Online-Assessment zur Schulkommunikation
Mit unserem Online-Assessment unterstützen wir Schulleitungen in der Weiterentwicklung der Schulkommunikation im Rahmen der digitalen Transformation. Die Kommunikation in und von Schulen ermöglicht, begleitet und gestaltet den Transformationsprozess mit. Anhand eines Fragebogens können Sie den digitalen Reifegrad der Kommunikation Ihrer Schule in neun Handlungsdimensionen selbst einschätzen und Handlungspotentiale ableiten.
Die digitale Transformation stellt Schulen und ihre Schulleitungen vor neue Herausforderungen. Diese umfassen weit mehr als die Digitalisierung des Unterrichts und des Schulmanagements. Denn digitale Transformation bedeutet nicht nur, digitale Medien in den Unterricht zu implementieren, sondern auch das Schulmanagement zu digitalisieren und eine angemessene Nutzung digitaler Medien in der Organisation zu ermöglichen. Dies betrifft auch die Schulkommunikation, die ausserhalb des eigentlichen Unterrichts im Kollegium, mit Klassen, Erziehungsberechtigten, Schulbehörden und einer breiteren Öffentlichkeit stattfindet. In der Ausrichtung und Gestaltung dieser Kommunikation spielen die Schulleiter:innen eine prägende Rolle. Dabei müssen sie sich auf die veränderten Bedürfnisse und Anforderungen der Stakeholder einstellen und die Kommunikation mit ihnen bewusst gestalten. Das Ziel: eine wirkungsvolle, dem digitalen Wandel angemessene Schulkommunikation.
Mit unserem Online-Assessment möchten wir Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen. Als Schulleiter:in können Sie mit Hilfe des Tools den digitalen Reifegrad der Kommunikation Ihrer Schule selbst einschätzen und mögliche Entwicklungspotentiale bestimmen. Hierzu wurde ein Modell entwickelt (siehe Grafik), das neun wesentliche Handlungsdimensionen für die Schulkommunikation aufzeigt und so eine strukturierte Analyse ermöglicht. Neben der Selbsteinschätzung bietet das Online-Assessment auch die Möglichkeit, Ihre Einschätzungen mit anderen Vertreter:innen Ihrer Schule zu vergleichen. Hierzu erhalten Sie nach dem Ausfüllen der Umfrage zwei Links: einen für andere Schulleiter:innen Ihrer Schule (vollständiger Fragenkatalog) und einen für Lehrpersonen, Mitarbeitende und Behördenmitglieder (angepasster Fragenkatalog). Zudem stehen wir Ihnen bei der weiteren Auswertung und ergänzenden Analysen gerne mit unserer Fachexpertise zur Seite (siehe ergänzende Beratungsmodule).
Das Online-Assessment für die Schulkommunikation wurde im Rahmen des von der Stiftung Mercator Schweiz finanzierten und vom Verband der Schulleiterinnen und Schuleiter Schweiz (VSLCH) unterstützten Projekts «Schulkommunikation im digitalen Wandel» forschungsbasiert entwickelt.
Das Assessment-Tool im Überblick
Das Online-Assessment basiert auf einem Pyramidenmodell mit neun Handlungsdimensionen, die bei der Weiterentwicklung einer wirkungsvollen, dem digitalen Wandel angemessenen Schulkommunikation eine zentrale Rolle spielen. Um ein aussagekräftiges Bild zum Stand Ihrer Schulkommunikation im digitalen Wandel zu erhalten, beantworten Sie insgesamt 60 spezifische Fragen. Die neun Dimensionen können dabei zu vier Ebenen zugeordnet werden:
Die Basis bilden zentrale Grundlagen für die Gestaltung der Schulkommunikation. Hierzu gehört das Rollenverständnis und die Rollengestaltung der Schulleitung (1) ebenso wie ein gemeinsames Kommunikationsverständnis von Schulleitung und Kollegium (2) sowie die Befähigung des Kollegiums für die Kommunikation in der digitalen Transformation (3).
Auf einer zweiten Ebene geht es um die Sicherstellung und Organisation des Schulbetriebs. Hier wird die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren analysiert: Ist die interne Kommunikation klar geregelt (4)? Wie funktioniert die Kommunikation der Schule mit den Erziehungsberechtigten (5)? Wie kommunizieren die Lehrpersonen mit den Eltern (6) und der Klasse (7)?
Für Schulen ist aber auch die Positionierung und Legitimation der Schule in der breiten Öffentlichkeit (8) relevant. Kommunikation vermittelt hier u.a. das Profil der Schule und gibt Einblicke in Schulalltag und Transformationsprozess.
Zu guter Letzt bildet der Transformationsgrad der Schule (9) auf einer übergeordneten Ebene den Rahmen für die Weiterentwicklung der Schulkommunikation im digitalen Wandel. In diesem Bereich beantworten Sie Fragen zu Infrastruktur, Digitalisierung in Schulführung und Unterricht, Transformations-Mindset und Teamkultur.
