Unterstützte Kommunikation (UK) – Empowerment für ein Erwachsenenleben
Finanziell unterstützt durch das EBGB und die ZHAW.
Das Projekt wurde von Herbst 2020 bis Frühjahr 2024 vom EBGB und der ZHAW zu je 50% finanziell gefördert. Es erarbeitete Grundlagen für eine verbesserte Partizipation von Menschen, die unterstützt kommunizieren. Eine Erkenntnis ist, dass Unterstützte Kommunikation speziell für die Situation junger Erwachsener beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und dann in eine Arbeit stärker gefördert werden muss. Junge Erwachsene sollen ihre Unterstützte Kommunikation auch im Erwachsenenleben weiter ausbauen können, damit sie an der Gesellschaft möglichst selbständig und weitgehend teilhaben können.
Was ist UK?
Unterstützte Kommunikation (UK), englisch Augmentative and Alternative Communication (AAC), bezeichnet multimodale Kommunikationsformen von Menschen, die eine Lautsprache nicht oder nur eingeschränkt verwenden (können).
UK aktuell an der ZHAW
Die Ergebnisse des Projekts werden derzeit für ein Umsetzungsprojekt bearbeitet und eine Finanzierung für die Umsetzung mit Unterstützt Kommunizierenden Personen und weiteren Anspruchsgruppen beantragt.
UK in der Gesellschaft
Bildergalerie
Publikationen
- Hübscher, Iris; Spiess, Martina Rebekka; Hohenstein, Christiane; Gantschnig, Brigitte, 2022. Gemeinsam junge Menschen ermächtigen: Wie Linguistik und Ergotherapie zusammenspannen. In: UK Symposium 2022 – «UK mitten im Leben», Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten, 31. August 2022.
- Spiess, Martina Rebekka; Hübscher, Iris; Hohenstein, Christiane; Gantschnig, Brigitte, 2022. Empowering Young AAC Users in their Transition into Adulthood. In: Rehabweek 2022, Rotterdam, The Netherlands, 25.-29. July 2022.
- Kollmar, Anja; Hohenstein, Christiane; Sabatino, Adriana; Gantschnig, Brigitte, 2018. Augmentative and Alternative Communication : scoping review / Unterstützte Kommunikation : Scoping Review. International Journal of Health Professions. 5(1), S. 91-108. Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2018-0010
Team
Unterstützende Arbeiten: Kathrin Brunner