Profilschwerpunkt Content Marketing
Ob auf Social Media, im Radio oder beim Googeln: Content ist überall. Mit kreativen Inhalten und einem Gespür für Trends und neue Technologien lernen Sie im Content Marketing, die Community zu begeistern und Marken zu prägen.
All about Content Marketing
Content Marketing erstellt, publiziert und verbreitet nutzbringende, erlebbare und unterhaltende Inhalte mit dem Ziel, Kund:innen und Stakeholder zu gewinnen und die Beziehung zu ihnen zu fördern und zu stärken. Mit multimedialem Storytelling prägt Content Marketing die Marke/den Brand, informiert die Zielgruppen und löst gewünschte Handlungen wie Interaktionen, Kaufabschlüsse und Empfehlungen aus.
Während Journalismus die breite Öffentlichkeit durch möglichst unabhängige und vielfältige Berichterstattung informieren will und Corporate Communications zum Ziel hat, die Interessen und Ziele einer Organisation/eines Unternehmens zu unterstützen, liegt bei Content Marketing der Fokus darauf, für Kund:innen wertvolle und konsistente Inhalte zu erstellen und zu verbreiten.
Kompetenzen
Die Studierenden lernen unter Anwendung neuester Technologien attraktive multimediale Inhalte für verschiedene Plattformen zu planen und zu produzieren. Im Profilschwerpunkt Content Marketing stärken sie diese Skills:
- Content-Strategien entwickeln, die auf die Ziele des Unternehmens abgestimmt sind
- Videos und Podcasts produzieren sowie Bilder und Grafiken gestalten, um attraktiven Content zu kreieren
- Ansprechend und zielgruppenorientiert texten
- Analysetools anwenden, um den Erfolg von Inhalten zu messen und zu optimieren
- Ideen und Konzepte souverän pitchen auf Deutsch und Englisch
- Social Media Kampagnen planen und umsetzen
- Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen durch gezielte Marketingmassnahmen
- Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung einsetzen, um die Sichtbarkeit von Inhalten zu erhöhen
KI-Tools nutzen im kreativen Gestaltungsprozess
Karrierechancen
Content Marketing an der Schnittstelle von Corporate Communications und Marketing bietet vielfältige Karrierechancen. Mögliche Berufstätigkeiten sind:
- Social Media Manager:in: Verwaltung und Aufbau der Präsenz einer Marke auf verschiedenen Social-Media-Plattformen sowie die Erstellung von Inhalten, das Interagieren mit der Community und Analysieren der Leistung.
- Content Marketing Manager:in: Entwicklung und Umsetzung von Content-Marketing-Strategien, die Koordination von Content-Teams und die Analyse von Leistungskennzahlen, um den Erfolg von Kampagnen zu messen.
- Content Creator/Content Writer: Erstellung von Texten, Artikeln, Blogposts, Social-Media-Beiträgen und anderen Inhalten, die die Zielgruppe ansprechen und informieren.
- Content Editor: Bearbeiten, Überprüfen und Publizieren von Inhalten, um die Qualität und Konsistenz der Inhalte zu sichern.
-
Easy bliibe – Absolvent Stefan Viliotti über Studium, Karriere und Sonstiges
Stefan Viliotti ist Head of Entertainment bei 20 Minuten. Oder wie es in seiner Beschreibung steht: «Er versucht im Gommemode, den maximalen Cringe auf den Social-Media-Plattformen akkurat zu ...
-
Vom Studenten zum Redaktionsleiter: Nicolas Bieri führt die Newsredaktion von telebasel
Eine konvergente Redaktion, digitaler Journalismus und Scrollytelling: Nicolas Bieri arbeitet als Redaktionsleiter News bei telebasel. 2014 hat er den Bachelorstudiengang Kommunikation an der ZHAW ...
-
Von der Studentin zur Senior Internal Communications Managerin
Sabine Östlund hat 2005 den Bachelorstudiengang Kommunikation abgeschlossen und ist anschliessend in eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmenskommunikation gestartet. Heute arbeitet sie bei EY ...
-
Ein Einblick in den Beruf und die Karriere von Sportmoderator Lukas Studer
Vor bald 20 Jahren hat Lukas Studer an der ZHAW den Bachelor Kommunikation erfolgreich abgeschlossen. Heute ist er einer der bekanntesten Sportmoderatoren der Schweiz. Wie ihm das Wissen aus dem ...
-
Vom Studenten zum Multimedia-Unternehmer
Fotograf, Videoproduzent, Drohnenpilot, Coach, Autor, Journalist und Gastdozent: Stefan Tschumi hat sich nach dem Bachelorstudiengang Kommunikation seinen Traum erfüllt und ein eigenes ...
-
«Als Mediensprecherin am Flughafen ist kein Tag wie der andere» – Ein Interview mit einer Absolventin
Von der Flight Attendant über die Radio- und Tagesschauredaktorin bis hin zur Head Corporate Communications bei der Flughafen Zürich AG: Bettina Kunz hat nach dem Abschluss des Bachelorstudiengangs ...