Das Ergebnis des Assessments wird Ihnen in Form einer Spinnennetzgrafik mit den neun Handlungsdimensionen visualisiert.
Anwendungsmöglichkeiten des Online-Assessments
Unser Online-Assessment bietet Ihnen unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Sie können es für eine strukturierte Darstellung Ihrer eigenen Einschätzung zur Schulkommunikation nutzen, aber auch Ihre Beurteilung mit anderen Vertreter:innen vergleichen. Darüber hinaus bieten wir drei ergänzende Beratungsmodule an, um Sie auf dem Weg zu einer wirkungsvolleren Schulkommunikation zu unterstützen.
Self-Assessment individuell
Nutzen Sie das Online-Tool für eine strukturierte Selbsteinschätzung Ihrer Schulkommunikation im digitalen Wandel. Hierzu beantworten Sie über den Link die 60 Fragen in den neun Handlungsdimensionen und erhalten im Anschluss eine Visualisierung Ihrer Antworten in Form einer Spinnennetzgrafik. Auf der Grundlage dieser Auswertung können Sie mögliche Entwicklungspotentiale erkennen.
Self-Assessment erweitert
Einen umfassenderen Blick erhalten Sie, wenn Sie das Assessment von verschiedenen Personen ausfüllen lassen. In Frage kommen beispielsweise andere Schulleitungspersonen Ihrer Schule. Lehrpersonen, ICT-Verantwortliche und Personen aus dem Schulsekretariat sowie Mitglieder Ihrer Schulbehörde können eine leicht gekürzte Umfrage zu den neun Handlungsdimensionen beantworten. Sie erhalten hierzu nach dem Beantworten der Umfrage zwei unterschiedliche Links, die Sie an diese Personen weitergeben können. Ein Vergleich der verschiedenen Spinnennetzgrafiken macht auf einen Blick sichtbar, ob und in welchen Dimensionen der Stand der Schulkommunikation gleich oder unterschiedlich bewertet wird. Dies schafft eine gute Diskussionsgrundlage, um zu einer gemeinsamen Einschätzung des Status quo zu kommen und miteinander nächste Entwicklungsschritte festzulegen.
Zusätzliche Beratungsangebote
Das individuelle und erweiterte Self-Assessment können Sie prinzipiell selbst über das Online-Tool durchführen. Gerne unterstützen wir Sie hier aber auch mit unserer Fachexpertise in drei Beratungsmodulen:
- Modul 1: Fachliche Begleitung und Vertiefung zum individuellen Self-Assessment
In diesem Modul unterstützen wir Sie als Schulleiter:in bei einer soliden Standortbestimmung und bei der Auswertung des Online-Assessments. Nach einem Briefinggespräch füllen wir das Assessment mit Ihnen im Rahmen eines Interviews aus und führen im Anschluss mit Ihnen ein vertieftes Auswertungsgespräch zu Status quo und Entwicklungspotential Ihrer Schulkommunikation durch. Wir beraten Sie bei der Entwicklung eines anzustrebenden Reifegrades in den neun Handlungsdimensionen und bei der Definition von prioritären Handlungsfeldern. - Modul 2: Fachliche Begleitung und Vertiefung zum erweiterten Self-Assessment
In Modul 2 unterstützen wir Sie beim erweiterten Self-Assessment. In einem halbtägigen Workshop mit Schulleitung und ausgewählten Vertreter:innen aus Kollegium, und/oder Schulbehörde, und/oder Schulsekretariat vergleichen wir die verschiedenen Ergebnisse des Assessments und klären die unterschiedlichen Sichtweisen. Anhand von zusätzlichen Spinnennetzgrafiken machen wir für Sie die unterschiedlichen Einschätzungen, die Einschätzungen einzelner Gruppen (bspw. Lehrpersonen im Vergleich zu Schulleitung) sowie eine konsolidierte Einschätzung für die Diskussion sichtbar. In dem von uns moderierten Workshop entwickeln Sie gemeinsam den anzustrebenden Reifegrad in den neun Handlungsdimensionen und entwickeln konkrete Ideen für die Weiterentwicklung Ihrer Schulkommunikation. - Modul 3: Ergänzende Analysen
Bei Bedarf ergänzen wir das Self-Assessment für Sie mit weiteren Analysen. Hier werden vorgängig zum Workshop (Modul 2) die folgenden Erhebungen gemacht: 1. Leitfadeninterview mit Schulleitung zur aktuellen Schulkommunikation und den Herausforderungen, 2. Kurze Online-Befragung von Eltern und Lehrpersonen der Schule zu ihren Erwartungen an die Schulkommunikation, zu ihren Herausforderungen und Einstellungen gegenüber einzelnen Kanälen.
Team
Haben Sie Fragen zu unserem Online-Assessment und unserem Beratungsangebot oder wünschen Sie eine Offerte für ein Beratungsmodul? Wir freuen uns auf Sie.