Frühere DaZ-Expert:innen-Foren
Forum «Plurilingualität – von der Vision zur Umsetzung»
Am sechsten DaZ-Expert:innen-Forum, das am 4. Februar 2022 online stattfand, diskutierten DaZ-Expertinnen und DaZ-Experten den Einfluss des 2018 erschienen Begleitbandes zum GER auf die Didaktik des Sprachenlernens und den DaZ-Unterricht. Ausgehend von der Keynote «Skalierte Visionen: Lernende als mehrsprachige und plurikulturelle Mediatorinnen und Mediatoren im neuen GER» boten vier Workshops die Möglichkeit, einzelne Aspekte zu vertiefen und zu diskutieren. Schwerpunkte der Diskussionen waren:
- Standardsprache und Dialekt im Kontext beruflicher Integration in der Deutschschweiz
- Die Entwicklung von Deskriptoren für Gebärdensprachen: Wie Kompetenz-Skalen entstehen, wofür sie sich eignen und was ihre Grenzen sind
- DaZ-Unterricht im diglossischen Kontext: Plurilingualität als Chance und Herausforderung
- Translanguaging als Lern- und Kommunikationsstrategie für Erwachsene im Migrationsbereich
Forum «10 Jahre Rahmencurriculum für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten – eine Standortbestimmung»
Das fünfte DaZ-Expert:innen-Forum fand am 15. November 2019 statt und hatte den Titel: «10 Jahre Rahmencurriculum für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten – eine Standortbestimmung».
Das Rahmencurriculum für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten wurde vor zehn Jahren im Auftrag des Bundesamts für Migration entwickelt und soll als «konzeptueller Bezugsrahmen» fungieren – als «Ausgangspunkt für konkrete Planungsinstrumente, Kurskonzepte und Unterrichtsplanungen sowie für die Entwicklung von Lernmaterialien und Beurteilungsinstrumenten».
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des fünften DaZ-Expert:innen-Forums finden Sie in unserem Blogbeitrag.
Forum «Digitalisierung – zwischen Hype und Hoffnung»
Das vierte DaZ-Expert:innen-Forum fand am 7. September 2018 in Winterthur statt und widmete sich dem Thema «Digitalisierung – zwischen Hype und Hoffnung». Die Keynote mit dem Titel «Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts – Mythen und realitätsnähere Prognosen für die Zukunft» wurde von Prof. Dr. Nicola Würffel von der Universität Leipzig gehalten.
Forum «Jenseits der Gegensätze – DaZ-Unterricht in der Postmethoden-Ära»
Das dritte DaZ-Expert:innen-Forum fand am 17. März 2017 in Winterthur statt und widmete sich dem Thema «Jenseits der Gegensätze – DaZ-Unterricht in der Postmethoden-Ära». Handlungsorientierung ohne Sprachwissen? Chunks oder Grammatik? Angeleitetes oder autonomes Lernen? Der Hype «neuer» Lehr-/Lernmethoden der vergangenen Jahre ist einer Ernüchterung gewichen. In der Postmethoden-Ära gibt es nicht mehr die Methode, sondern eine Vielfalt derselben, die sich an den Bedürfnissen der Sprachlernenden orientiert.
Die Keynote wurde von em. Prof. Dr. Joachim Hoefele, ILC Institute of Language Competence, gehalten.
Forum «Professionalität entwickeln»
Dr. Klaus-Börge Boeckmann zeigte in seiner Keynote-Speech anlässlich des zweiten DaZ-Expert:innen-Forums Schweiz am 11. September 2015 die Beweggründe und Rahmenbedingungen der Aktionsforschung auf. Diese Forschungsrichtung bietet eine vielversprechende Möglichkeit, Professionalität zu entwickeln. «Professionalität entwickeln» lautete auch der Titel dieses Forums, an dem sich rund 50 Teilnehmende trafen. Sie diskutierten in fünf Arbeitsgruppen unter anderem über die Wechselwirkung von Forschung und Praxis. Dabei knüpften sie an Dr. Klaus-Börge Boeckmanns Vortrag wie auch an die im Vorfeld durchgeführte Umfrage mit dem Titel «Institutionelle Praxis der Kompetenzentwicklung von DaF/DaZ-Lehrenden» an.
Forum «Was ist guter DaZ-Unterricht?»
Das erste DaZ-Expert:innen-Forum Schweiz fand am 11. April 2014 statt und widmete sich dem Thema «Was ist guter DaZ-Unterricht?». Mit dieser Frage setzte sich Prof. Hans-Jürgen Krumm in seinem Vortrag auseinander. Er zeigte unter anderem auf, dass nicht nur verschiedene Faktoren Einfluss auf die Qualität des Unterrichts haben, sondern Qualität auch eine Frage der Perspektive ist. Ausserdem setzte er sich mit den für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht notwendigen Lehrkompetenzen auseinander. Basierend auf seinen Überlegungen erarbeiteten die rund 55 Teilnehmenden Impulse für weitere Diskussionen und Aktionen im DaZ-Unterricht.