschläge zum Einsatz von Parallelkorpora im DaF-Unterricht anhand des Korpus PaGeS.
In:
Umbrüche gestalten: Germanistik in bewegter Zeit, Santiago de Compostela, Spanien, 13.-16. September 2017..
-
Jekat, Susanne Johanna; Kappus, Martin,
2017.
Vortrag und Workshop Audiodeskription für Kantonsschule Winterthur.
In:
Workshop: Audiodeskription für die Kantonsschule Winterthur, Winterthur, 12. Juli 2017.
-
Jekat, Susanne Johanna; Germann, Esther; Lintner, Alexa; Soland, Corinne,
2017.
Wahlprogramme in Leichter Sprache – eine korpuslinguistische Annäherung
.
In:
Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy, eds.,
„Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung.
Berlin:
Frank & Timme.
pp. 229-246.
Kommunikation - Partizipation - Inklusion ; 1.
-
2017.
Wenn virtuelle Gemeinschaften die öffentliche Kommunikation prägen ist Angewandte Linguistik gefragt
.
In:
Blasch, Lisa; Pfurtscheller, Daniel; Schröder, Thomas, eds.,
Schneller, bunter, leichter? : Kommunikationsstile im medialen Wandel.
Innsbruck:
Innsbruck University Press.
Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft.
-
2017.
In:
Studientag VALS-ASLA «Sprachgebrauch in der Organisationskommunikation», Winterthur, 26. Juni 2017.
-
2017.
.
In:
Schach, Annika; Christoph, Cathrin, eds.,
Handbuch Sprache in den Public Relations : theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten.
Wiesbaden:
Springer.
pp. 117-134.
Springer Reference Sozialwissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_8
-
Meili, Aline,
2017.
Das Zeichen.
31(105), pp. 108-121.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4018
-
Meili, Aline,
2017.
WhatsApp-Kommunikation gehörloser Personen in der Deutschschweiz : elliptische Strukturen (Teil II).
Das Zeichen.
31(106), pp. 278-289.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4019
-
O'Brien, Sharon; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2017.
Why ergonomics matters to translators.
ATA Chronicle.
XLVI(1), pp. 12-14.
Available from: http://www.atanet.org/chronicle-online/featured/why-ergonomics-matters-to-professional-translators/#sthash.RClI6K03.dpbs
-
Brändli, Barbara; Hunziker Heeb, Andrea; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2017.
Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung?
.
In:
Perrin, Daniel; Kleinberger, Ulla, eds.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
pp. 52-59.
De Gruyter Collection ; 1.
Available from: https://doi.org/10.1515/9783110496604-007
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
In:
Informationsveranstaltung der IAM-Weiterbildung, Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW, 4. September 2017.