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Angewandte Linguistik

Förderung der Nachrichtenkompetenz bei Jugendlichen? Dringend und notwendig!

Ein kritisch-reflektierter Umgang mit Informationen ist notwendiger denn je – doch wie und mit welchen Mitteln kann dies konkret umgesetzt werden? Und wer trägt dafür die Verantwortung? Darüber waren sich die rund 150 Teilnehmenden der Nachrichtenkopentenztagung aus Bildung, Wissenschaft und Medien nicht immer einig.

Bereits zum zweitem Mal fand an der ZHAW Angewandte Linguistik in Winterthur die Nachrichtenkompetenztagung statt, die vom Verein UseTheNews (Schweiz) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) organisiert wird.

Rund 150 Teilnehmende – darunter Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II sowie Expert:innen aus Bildung, Wissenschaft und Medien – tauschten sich zu Themen wie Handyverbot an Schulen, Lesefähigkeit, KI-generierte Inhalte, Foto-Verifikation und digitale Schulordnungen aus.

Intensive Diskussionen, kontroverse Panels, inspirierende Keynotes – und viele angeregte Gespräche in den Pausen und Breakout-Sessions. Das Fazit? Alle sind sich einig, dass eine Förderung des kritischen und reflektierten Umgangs mit Informationen bei Jugendlichen dringend notwendig ist.

Mehr zur zweiten Nachrichtenkompetenztagung am IAM