Outputs
Rahmenkonzept
Das Rahmenkonzept wurde von Wissenschaftlern, Lehrerfortbildnern und Lehrern in der beruflichen Bildung entwickelt. Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung und aus dem Berufsschulunterricht. Das Rahmenkonzept erläutert didaktisch-methodische Grundlagen, die für die erfolgreiche Umsetzung einer integrierten Lese- und Schreibförderung für notwendig gehalten werden. Anschließend werden die Bereiche der Lese- und Schreibförderung und die Vorteile der gemeinsamen Lese- und Schreibförderung vorgestellt. Das Rahmenkonzept bildet die theoretische Grundlage des Projekts. Alle anderen Outputs basieren hierauf. Es liefert wissenschaftliches Hintergrundwissen, das für das Verständnis und die Umsetzung des Projektes unerlässlich ist.
Bedarfserhebungs- und Evaluationsinstrumente
Dieses Dokument enthält drei Teilprodukte:
- Teilprodukt 1 Fragebögen (Print/Online) für Lernende in der beruflichen Bildung (primäre Zielgruppe) und Berufsschullehrkräfte (sekundäre Zielgruppe),
- Teilprodukt 2 leitfadenbasiertes Interview mit sekundärer Zielgruppe,
- Teilprodukt 3 Instrumente zur einfachen Bewertung der Teilprodukte 1 und 2.
Darüber hinaus enthält es die Bedarfsanalyse, die zu Beginn des Projekts durchgeführt wurde, um die in der beruflichen Bildung in den Partnerländern verwendeten Textarten zu identifizieren.
Erstellungsleitfaden
Der Erstellungsleitfaden wurde von Wissenschaftlern, Lehrerfortbildnern und Lehrkräften in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erstellt. Er wurde von Lehrkräften in der Praxis erprobt und auf der Grundlage des Feedbacks der Lehrkräfte angepasst. Der Erstellungsleitfaden stellt die wesentlichen Bestandteile eines Szenarios und die Beziehung zwischen ihnen dar. Er liefert wesentliche Informationen zur Integration von Lesen und Schreiben in situierten Lernansätzen. Der Erstellungsleitfaden basiert auf Konzepten der Lese- und Schreibförderung, den Forschungsergebnissen und den Erfahrungen, die im Projekt in der Zusammenarbeit mit den Lernenden und ihren Lehrkräften gesammelt wurden. Damit bietet er eine klare Struktur für die Planung des Berufsschulunterrichts sowie für die Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen.
Szenario-basierte Lese- und Schreibanlässe
Dieses Dokument enthält unterrichtserprobte Szenarien (Lernsituationen) zu verschiedenen Themen, die im Unterricht an beruflichen Schulen eingesetzt werden. Das Dokument enthält eine Sammlung von Szenarien aus verschiedenen Berufsfeldern, welche Lese- und Schreibaufgaben kombinieren, die von Lehrenden als Beispiele und Hilfen für die Erstellung solcher Aufgaben genutzt werden können. Szenarien sind sinnvolle Instrumente, die der Lehrende, abhängig vom jeweils unterrichteten Fach und den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lerngruppe erstellen und verändern kann. Die in diesem Dokument dargestellten Szenarien wurden von Teilnehmern des Projektes entwickelt und in deren Unterricht getestet, überarbeitet und erneut eingesetzt.
Szenarien aus verschiedenen beruflichen Bereichen(PDF 2,7 MB)
Workshop für Lehrkräfte
In diesem Dokument wird ein Workshop-Fortbildungskonzept für Lehrkräfte vorgestellt. Dies vermittelt zuerst die theoretischen Grundlagen, zeigt dann die praktischen Implikationen auf und fokussiert anschließend auf die Nutzung der im Projekt entwickelten Ansätze. Das Fortbildungskonzept basiert auf den Erfahrungen, die in den verschiedenen Lehrerworkshops gesammelt wurden. In den Jahren 2016 bis 2018 fanden in allen Teilnehmerländern entsprechende Lehrerworkshops statt.
Der Workshop richtet sich an Lehrerfortbildungsinstitute und an Lehrerfortbildner und soll dabei helfen, Lesen und Schreiben in einem Szenario-basierten Unterrichtsansatz zu integrieren. Lehrkräfte sollen zur Erstellung von Szenarien motiviert und qualifiziert werden, darüber hinaus werden Ihnen Strategien zur Sprachförderung vermittelt, um so die Lese- und Schreibfähigkeiten ihrer Lernenden zu verbessern.
Der Workshop kann auch von Studienseminaren genutzt werden.
Handbuch
Das Handbuch enthält alle Produkte und Ergebnisse des Projekts, sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Ansätze (Unterrichtsmaterialien, Ideen zur Entwicklung von Szenarien, Tipps zur Erstellung guter Szenarien usw.) für einen integrierten Ansatz zum Lesen und Schreiben.
Das Handbuch wurde für Lehrerfortbilder und Lehrende erstellt, die mehr über das Konzept des integrierten Lesens und Schreibens und des Szenario-basierten Lernens erfahren möchten.
Es trägt zu einem besseren Verständnis des Konzeptes bei und bietet gleichzeitig Impulse für praktische Aktivitäten, die im Unterricht eingesetzt werden können, einschließlich Beispielszenarien, die von allen Projektpartnern bereits erfolgreich umgesetzt wurden.