Profilschwerpunkt Corporate Communications
Von PR-Strategien über Community Management bis zur Krisenkommunikation – mit praxisnahen Projekten und neusten Technologien vertiefen Sie Ihr Wissen in strategischer Kommunikation und werden Expert:in in Corporate Communications und multimedialem Storytelling.
Warum Corporate Communications?
Corporate Communications ist die strategische Planung, Entwicklung und Durchführung aller Kommunikationsaktivitäten einer Organisation. Ziel ist es, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen bei allen Stakeholdern – von den Kund:innen über die Mitarbeitenden bis hin zu den Investor:innen und der Öffentlichkeit. Corporate Communications stärkt die Reputation eines Unternehmens und schafft Markenbewusstsein. Darüber hinaus trägt Corporate Communications zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensstrategie bei und kann so den langfristigen Geschäftserfolg sichern.
Während Journalismus der Gesellschaft verpflichtet ist und sich durch eine möglichst unabhängige und vielfältige Berichterstattung auszeichnet, zielt Corporate Communications darauf ab, die Interessen und Ziele einer Organisation zu unterstützen. Im Gegensatz zu Content Marketing umfasst Corporate Communications auch ein breiteres Spektrum an Kommunikationsaktivitäten und -zielen, die sowohl interne als auch externe Zielgruppen betreffen.
Kompetenzen
Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen im Entwickeln von PR-Strategien und -Kampagnen, im multimedialen Storytelling, Community Management, in der Erfolgsmessung und im professionellen Schreiben – immer mit Blick auf die neusten Technologien.
- Trends und Herausforderungen in der Kommunikation verstehen
- Strategisch kommunizieren und Issues managen
- Effektive und souveräne Krisenkommunikation
- Multimediales und crossmediales Themenmanagement im Newsroom
- Geschichten über verschiedene Kanäle hinweg erzählen
- Professionelle Medienarbeit
- Kampagnen planen, umsetzen und messen
- Professionell Schreiben und Sprechen auf Deutsch und Englisch
- Künstliche Intelligenz einsetzen
- Rollen und Aufgaben in der internen und externen Kommunikation kennen
- Communitys pflegen und moderieren
- Nachhaltigkeitsaspekte in die Kommunikationsstrategie integrieren
- Investor Relations
Karrierechancen
Mit einem Bachelor in Corporate Communications eröffnen sich zahlreiche Karrierechancen, etwa bei Grosskonzernen, Behörden, KMU, Verbänden oder NGO. Nachgefragte Jobs in der Unternehmenskommunikation sind:
- Mediensprecher:in/PR-Manager:in: steuert die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, dazu gehören die Pflege der Beziehungen zu Medien, das Verfassen von Medienmitteilungen und die Organisation von Medienkonferenzen.
- Interne:r Kommunikationsspezialist:in: fokussiert auf die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens, einschliesslich der Entwicklung von internen Newslettern, der Pflege des Intranets und der Organisation von Mitarbeitendenevents.
- Social Media Manager:in: verantwortet und bespielt die Social-Media-Kanäle eines Unternehmens, entwickelt Social-Media-Strategien und erstellt Inhalte zur Markenprägung.
- Kommunikationsberater:in: unterstützt Unternehmen in Kommunikationsfragen, entwickelt Kommunikationsstrategien und hilft bei deren Umsetzung.
- Content Manager:in: produziert und verwaltet Inhalte für verschiedene Kommunikationskanäle, etwa Websites, Blogs, Newsletter und soziale Medien.
-
Läuft bei uns so... Und damit wünschen wir allen schöne und nachhaltig erholsame Festtage und einen guten Rutsch!
-
Läuft bei uns so... Und damit wünschen wir allen schöne und nachhaltig erholsame Festtage und einen guten Rutsch!
-
The ZHAW School of Management and Law has a new partnership with the Deep Tech Nation Switzerland foundation!
-
✨ Learning by doing – manchmal läuft es nicht wie am Schnürchen, und oft ist den Auftraggebenden nicht ganz klar, was sie eigentlich wollen oder brauchen. Doch genau hier liegt die Chance, essentielle ...
-
Bachelor in Betriebsökonomie - Testimonial
Bachelorabsolvent Elias erzählt, warum er den Bachelor in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Insurance Management an der ZHAW School of Management and Law gemacht hat. Die Vertiefung Insurance ...
-
«Ich bin sehr dankbar, dass mein Partner mich aushält, wenn ich nervig bin, weil ich in einer Krise stecke. Er reagiert zum Beispiel mit Humor. Er nimmt mich ernst, aber die Situation an sich ...