Anmeldung Master Angewandte Linguistik
Im Anmeldeportal melden Sie sich online für das Studium an. Sie werden dabei durch den Anmelde-, Zulassungs- und Immatrikulationsprozess begleitet.
Anmeldungen für das Studium sind wieder ab Mitte Februar möglich. Bis dahin erfassen Sie Ihre Kontaktdaten im Kontaktformular und wir informieren Sie, wenn es soweit ist. Melden Sie sich auch gern, wenn Sie weitere Informationen oder eine persönliche Beratung wünschen.
Vorbereitung Unterlagen und Informationen
Für alle Vertiefungen
Für die Anmeldung benötigen Sie die nachfolgenden Unterlagen. Dokumente, die Ihnen bei der Anmeldung noch nicht vorliegen, können später hochgeladen werden.
- CH-Sozialversicherungsnummer (756…). Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
- CH-Matrikelnummer, falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren. Sie finden die Matrikelnummer auf Ihrem Studienberechtigungsausweis (gelbe Klebeetikette).
- Passfoto/Porträtfoto für ZHAW-Legitimationsausweis als JPG (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
- ID, Pass oder Ausländerausweis (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
- Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, Abitur, Eidg. Fähigkeitsausweis etc.)
- Bachelordiplom oder ein gleichwertiges Zertifikat und das Diplomzeugnis
- Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisher besuchten Schweizer Hochschulen
Wichtige Hinweise:
- Falls Sie keine CH-Matrikelnummer besitzen (Abschluss an keiner Schweizer Hochschule erworben), ist das Diplom zwingend im Original einzureichen.
- Falls Sie Ihren Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, Abitur etc.) ausserhalb der Schweiz erworben haben, ist das Abschlusszeugnis zwingend im Original einzureichen.
Für die einzelnen Vertiefungen sind weitere Unterlagen erforderlich.
Zusätzlich für Vertiefungen Fachübersetzen und Konferenzdolmetschen
- Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau C1.
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C2 (nur Personen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch).
Zusätzlich für Vertiefung Linguistic Diversity Management
- Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau C1.
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 (nur für Personen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch).
- Nachweis einer Zusatzsprache auf Niveau B2.
- Arbeitszeugnis zu mindestens dreimonatigem Praktikum (Vollzeit) bzw. zu relevanter beruflicher Erfahrung oder Bestätigung eines Auslandstudiums von mindestens einem Semester.
Zusätzlich für Vertiefung Strategic Communication Management
- Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau C1.
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C2 (nur Personen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch).
- Arbeitszeugnis des Arbeitgebers über ein mindestens dreimonatiges Praktikum bzw. eine äquivalente Praxiserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation / Kommunikationsberatung.
Anleitung Online-Anmeldung
Bitte lesen Sie die folgende Anleitung vor dem Einstieg ins Anmeldeportal sorgfältig durch. Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten für die Schritte 1 bis 4. Die Schritte 5 bis 10 erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
- Login mit Switch edu-ID (digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt)
Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID können Sie sich auf der Anmeldeplattform anmelden. Weitere Informationen zur Switch edu-ID - Register Personendaten: Angaben zur Person
Erfassen Sie die verlangten Angaben und speichern Sie diese. - Register Anmeldungen: Angaben zur Anmeldung zum Studiengang
Klicken Sie auf den grau hinterlegten Studiengang. Erfassen Sie die verlangten Angaben, laden Sie ein Passfoto und die geforderten Dokumente hoch. - Bezahlen Sie die Anmeldegebühr von CHF 100
Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). Nach Bezahlung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. - Prüfung der Angaben zur Anmeldung
Nach Bezahlung wird Ihre Anmeldung vom jeweiligen Studiengangsekretariat bearbeitet. Bei fehlenden Angaben bzw. Dokumenten oder falls Dokumente zurückgewiesen werden (unlesbar etc.), erhalten Sie erneut eine E-Mail. - Korrektur der Angaben und Nachreichen von Dokumenten
Sie werden gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID einzuloggen. Auf der Eingabeseite erhalten Sie genaue Informationen darüber, welche Dokumente Sie ggf. noch hochladen bzw. ersetzen müssen oder welche Angaben fehlen. - Prüfung Zulassungsverfahren
Sind alle zwingend erforderlichen Angaben und Dokumente eingereicht, wird Ihre Zulassung geprüft. Die Aufnahmeprüfung fachliche Eignung und gegebenenfalls weitere Prüfungen werden veranlasst. Das Ergebnis der Prüfung wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. - Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons
Um festzustellen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge für Ihr Studium an die ZHAW leisten muss, beantworten Sie bitte die Fragen im Personalienblatt im Online-Anmeldeportal. Sie werden von Ihrem Studiengangsekretariat per E-Mail dazu aufgefordert. Die Fragen zum Personalienblatt sind für das Frühlingssemester frühestens ab dem 15. November im Online-Anmeldeportal freigeschaltet. - Semestergebühren
Sie werden gebeten, die Semestergebühren vor Immatrikulation online zu bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). - Semester- und Immatrikulationsbestätigung
Wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wird Ihnen die Semesterbestätigung online zur Verfügung gestellt. Die Immatrikulationsbestätigung wird Ihnen persönlich abgegeben oder per Post zugestellt.
Termine und Fristen
Bitte beachten Sie die vertiefungsspezifischen Termine und Fristen für die Anmeldung zum Studium und Zulassungsverfahren.
Termine Vertiefung Fachübersetzen
Termine Vertiefung Konferenzdolmetschen
Termine Vertiefung Linguistic Diversity Management
Termine Vertiefung Strategic Communication Management
Wichtiger Hinweis
Sollten Sie während des Aufnahmeverfahrens E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das Studiengangsekretariat: master.linguistik@zhaw.ch.